Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

am 3. Juli 2010
Wenn Sie ein Buch suchen, welches Ihnen einen Einstieg in PHP bieten soll, dann ist dieses Buch genau richtig für Sie. Für ambitionierte Programmierer ist es jedoch nicht geeignet.

Der Autor verwendet einfache und verständliche Beispiele, die sich optimal für Anfänger eignen. Das Gelernte wird durch Übungen gefestigt. Der Nachteil bei diesen Beispielen ist, dass diese nicht für die Praxis geeignet sind. Das Kapitel Sicherheit kommt auf jeden Fall zu kurz. Die Praxisbeispiele "Forum" und "Chat" sind gute Lernbeispiele und fassen das Erlernte zusammen. Auf der andere Seite, wird niemand ein Forum selbst programmieren. Schließlich gibt es bereits das ein oder andere Forensystem, welches kostenlos verfügbar ist.

Sollten Sie vorhaben PHP in Ihren Projekten einzusetzen, werden Sie weitere Lektüren benötigen.
am 28. Juni 2011
Ich hab mir das Buch gekauft, weil es recht günstig für den Umfang ist. Vorkenntnisse hatte ich schon und wollte mein Wissen vertiefen.

Die Beispiele sind soweit verständlich und zum Durcharbeiten ganz o.k. Allerdings: Das Thema Sicherheit kommt viel zu kurz. So wie es im Buch beschrieben wird, darf man in der Praxis wirklich nicht arbeiten, das sind eher klassisceh Beispiele für "So bitte nicht" machen! Die aufgeführten Beispiele sind anfällig für XSS und SQL-Injection - und damit für den Praxiseinsatz untauglich.

Weiterer dicker Minuspuunkt: Der Buchtitel wirbt mit PhP 5.3 und MySQL 5.5, aber die neuen Features dieser Versionen werden nicht mal erwähnt.

Unterm Strich bleiben für mich daher nur 2 Sterne.
44 Kommentare| 18 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Dezember 2009
Ich habe dieses Buch gekauft nicht weil ich kein PHP kann, sondern weil ich gerade dabei bin mich auf die Zend Certificate Prüfung vorzubereiten. Deswegen dachte ich mir, es würde mir gut tun, ein top aktuelles Buch vom Anfang bis zum Ende durchzuarbeiten damit auch kleinste Details, die man eigentlich zu kennen glaubt, auch noch zu wiederholen und zu üben.

Das Buch ist meiner Meinung nach wirklich super! Es gibt nicht nur sehr viele Beispiele, die jeweils sehr genau erklärt sind,
es gibt auch sehr viele nützliche Hinweise, und es gibt teilweise auch exotische Zusatzinformationen, die ich für die Prüfungsvorbereitung sehr wichtig finde, da solche seltene Sachen in einer Prüfung gerne gefragt werden.

Wie gesagt, bin ich keine Anfängerin, aber ich würde behaupten, dass ein Anfänger mit diesem Buch sehr gut bedient ist. Das Material ist sehr gut aufbereitet, alles wird der Reihe nach erzählt, es gibt keine Lücken, wo man nicht weiss wie das oder jenes zustande gekommen ist. Natürlich wird ein Anfänger viel mehr Zeit für das Buch brauchen als ich jetzt, aber ich finde er wird sein Einstieg in die Sprache ganz sicher schaffen.

Am Anfang war ich noch skeptisch ob das ein sinnvoller Schritt vom mir war dieses "Anfänger"-Buch in die Prüfungsvorbereitung hineinzuziehen, aber jetzt bin ich davon wirklich überzeugt, dass der Kauf sich auf jeden Fall gelohnt hat. Ausserdem kann man das Buch sehr gut auch später als Nachschlagewerk oder auch als Sammlung von Beispielen verwenden.
am 24. Juni 2013
das buch ist zu empfehlen für menschen die schon ein paar erfahrungen mit PHP haben aber nicht für Einsteiger die anhand praxisbezogener Beispiele lernen wollen die es in dem Buch nämlich nicht wirklich gibt.

Zumindest sind die Beispiel nicht auf richtige Projekte anzuwenden. Was will man mit einem 08/15 Chat?

Nichts halbes und nichts ganzes. Ich hab nach der Hälfte vom Buch aufgegeben.
am 20. April 2011
Einstieg in PHP 5.3 und MySQL 5.5: Für Programmieranfänger ist ein leicht zu lesenes Buch. Alles wird erklärt. Beispiele werden aufgeteilt und schrittweise erklärt. Ich hatte zwar leichte Kenntnisse in HTML und CSS, aber mit PHP und MySQL wird es erst richtig interessant. Log-Ins, Chats, Blogs, Foren etc. selber machen ohne Anmeldungen bei irgendwelchen Anbietern. Das nenn ich mal unabhängig.

Es ist z.B. ein Beispielchat mit kompletten Code im Buch und als Datei auf CD. Es ist zwar schlicht (mit CSS), aber es funktioniert. Mit ein bisschen eigenem CSS wird es so wie man es haben will.

Wie der Titel es sagt, handelt es sich nur um den Einstieg. Wenn es umfassende Kenntnisse sein sollen so sind weitere Bücher notwendig.

Von mir 5 von 5 Sternen, weil es ein einfacher Einstieg in PHP und MySQL ist. So wie der Titel es sagt.
am 26. Mai 2013
Die einzelnen Kapitel sind sehr gut beschrieben, als Anfänger ein Muss.

Einziges Minus meinerseits, etwas zu wenig erklärt warum und weshalb und es fehlen erklärungen was passiert wenn etwas nicht zutrifft.
am 24. Februar 2012
Ich hatte mir vorgenommen mit Hilfe eines Buches eine Programmiersprache zu lernen und fing daher mit PHP an. Durch meine Freundin wurde ich auf den Verlag Galileo hingewiesen und kaufte mir nach einem kurzen Durchblättern das "Taschenbuch".

Anfangs sind die Grundlagen wirklich gut erklärt. Generell finde ich den Schreibstil sehr angenehm. Kein langes drumrum Geschwafel, sondern gut auf den Punkt gebracht. Jedoch wurde die Schwierigkeitsstufe nicht wirklich erhöht. Die Beispielaufgaben wurden von mal zu mal leichter, was natürlich auch bedeuten kann, dass mans kappiert hat, dennoch hätte ich mir mehr konkretere Beispiele gewünscht, die an die heutige Zeit eher anknüpfen.

MYSQL wird auch nur leicht angerissen, dafür dass es im Buchtitel enthalten ist. Dadurch blieben bei mir letztendlich viele Fragen offen für konkrete Beispiele.
Am Anfang und Ende des Buches sind dank des Umschlages die wichtigsten Befehle notiert, was sehr nützlich ist, wenn man mal schnell was nachschlagen will.

Für blutige Anfänger also genau das richtig um ein paar Aufgaben zu PHP zu machen und somit das Wissen zu vertiefen. Gut ist auch die beiliegende CD mit Xampp und Worpad ++. Ich kannte diese Programme jedoch bereits vorher, sodass ich mich nicht mehr einlesen musste.
am 10. Juni 2014
Als IT-Kaufmann von der AS/400-Ebene hatte ich es leicht, mit diesem tollen Buch
den Einstieg in die Webprogrammierung auf Windows-Systeme zu finden.
Blutige Programmieranfänger werden es jedoch schwer haben, sich in der PHP Entwicklung eine Basis zu schaffen.
Eine fundierte und fachlich kompetente Begleitung in der Ausbildung halte ich für unabdingbar.
Wer dieses Buch durchgearbeitet hat, sollte sich anschließend mit der Ausbildung in die Designausgestalltung der durch das Buch gelernten Fähigkeiten
in der Programmierung von PHP Programmen intensiv befassen.
Als Eindtieg in die PHP Programmierung und auch noch jetzt ist diese Lektüre ein treuer und schöner Begleiter, für welchen ich Thomas Theis dankbar bin.
Ich erhielt vom Theis-Team sogar Tipps, als ich Probleme beim Laufenlernen hatte.
Für diesen ambitionierten Service von Thomas sage ich tausend Dank und ist einzigartig!
am 8. Januar 2014
Super Buch wie alle dieser Serie.
Gute Beispiele mit Bildern vertieft, eigene Test Projekte zum guten verständnis Analysiert und auch dargestellt.
Alles Schritt für Schritt und sehr zu Empfehlen, selbst zum schnellen Nachschlagen geeignet!
am 21. Januar 2014
Buch der aus der Galileo Reihe.
Gut aufgebaut, verständlich erklärt,
Kapitelaufteilung sehr gelungen.
Dieses Buch kann man nur empfehlen wenn man einen einfachen Einstieg
in PHP und MySQL möchte!