am 20. September 2017
Miriam Löffler's 600-Seiten-Schinken ist ideal, wenn Sie genau wissen, was Sie suchen. Am besten gehen Sie gleich ins sehr umfangreiche Stichwortverzeichnis, z.B. auf "User-generated Content". Dann finden Sie zu diesem Stichwort auf S. 275 ff. das eine oder andere Brauchbare - sollte für den Überblick reichen. Da und dort gibt's auch noch Hinweise für weiterführende Literatur - könnte aber mehr sein. Eine kleine Warnung: Wenn Sie das Buch von vorne bis hinten durchlesen wollen, machen Sie sich am besten darauf gefasst, dass sich Vieles wiederholt und das gleich mehrfach.
am 28. August 2015
Das Buch von Miriam Löffler ist wirklich sehr umfassend beschrieben. Das Niveau eignet sich durchaus auch für Einsteiger und unterfordert aber auch Fortgeschrittene und Profils nicht.
am 18. Mai 2016
Wenn man jeden Tag ein Kapitel liest hat man den Eindruck, dass sich viele angesprochene Themen mit anderen Worten wiederholen. Gerade bei einem Buch, was über Content geht, fragt man sich, warum das nicht knapper und präziser beschrieben werden kann. Beispiele für guten Content muss man suchen bzw. durch Verweise auf Internetquellen recherchieren.

Es ist schon interessant zu sehen, wie viele Berufe da so nach klassischer Projektstruktur alle definiert werden. Als Leser hat man den Eindruck, dass eine Content Agentur aus gefühlt 20 Mitarbeitern bestehen muss und das jede Webseite sich nur von großen Firmen mit entsprechendem Budget realisieren lässt.

Agile Ansätze zum erstellen von Content, echte Vorgehensweisen oder Checklisten sucht man vergeblich.Nach jedem Kapitel bleibt die Frage im Raum: Womit beginnt man nun bei seinem eigenen Projekt?
am 11. Februar 2017
Erstmal, in dem Buch steht nichts was man nicht mit ein wenig Bildung selbst wissen könnte.
Auch werden die Themen des öfteren ziemlich langgezogen bzw. wiederholt werden, ich finde aber das macht nicht allzuviel aus.
Das Buch ist gut geschrieben und trotz so vieler Seiten ist es Frau Löffler gelungen klare Linie reinzubringen, sehr geordnet, sehr systematisch mit sehr viel Fachverstand. Umso weiter ich lese, umso besser gefällt es mir.

Es zeigt etliche Bereiche auf, auch wenn es sehr pauschal gehalten wird, wo man Verbesserungen in sein eigenes System einbringen kann. Super auch die Verweise auf Webseiten, einige davon sind wirklich gut.
Content ist King und Content first, macht Sinn, ist spannend, macht Spaß.
Ist aber auch teuer umzusetzen, extrem viel Arbeit.
Fraglich ist, läßt sich damit (Aufwand / Nutzen) wirklich Geld verdienen, oder besser, oder einfacher... ?

Für mich ausser Frage ist, die Qualität der eigenen Texte, die Strukturierung, der Aufbau meiner Webseite alles befindet sich seit dem Buch in einem Umbruch, welches für mich sehr spannend ist, sehr viel Spaß macht und irgendwie habe ich das Gefühl durch das Buch professioneller zu arbeiten. Das Buch lohnt sich für SEO Leute, für Designer, für Menschen die mit Content zu tun haben und Webseitenbetreiber.
Buch ist sein Geld wert und absolut zu empfehlen.
am 14. Februar 2017
Der Profi weiß - Mit dem Inhalt steht und fällt eine gute Website. Aber nicht nur auf die digitale Welt kann man dieses Fachbuch anwenden. Ich wünschte, der eine oder andere Buchautor hätte es gelesen, bevor er mit seinem Werk begann. Empfehlenswert. Gehört in jede Profi - Bibliothek !
am 1. November 2015
- gut geschrieben
- einfach zu lesen & zu verstehen
- viel nützliches Wissen
- kann mit den englischsprachigen Top-Büchern mithalten
am 8. Juni 2017
Sehr guter Inhalt, liest sich sehr gut. Hat mir in meiner Arbeit sehr weitergeholfen. Empfehle das Buch gerne weiter an Spezialisten
am 10. Februar 2017
Es ist wirklich ein tolles Buch! Sehr gut recherchiert, einfach und verständlich geschrieben. Wir können das Buch nur empfehlen! Vielen Dank, Ihr Donnerberg
am 22. März 2014
Normalerweise schreibe ich keine Rezensionen, aber jetzt will ich doch mal zur „Feder“ greifen. Denn selten war ich von einem Fachbuch so begeistert wie von „Think Content“. Ich würde sagen, es ist ein „Muss“ für jeden Website-Betreiber. Aber nicht nur ein „Muss“, sondern auch ein „Darf“ - weil es auch Spaß macht beim Lesen! Es ist lebendig geschrieben, nimmt den Leser bei der Hand und führt ihn Schritt für Schritt durch den ganzen „Content-Kosmos“. Auch komplizierte Zusammenhänge werden leicht verständlich erklärt.
Im Prinzip bekommt man für gerade mal 30 Euro sogar drei Bücher in einem: Content-Strategie, Content-Marketing und Webtexten. Auf über 600 Seiten erfährt man alles, was man zum Thema Content wissen muss – wo und wie man hochwertige Webinhalte herbekommt und wie man effizient und erfolgreich mit ihnen arbeitet. Am besten gefallen mir die vielen anregenden Beispiele aus der Praxis und die Tools und Checklisten. Auch das Glossar und die immer wieder in den Text eingestreuten SEO-Tipps finde ich sehr hilfreich. Ich kann nur sagen: „Think Content“ hat mir die Augen geöffnet für das, worauf es ankommt!
am 22. März 2017
In Zeiten des Content-Schocks und des Content-Detox kann es mitunter ganz schön schwierig sein, guten Content mit Mehrwert zu produzieren. Doch was versteckt sich eigentlich hinter dem Buzzword „Content-Marketing“? Und wie erstelle ich eine Content-Strategie? In ihrem Standardwerk „Think Content!“ geht Miriam Löffler diesen Fragen systematisch auf den Grund, bietet eine Fülle von Praxisbeispielen und zeigt einmal mehr: Guter Content ist nicht immer eine Frage des Budgets, sondern häufig des Handwerks und der eigenen Kreativität.

Durch die modulare Aufgliederung in verschiedene Schwerpunktbereiche kann man direkt in ein (Sub)Thema einsteigen und sich gezielt vorarbeiten. Die zahlreichen Übersichten, Hinweisboxen und Zusammenfassungen sorgen darüber hinaus dafür, dass man auch unter Zeitdruck schnell die Information findet, die man gerade sucht.

„Think Content!“ eignet sich für Profis und Einsteiger gleichermaßen und bietet ein systematisches Framework, anhand dessen jeder ein tiefergehendes Verständnis von Content entwicklen und sofort mit der Optimierung beginnen kann. Dies ist einer der Gründe, weshalb mich das Buch bei der täglichen Arbeit im Agenturumfeld begleitet.