Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket festival 16

am 8. Dezember 2013
Diese DVD mit 8 Stunden Videomaterial zu Porträt-, Surreal- und Landschaftscomposings ist wieder ein Füllhorn an Tipps und Tricks für jeden Photoshopanwender und macht Lust, sich auch einmal mit digitalen Collagen zu befassen.
Pavel Kaplun versteht es immer wieder in lockeren Anmerkungen seine Arbeitsweise aus der Praxis, für die Praxis zu beschreiben. Es gibt keine hochtrabenden theoretischen Abhandlungen, sondern oft leicht verständliche Erklärungen zum angestrebten Ziel. Dabei ist er genau so deutlich wie man das als „Nachmacher“ gerne hat.
In den Kapiteln „Willkommen in der Künstlerwerkstatt“, „Die Bildelemente freistellen“ und „Eigene Landschaften und Hintergründe entwerfen“ geht es um die Basics zur Erstellung von Composings.
Fragen wie: warum Collagen, welche Arten gibt es, Bildmaterial wo sammeln, Skizzen in Photoshop erstellen, Raw Bilder entwickeln, viele Motivfreistellungsarten, wie werden Räume erstellt, all dies wird präzise beantwortet.
Auch Fotografen mit geringen Kenntnissen von Photoshop können gut folgen.

Es gibt in seinen detaillierten Bearbeitungshinweisen immer wieder auch für die eigene Fotonachbearbeitung gut zu verwendende Tipps, zu Ebenen, Masken und Werkzeuganwendungen.
Beim „Porträtcomposing“ in Kapitel 4 gibt’s Tricks zur Porträtretusche, zu neuen Farblooks, zur Lichtbetonung und natürlich zum Einfügen neuer Hintergründe.
Ein Highlight ist für mich Kapitel 5 „ Monumental-Composings entwerfen“ . Eine Collage eines Affen in einem Raum mit Trödel und Fenster. Haarklein beschreibt Kaplun, wie er zum fertigen Ergebnis kommt. Über 100 Ebenen führen zum Ziel. Seine deutlichen Erläuterungen machen ganz klar, wie sich dieses große Werk aus lauter überschaubaren Anwendungen in Photoshop zusammensetzt.
Ergänzt wird der Workshop durch Kapitel 6, „Ein surreales Stillleben als Composing inszenieren“, in Kapitel 7, „Ein Landschaftscomposing gestalten“, in Kapitel 8 „Produktfotos als Composing inszenieren“ und schließlich gibt’s noch wertvolle Tipps zu „Ausgabe, Druck und Veröffentlichung“ von solchen Werken.

Neben der typisch anwenderfreundlichen Oberfläche der „Galileo Design“ Videotutorials, begeistert auch die absolute Vielseitigkeit der für`s Composing benutzten Photoshopanwendungen. Diese kann man dann lässig auskoppeln und für seine eigenen Bearbeitungen, vielleicht sogar in eine andere Themenausrichtung, benutzen.

Eine wirklich gute, hilfreiche und empfehlenswerte DVD.
am 17. Februar 2013
Dieses Buch sollte jeder haben der sich mit Fotografie beschäftigt.

Wie Pavel Kaplun das Lernprogramm Päsentiert ist es für Jedermann sehr gut zu verstehen.

Vor allem auch nach zu machen. Es geht alles sofort in Fleisch und Blut über weil es einfach Freude macht.

Ohne dieses Lernprogramm wäre ich noch nicht soweit.

Ich würde es immer wieder kaufen.
am 29. September 2015
Bei Pavel passt einfach alles! super genaue Erklärungen mit einer Ruhe die es leicht macht den Mauszeiger zu verfolgen. Er redet flüssig und ohne sekundenlanger Pause was mich bei einem anderen Herrn, einer anderen Firma dazu brachte an den Lautsprecher zu denken.
Ich werde von Pavel Kaplun alles kaufen, solange dies nicht über Photoshop CS6 hinaus geht.
Und bei Rheinwerk-Verlag ist es möglich den Bildschirm zu verkleinern, und kann wenn man sich in Photoshop schon ein wenig eingearbeitet hat, den Profi bei seiner Arbeit besser volgen.
Pavel vor President!
Ps.: Den rauchenden Affen hätte ich gerne mit Pavel ausgearbeitet, und wenn es 10 Std. gedauert hätte
am 21. September 2013
ich bin total auf Composings abgefahren. Es macht unheimlich Spass, aus einem Modell, einem fantasievollen Hintergrund und weiteren Elementen ein kreatives Bild mit einer Geschichte zu schaffen. Damit ihr das auch richtig gut könnt, empfehle ich euch das Video-Training von Pavel Kaplun, “Faszinierende Composings”.

Was Pavel Kaplun dem Kollegen Matthias Schweighofer definitiv voraus hat, ist ein direkterer und unglaublich praxisnaher Einstieg in sein Training. Wo Schweighofer noch über den Kern einer Komposition referiert, zeigt Kollege Kaplun schon, wie man mittels Pfad-Werkzeug ordentlich und sauber Freistellt. Neben dem Handwerkszeug für Pavels Composings, welche ihr in Kapitel eins bis drei in die Hand bekommt, entwickelt Pavel mit euch eine Idee für ein Composing und gibt verschiedene Beispiele wie es umgesetzt werden kann. Seine Idee-Beispiele erfahrt ihr in den Kapiteln vier bis acht, wo Pavel Kaplun euch unter anderem auch beibringt, wie ihr ein Produktfoto als Composing richtig inszeniert. Das letzte, aber sehr wichtige Kapitel widmet sich der Ausgabe, dem Druck und der Veröffentlichung eurer Werke. Ich habe mich in dieser Rezension bewusst gegen die Kapitelauflistung entschieden, denn auch das Training ist wirklich anders als die anderen, welche ich bisher sah. Diese DVD zu schauen und mit dem Arbeitsmaterial mitzuarbeiten fühlte sich für mich an, als sitzt man mit Pavel an einem Rechner und wann immer ihr nicht wirklich wisst, wie ihr mit einer Idee oder Technik verfahren sollt, schnappt er sich grad fix das Tablet und zeigt es euch. Dazu kommt, dass mich die DVD mehrmals richtig zum lachen gebracht hat, denn in seinem typisch russischem Akzent sagt er immer wieder Sätze wie: “Und schauen sie, sehr gut so!” oder “Bitte schön! Sehr gut!”. Gerade dieses “Bitte schön” bringt mich immer wieder zum schmunzeln und macht den Trainer dadurch einfach sehr sympathisch! Fakt ist aber ganz klar, mit dieser DVD könnt ihr einiges Lernen. Vom schnellen und einfachen Freistellen von Haaren, über das Ausleuchten von Räumen und dem “malen” von Licht bis hin zu gekonnte Montagen, realistischen Schatten und Farblooks ist alles dabei was das Composing-Herz begeht. Bisher ist dieses Training so ziemlich das BESTE, was ich in Sachen Composing bisher gesehen habe.

Ich sage DANKE PAVEL, es hat mir viel gebracht und viel Spaß gemacht. Euch sage ich ganz klar eins: KAUFEN!
am 30. Juni 2016
Verkäufer:
Ware einwandfrei und schnell geliefert

DVD und Autor:
Ebenfalls 5 Sterne
Was ich verpeilt habe, dass es sich bei der Ware um ein DVD und nicht um ein Buch handelt. Ich hasse DVDs, da die aktuellen Computer gar keine Laufwerke mehr intern haben. Vielleicht sollte man Software in Zukunft nur noch per USB Stick anbieten.
Also stecke ich die CD / DVD in meinen alten Laptop. Aufbau des Themas Composings ist super gemacht. Pavel Kaplun beschreibt die einzelnen Kapitel sehr gut und ausführlich anhand eigener Beispiel. Was mir besonders gut an Pavel Kaplun gefällt, ist die Beschreibung seiner jeweiligen Intentionen zum eigenen Kunstwerk. Dabei ist der Autor durchaus unterhaltsam, was die ganzen Beschreibungen sehr kurzweilig werden lassen.
Fazit:
Trotz meiner persönlichen Abneigung gegen DVD, hab ich diese behalten und arbeite gerne damit.
Pavel Kaplun wirkt mit seinen Vorschlägen und seinen Kunstwerken sehr inspirierend auf meine Arbeiten.
am 22. Juni 2016
Ein super Training für alle, die sich für Composings interessieren.
Das Training wird nie langweilig und man bekommt einen guten Überblick über alles, was man an Handwerk braucht, um ein gutes Composing zu erstellen. Hat mir sehr weitergeholfen.
Allerdings sollte man sich schon ein wenig in Photoshop auskennen.
am 9. Dezember 2012
Ich bin bisher von solchen Schulungs-Videos meistens enttäuscht gewewsen, aber dieses ist hervorragend gemacht.
Pavel Kaplun gelingt es durch seine Art mitzureißen und erklärt sehr gut, wie er hier vorgeht.
Ein wahrer Künstler im Umgang mit Photoshop.

Dies wird nicht der Letzte Artikel von Pavel Kaplun sein, der mein Wissen bereichert.
am 13. Dezember 2012
Pavel Kaplun ist einer der wenigen die ihre Schritte und Einstellungen immer begründen. Sein sensibles Gespür für Farblooks und seine surrealen Composings beruhen auf soliden Kenntnissen und geschultem Auge. Das kann man nicht von vielen behaupten, die sich auf dem Tutorialmarkt tummeln.
am 25. Juni 2013
Wirklich gute Video-Tutorials bei denen man wirklich sehr viel wissenswertes erfährt. Zwar werden einige Schritte immer und immer wieder gezeigt und wiederholt, doch so prägen sich diese besser ein und man merkt dabei erst, wie universell einsetzbar manche Techniken sind und wie viel man aus einem Foto mit diesen Techniker herausholt.

Absolut empfehlenswert ;)
am 13. Dezember 2012
Pavel KAPLUN hat adobe photoshop absolut im Griff und kann sein Wissen prima weitergeben. Wer sich mit composings beschäftigen will, dem kann dieses Lehrprogramm uneingeschränkt empfohlen werden.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken