Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited longss17

am 14. Juli 2013
Mit ihrem Buch hat die Autorin das in meinen Augen neue Standardwerk zum SAP-Modul QM vorgelegt. Auf 700 Seiten beschreibt sie sehr ausführlich und leicht verständlich alle Funktionen im QM wie auch die Integration zu anderen Modulen. Angefangen bei den Grundlagen in den einzelnen Kapiteln geht sie dann auf die Durchführung, Auswertung und möglichen Einstellungen detailliert ein. Abgerundet wird dies durch Informationen zum Customizing sowie eigene Empfehlungen. Behandelt werden alle Aspekte dieses hochintegrativen Moduls: Stammdaten, QM-interne Prozesse (z.B. Stabilitätsstudien, Prüfmittel), QM in der Beschaffung / Produktion / Vertrieb, Chargenverwaltung, Qualitätsmeldungen, Zeugnisse, Prüfkosten, QM IDI-Schnittstelle, etc. Auch Themen wie Audit Management, FMEA und Produktionslenkungsplan kommen nicht zu kurz. Ich hätte mir lediglich eine ausführlichere Darstellung der möglichen Erweiterungen durch User Exit und BAdI's gewünscht.
Dennoch: Sehr empfehlenswert - sowohl für Anwender wie auch Berater, Anfänger und Fortgeschrittene.
am 24. August 2013
Als SAP QM Berater war ich schon lange auf der Suche nach einem geeigneten Werk, das es mir zum einen ermöglicht, vorhandene Wissenslücken z.B. über Prüfmittelverwaltung, Auditmanagement und Stabilitätsstudien zu füllen, als auch das vorhandene Wissen aufzufrischen und vor allem durch Praxistipps zu ergänzen.

Mit diesem Buch ist der Autorin beides sehr gut gelungen. Sie schafft es zum einen, einen guten Überblick in die verschiedenen QM-Themenbereiche und die generelle Integration in die Logistik zu geben. Zum anderen zeigt Sie die Funktionen und Details der einzelnen Bereiche inklusive der notwendigen Customizingeinstellungen sehr verständlich auf. Immer wieder wirft Sie dabei Erfahrungen aus der Praxis ein, die bei der Entscheidung unterstützen, wie man die vielfältigen Möglichkeiten und Funktionen des QM im Unternehmen sinnvoll nutzen kann. Sie beschreibt darüber hinaus weniger bekannte und eher selten eingesetzte Funktionen wie den Vorgangsabschluss und die Ergebniskopie, sowie die Prüfabwicklung auf Basis von multiplen Spezifikationen. Auf die tiefe Integration von QM in die anderen Logistikkomponenten geht Sie ebenfalls ein, z.B. die Herstellerabwicklung und Prüfungen mit Handling Units. Die Autorin hat deshalb meiner Meinung nach die schwierige Aufgabe, sowohl die Breite als auch die Tiefe der QM Funktionalität darzustellen, hervorragend gemeistert.

Durchgängige Hinweise auf Erweiterungsmöglichkeiten zu den jeweiligen Themen hätte ich mir zwar gewünscht, aber aufgrund des bereits recht großen Umfangs des Buches und der inhaltlichen Breite hätte dies wohl das Buchprojekt gesprengt. Dies könnte ich mir sehr gut als weiterführende Literatur vorstellen, in der Customer Exits, BAdIs etc. mit Beispielen erläutert werden. Der nächste Buchkauf wäre damit auf jeden Fall sicher!

Fazit: Ein klasse Buch für (Quer-)Einsteiger und auch Fortgeschrittene, die vielleicht in noch nicht allen Funktionen des sehr umfangreichen QM sattelfest sind und außerdem Tipps aus der Praxis suchen.
am 24. Juni 2013
Ursprünglich hatte ich mir dieses Buch als Ergänzung zu meiner anderen SAP-QM Fachliteratur angeschafft. Inzwischen habe ich das Fachbuch sehr schätzen gelernt.

Der Autorin ist es gelungen, die vielen Anwendungsmöglichkeiten sehr umfassend, praxisnah und gut verständlich darzustellen. Dabei ist mir auch sehr positiv aufgefallen, dass nicht nur die Prozesse als solches, sondern auch parallel die Customizing-Funktionen sehr detailliert dargestellt wurden. Das Buch ist sehr gut strukturiert, verständlich geschrieben (nicht nur für erfahrene Anwender oder gar Berater!) und aus meiner Sicht inhaltlich nahezu komplett.

Mein Fazit ist: Dieses Buch hätte ich mir bereits zu der Zeit gewünscht, als ich SAP-QM in der Implementierungsphase verantwortlich begleitet habe.
Es ist mittlerweile meine bevorzugte Quelle geworden, in der ich mir Informationen und Anregungen zum Thema SAP-QM beschaffe.

Absolut empfehlenswert!
Der Autorin ist es gelungen die vielfältigen Möglichkeiten, welche SAP für das Qualitätsmanagement bietet, in einem äußerst beachtenswerten Buch zusammenzufassen.
Das Buch liefert einen Überblick über die Fülle der Möglichkeiten, ohne ihnen aber komplett zu verfallen oder sich in Details zu verzetteln.
Alle im QM relevanten Prozesse werden beschrieben, ausführlich und verständlich erklärt sowie anhand von Screenshots und den entsprechenden Menüpfaden untermauert. Hinweise und Tipps aus der Praxis und der Erfahrung der Autorin sind sehr hilfreich um die Auswirkung verschiedener Customizing Einstellungen im „echten Leben“ nachzuvollziehen.
Das Lesen dieses Buches hat mir für ein tiefergehendes Verständnis der SAP-Logik sehr geholfen und es wird mir sicherlich in meiner täglichen Arbeit eine große Hilfe als Nachschlagewerk sein.

Vollständig und uneingeschränkt empfehlenswert!
am 24. Juni 2013
Dieses Buch gibt nicht nur einen allgemeinen Überblick, sondern stellt gezielt die Einsatzmöglichkeiten von SAP QM in den unterschiedlichsten Unternehmen vor.
Ein sehr strukturiert aufgebautes Buch, das sowohl für Berater als auch für Anwender äußerst hilfreich ist.
Die Verwendung von SAP QM ist Schritt für Schritt an Beispielen aus der Praxis erklärt. Dabei werden auch Customizing, Schnittstellen zu anderen Modulen und die spätere Fehlersuche angesprochen.
Fazit: ein rundum hilfreiches Buch
am 22. November 2013
Hallo,

ich habe diese Buch für ein unerfahrenes Teammitglied gekauft und stellte fest, dass dadurch die Einarbeitung in das QM sehr selbständig und schnell erfolgen konnte, durch diese einfache und verständliche Schreibweise. Es beschreibt nicht nur die thereotischen Grundlagen sondern auch Praxisnähe. Dieses Buch eignet sich nciht nur für EInsteiger sondern es werden auch Spezialthemen behandelt (Bspw. Prüfmittelverwaltung etc.)

Das Buch ist eine Bereicherung
am 16. März 2014
Der Autorin ist es gelungen das SAP für das QM in einem Buch zusammen zufassen.
Es bietet einen Über­blick mit allen relevanten Prozessen und praxisnah beschrieben mit Screenshots erläutert. Es zeigt die Breite und die Tiefe der QM Funktionalität hervorragend dar.
Fazit: Ein Buch für Fachleute und Quereinsteiger.