Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket festival 16

am 10. März 2015
Ich bin gerade dabei, mich intensiv in den IT-Bereich einzuarbeiten. Bisher habe ich mich in Bezug auf Netzwerke nur mit dem beschäftigt, was man für seine Familie so braucht. Daher würde ich mich als Einsteiger mit Vorkenntnissen bezeichnen.
Insgesamt kann man das Buch gut durcharbeiten. Es ist verständlich geschrieben und hilft bei der ersten Einarbeitung in den Bereich der Netzwerke. Auch wenn ich mir mittlerweile weiterführende Literatur besorgt habe, so habe ich das Buch zum nachschlagen gerne in meiner Nähe auf dem Schreibtisch.
am 20. April 2013
Das Buch bietet eine gute Zusammenfassung rund um Netzwerke inklusive WLAN, Media-Streming etc. Man merkt zwar, dass das Buch immer wieder auf neuem Stand gebracht wird, denn es gibt noch Pasagen, die heutzutage nicht mehr das stehen müssten. Das tut der Sache aber keine Abbruch.
am 2. Februar 2013
Ich selbst bin Fachinformatiker, der aktuell nicht in seinem Beruf arbeitet, daher muss ich mich immer selbst auch in diesem Beruf weiterbilden und informieren. Du wirst das auch kennen, wenn Du nicht am Ball bleibst, vergisst Du Dinge und irgendwann ist das erlernte nichts mehr Wert. Daher habe ich mir einerseits dieses Buch besorgt, andererseits um Einschätzen zu können, für wen das Buch noch geeignet wäre.

Grundsätzlich empfand ich das Buch als sehr Einsteigerfreundlich und sieht stellenweise so aus wie meine Unterlagen aus der Ausbildung, daher denke ich ist das Buch auch wirklich für Einsteiger super geeignet. Jeder der die Kraft aufwenden kann sich Dinge selbst beizubringen wird hier also richtig gut eingeführt, denn man kann sich mit so einem gut ausgearbeiteten Buch auch entsprechend die Zeit nehmen, die man brauch.

Wenn Du in der Ausbildung bist, ist das Buch ausbildungsbegleitend sogar besser als das Fachinformatiker Buch, was man zu der Ausbildung bekommt. Aber auch wenn Du in einer Situation wie ich bist, ein Fachinformatiker der sich auf dem laufenden Halten will ist das Buch super, denn einerseits als Nachschlagewerkt gut geeignet kann man direkt auch nochmal ein paar Dinge wiederholen.

Das Beste an dem Buch ist, dass es sich wirklich nicht auf ein System beschränkt, sondern auch fast mehr über Linux drinnen steht wie alles andere. Das kommt mir als Linux-Freund natürlich sehr entgegen.
am 7. Dezember 2013
gute PC Kenntnisse sind aber erforderlich, finde ich. Ich habe es zwar noch nicht ganz durch aber jetzt verstehe ich doch schon einiges was mir noch als Problem im kleinen Netzwerk zu hause erschien. Ich kann es nur weiter empfehlen.
am 10. April 2014
Für kompetente Netzwerklaien, die sich mit Hilfe des Buchs zu semikompetenten Netzwerkverstehern fortbilden wollen, super geeignet. Ein Computerneuling sollte sich was anderes kaufen. Ansonsten: Einfache Sprache und solides Grundlagenwissen für die wichtigsten Netzwerkbegriffe
am 24. Oktober 2013
Habe diese Buch für den geschäftlichen Einsatz gekauft. Es ging mir primär darum, tiefer in Themen wie "Link Aggregation" oder "VLAN" einzusteigen. Diese Themen werden in diesem Buch aus meiner Sicht nur unzureichend erklärt.
Das Thema "Link Aggregation" umfasst insgesamt 12 Zeilen (verteilt auf Seite 191 und 196).
Das Thema "VLAN" ist im Index nur versteckt unter "Ethernet" oder "Switch" zu finden, auf Seite 196 und 200 umfasst es insgesamt nur etwas mehr als 16 Zeilen.
Diese Themen werden also mal kurz erwähnt und es wird erklärt, wozu sie dienen, für tiefergehende Informationen muss man dann aber andere Quellen bemühen.

Themen wie "Netzwerküberwachung" und "Nagios" werden überhaupt nicht angesprochen, "Wireshark" wird auf 4 Seiten abgehandelt.

Man bekommt also Grundlagen, aber tiefergehende Techniken wie Analyse oder Überwachung werden nicht behandelt.
Dafür wird erklärt, wie man Skype benutzt, Windows-Clients installiert und einrichtet usw.

Fazit: Für Admins in kleinen Netzwerken (bis ca. 100 Geräte) durchaus zu empfehlen. Für Techiken wie man sie in gößeren Netzwerken benötigt, muss man andere Quellen nutzen.
am 5. Juni 2015
Ein echt tolles Buch, ideal für Einsteiger aber auch für Fortgeschrittene. Einfach erklärt und Alltags nah geschrieben. Kann man nur empfehlen.
am 3. März 2014
Habe mir noch mehr erwartet. Es könnten noch mehr 'reelle' Situationen in der Praxis behandelt werden. Ansonsten ein gelungenes Buch für den Einstieg ins Netzwerk-Thema...
am 27. April 2014
Mit ein wenig Basiswissen bestückt, ist dieses eine gute Einführung um das Thema zu vertiefen. Würde ich wieder kaufen.
(1Wortnoch).