Hier klicken April Flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren World Book Day 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Jetzt bestellen AdelTawil longss17

am 3. Juli 2010
Wenn Sie ein Buch suchen, welches Ihnen einen Einstieg in PHP bieten soll, dann ist dieses Buch genau richtig für Sie. Für ambitionierte Programmierer ist es jedoch nicht geeignet.

Der Autor verwendet einfache und verständliche Beispiele, die sich optimal für Anfänger eignen. Das Gelernte wird durch Übungen gefestigt. Der Nachteil bei diesen Beispielen ist, dass diese nicht für die Praxis geeignet sind. Das Kapitel Sicherheit kommt auf jeden Fall zu kurz. Die Praxisbeispiele "Forum" und "Chat" sind gute Lernbeispiele und fassen das Erlernte zusammen. Auf der andere Seite, wird niemand ein Forum selbst programmieren. Schließlich gibt es bereits das ein oder andere Forensystem, welches kostenlos verfügbar ist.

Sollten Sie vorhaben PHP in Ihren Projekten einzusetzen, werden Sie weitere Lektüren benötigen.
am 28. Juni 2011
Ich hab mir das Buch gekauft, weil es recht günstig für den Umfang ist. Vorkenntnisse hatte ich schon und wollte mein Wissen vertiefen.

Die Beispiele sind soweit verständlich und zum Durcharbeiten ganz o.k. Allerdings: Das Thema Sicherheit kommt viel zu kurz. So wie es im Buch beschrieben wird, darf man in der Praxis wirklich nicht arbeiten, das sind eher klassisceh Beispiele für "So bitte nicht" machen! Die aufgeführten Beispiele sind anfällig für XSS und SQL-Injection - und damit für den Praxiseinsatz untauglich.

Weiterer dicker Minuspuunkt: Der Buchtitel wirbt mit PhP 5.3 und MySQL 5.5, aber die neuen Features dieser Versionen werden nicht mal erwähnt.

Unterm Strich bleiben für mich daher nur 2 Sterne.
44 Kommentare| 19 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Dezember 2009
Ich habe dieses Buch gekauft nicht weil ich kein PHP kann, sondern weil ich gerade dabei bin mich auf die Zend Certificate Prüfung vorzubereiten. Deswegen dachte ich mir, es würde mir gut tun, ein top aktuelles Buch vom Anfang bis zum Ende durchzuarbeiten damit auch kleinste Details, die man eigentlich zu kennen glaubt, auch noch zu wiederholen und zu üben.

Das Buch ist meiner Meinung nach wirklich super! Es gibt nicht nur sehr viele Beispiele, die jeweils sehr genau erklärt sind,
es gibt auch sehr viele nützliche Hinweise, und es gibt teilweise auch exotische Zusatzinformationen, die ich für die Prüfungsvorbereitung sehr wichtig finde, da solche seltene Sachen in einer Prüfung gerne gefragt werden.

Wie gesagt, bin ich keine Anfängerin, aber ich würde behaupten, dass ein Anfänger mit diesem Buch sehr gut bedient ist. Das Material ist sehr gut aufbereitet, alles wird der Reihe nach erzählt, es gibt keine Lücken, wo man nicht weiss wie das oder jenes zustande gekommen ist. Natürlich wird ein Anfänger viel mehr Zeit für das Buch brauchen als ich jetzt, aber ich finde er wird sein Einstieg in die Sprache ganz sicher schaffen.

Am Anfang war ich noch skeptisch ob das ein sinnvoller Schritt vom mir war dieses "Anfänger"-Buch in die Prüfungsvorbereitung hineinzuziehen, aber jetzt bin ich davon wirklich überzeugt, dass der Kauf sich auf jeden Fall gelohnt hat. Ausserdem kann man das Buch sehr gut auch später als Nachschlagewerk oder auch als Sammlung von Beispielen verwenden.
am 20. April 2011
Einstieg in PHP 5.3 und MySQL 5.5: Für Programmieranfänger ist ein leicht zu lesenes Buch. Alles wird erklärt. Beispiele werden aufgeteilt und schrittweise erklärt. Ich hatte zwar leichte Kenntnisse in HTML und CSS, aber mit PHP und MySQL wird es erst richtig interessant. Log-Ins, Chats, Blogs, Foren etc. selber machen ohne Anmeldungen bei irgendwelchen Anbietern. Das nenn ich mal unabhängig.

Es ist z.B. ein Beispielchat mit kompletten Code im Buch und als Datei auf CD. Es ist zwar schlicht (mit CSS), aber es funktioniert. Mit ein bisschen eigenem CSS wird es so wie man es haben will.

Wie der Titel es sagt, handelt es sich nur um den Einstieg. Wenn es umfassende Kenntnisse sein sollen so sind weitere Bücher notwendig.

Von mir 5 von 5 Sternen, weil es ein einfacher Einstieg in PHP und MySQL ist. So wie der Titel es sagt.
am 24. Februar 2012
Ich hatte mir vorgenommen mit Hilfe eines Buches eine Programmiersprache zu lernen und fing daher mit PHP an. Durch meine Freundin wurde ich auf den Verlag Galileo hingewiesen und kaufte mir nach einem kurzen Durchblättern das "Taschenbuch".

Anfangs sind die Grundlagen wirklich gut erklärt. Generell finde ich den Schreibstil sehr angenehm. Kein langes drumrum Geschwafel, sondern gut auf den Punkt gebracht. Jedoch wurde die Schwierigkeitsstufe nicht wirklich erhöht. Die Beispielaufgaben wurden von mal zu mal leichter, was natürlich auch bedeuten kann, dass mans kappiert hat, dennoch hätte ich mir mehr konkretere Beispiele gewünscht, die an die heutige Zeit eher anknüpfen.

MYSQL wird auch nur leicht angerissen, dafür dass es im Buchtitel enthalten ist. Dadurch blieben bei mir letztendlich viele Fragen offen für konkrete Beispiele.
Am Anfang und Ende des Buches sind dank des Umschlages die wichtigsten Befehle notiert, was sehr nützlich ist, wenn man mal schnell was nachschlagen will.

Für blutige Anfänger also genau das richtig um ein paar Aufgaben zu PHP zu machen und somit das Wissen zu vertiefen. Gut ist auch die beiliegende CD mit Xampp und Worpad ++. Ich kannte diese Programme jedoch bereits vorher, sodass ich mich nicht mehr einlesen musste.
am 9. März 2012
Von diesem Buch hatte ich mir mehr versprochen, für den Anfänger werden die einzelnen Befehle von PHP und MySQL beschrieben. Die Code-Beispiele die in diesen Buch vorgestellt werden sind weder ausgereift noch wirklich brauchbar. Auch die Anwendung einer ordentlichen Suchfunktin unter PHP läst dieses Buch vermissen. Die Handhabung wie Bilddateien in eine MySQL Datenbank abgelegt - und wieder aufgerüfen werden können, fehlt ganz. Das was für einen Anfänger wirklich wichtig ist , der dieses Buch als Unterstützung für eine Homepage benötigt, fehlanzeige. Die einzelnen Themen werden nicht ausreichend behandelt sondern nur kurz angerissen, das Hintergrundwissen fehlt.
am 16. Dezember 2011
Das Buch eignet sich ganz gut für Anfänger, die PHP das erste mal in der Hand halten. Ich habe mir dieses Buch als Auffrischung gekauft. Dafür hat es leider zu wenig Praxis von Heute im Angebot. Ich hätte mir eine ausführlichere Beschreibung bei Formularen und Sicherheit gewünscht. Ich gebe dennoch 5 Punkte da dieses Buch für den Eintieg in PHP gemacht wurde und nicht für den Wiedereinstieg.
am 8. Januar 2014
Super Buch wie alle dieser Serie.
Gute Beispiele mit Bildern vertieft, eigene Test Projekte zum guten verständnis Analysiert und auch dargestellt.
Alles Schritt für Schritt und sehr zu Empfehlen, selbst zum schnellen Nachschlagen geeignet!
am 24. Juni 2013
das buch ist zu empfehlen für menschen die schon ein paar erfahrungen mit PHP haben aber nicht für Einsteiger die anhand praxisbezogener Beispiele lernen wollen die es in dem Buch nämlich nicht wirklich gibt.

Zumindest sind die Beispiel nicht auf richtige Projekte anzuwenden. Was will man mit einem 08/15 Chat?

Nichts halbes und nichts ganzes. Ich hab nach der Hälfte vom Buch aufgegeben.
am 26. Juni 2013
Auf Grund einer persönlichen Empfehlung habe ich mir dieses Buch gekauft und muss dazu sagen, dass es verständlich und schlüssig die Ebenen und Möglichkeiten der PHP-Programmierung nahe bringt.
Sehr gut verständlich auch für Anfänger der Materie.