Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 27. Mai 2014
Dieses Buch ist sehr umfangreich und behandelt sehr viele verschiedene Themen, teilweise in unterschiedlicher Tiefe. Spätestens ab dem zweiten Kapitel bemerkt man, dass es sehr PowerShell-lastig ist. Dies ist nachvollziehbar, da der Autor sich primär an Administratoren richtet. In den folgenden Kapiteln werden alle Office 365-Dienste abgehandelt. Insbesondere das Kapitel zu Exchange Online ist sehr ausführlich. Dies ist ok, da meiner Meinung nach diese Komponente die komplizierteste in Office 365 ist. Das Kapitel zu SharePoint Online ist sehr gut geschrieben und beinhaltet hilfreiche Abbildungen. Außerdem behandelt es Yammer als Social-Komponente.

Allgemein kann man sagen, dass dieses Buch nichts für Einsteiger ist. Leser sollten entsprechende Vorkenntnisse mindestens in der Server-Administration und PowerShell mitbringen. Administratoren, die sich mit Office 365 beschäftigen oder beschäftigen möchten sollten dieses Buch aber definitiv in ihrem Regal haben.
am 19. Juli 2014
Ich hatte Office 365 bereits im Einsatz und wollte aus Exchange, SharePoint und Lync einfach mehr herausholen als bisher. Dank dieses Werkes sind beinahe keine Fragen mehr offen geblieben. Der Aufbau des Buches ist so gestaltet, dass man schnell und einfach dorthin kommt wo man hin will. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.
am 31. Mai 2014
Als ich vor eini­gen Tagen mei­nen Brief­kas­ten öffnete freue ich mich auf ein neues Fach­buch. Dies­mal war die Freude groß, da ich wusste, dass ich das Office 365 Buch von mei­nem Office 365 MVP Kol­le­gen Mar­kus Widl bekomme. Die Erwar­tun­gen waren somit höher als bei ande­ren Bücher. Ich werde nun mich etwas aus­führ­li­cher mit seinem Buch beschäftigen und rezen­sie­ren. Mal sehen ob, es die hohen Erwar­tun­gen erfül­len kann.

Das 858 sei­tige Buch von Mar­kus Widl besitzt acht Kapi­tel und bis zu 14 Unter­ka­pi­tel. Von den Aus­ma­ßen passt das Fach­buch genau in die Reihe der Fach­bü­cher aus dem Gali­leo Com­pu­ting Ver­lag.
Auf dem Titel­bild erkennt der Leser sofort, dass das Buch ein­mal ein Pos­ter zu PowerS­hell Grund­la­gen ent­hält und das es bereits in der 2 aktua­li­sierte und erwei­terte Auf­lage besteht. Wie immer erhält der Käu­fer des Wer­kes ebenso eine Ver­güns­ti­gung auf den Kauf einer Online Ver­sion. Laut dem Blog des Autors gibt es die Online Ver­sion gerade kos­ten­los, wenn man das Buch erwor­ben hat.

Inhalt­lich hat der Autor sein Buch von den Grund­la­gen, bzw. dem All­ge­mei­nen zum Spe­zi­el­len auf­ge­baut. Das Buch beginnt mit den Grund­la­gen zu Office 365 und den Grund­la­gen zu PowerS­hell, sowie der Hybridumgebung. Im Anschluss hat der Autor jedem Pro­dukt ein Kapi­tel gewid­met. So beginnt er mit dem Office Desk­top Pro­gram­men, Exch­ange Online, Sha­re­Point Online, Lync Online und wei­tere Dienste (Win­dows Intune, Dyna­mics CRM Online). Die Schwer­punkte lie­gen mei­ner Mei­nung nach genau rich­tig im Bereich Exch­ange Online und Sha­re­Point Online. In Zukunft wird viel­leicht noch ein eige­nes Kapi­tel zum Social Enter­prise mit Yam­mer, Sha­re­Point News bis hin zu Oslo kom­men, bis­her sind diese The­men noch in die jewei­li­gen Kapi­tel inte­griert. Den Wunsch habe ich dem Autor bereits zukom­men lassen :)

Für die inhalt­li­che Bewer­tung habe ich mir als Bei­spiel die Berech­ti­gun­gen beim SharePoint her­aus­ge­sucht. Der Text ist ver­ständ­lich geschrie­ben und wird durch klare Struk­tu­ren wie Bul­lits, Screen­shots und grau hin­ter­leg­ten Tabel­len ergänzt. Der Autor greift sogar eine typi­sche Frage auf: Sicher­heits­grup­pen oder Sha­re­Point Grup­pen und klärt diese eben­falls in einem grauen Kas­ten kurz und präzise.

Beson­de­res fällt mir auf, dass der Autor sei­nen roten Faden kon­se­quent durch das Fach­buch zieht. Die­ser lässt sich auf der einen Seite durch die kon­se­quente Ver­an­schau­li­chung durch Screen­shots und sehr guten Gra­fi­ken sehen und auf der ande­ren Seite durch die starke Prä­sens von PowerS­hell. Jede Funk­tion wird auch so erläu­tert, dass man diese per PowerS­hell aus­füh­ren könnte.
Wei­ter­hin finde ich per­sön­lich den Vor­schlag für die mög­li­chen Test­um­ge­bun­gen im Anhang sinn­voll. Aus der täg­li­chen Arbeit muss auch ich übli­cher­weise mit Test­um­ge­bun­gen arbei­ten, bevor man den Pro­zess in der rea­len lau­fen­den Umge­bung laufen lässt.

Zusam­men­fas­send ist das Fach­buch das beste Buch rund um Office 365 auf dem Markt. Ich freue mich auf die nächste Auf­lage. Meine hohen Erwar­tun­gen zu Beginn mei­ner Rezen­sion konnte das Fach­buch voll und ganz erfül­len, ich habe es nun bei meh­re­ren Schu­lun­gen bei Fir­men und Hoch­schu­len genutzt und eben­falls posi­ti­ves Feed­back erhal­ten.
Also lie­ber Mar­kus: Ein sehr schö­nes Fach­buch rund um Office 365! 6 und 5 Sternen
am 31. März 2014
Wie immer sehr detailiert; alle Aspekte werden berücksichtigt.
Ist ein gutes Buch um den Einstieg in dieses Thema zu bekommen.
am 11. Juli 2013
Ich finde die Darstellung sehr klar und übersichtlich mit praktischen Beispielen und Screenshots, Scripts die im täglichen Einsatz helfen. Das Buch ist für jeden geeignet, der sich mit Office 365 auseinandersetzt - vor allen Dingen Administratoren und Microsoft Partner, die Office 365 in Unternehmen einführen.

Empfehlenswert!!