Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Rammstein BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

am 11. Oktober 2009
Wer sich für das FI Customizing interessiert wird ein gut gegliedertes Buch vorfinden.
Das Wechselspiel zwischen einer Beschreibung der Applikation und den Möglichkeiten in der Konfiguration ist
nicht in allen Bereichen durchgängig (deshalb keine 5 Sterne). Insbesondere Ausführungen zu Neuerungen wie
dem neuen Hauptbuch als auch dem Closing Cockpit haben mir gefallen. Als praktisch habe ich auch den Teil zum
Datenimport via LSMW (Legacy Migration Workbench) empfunden - das ist etwas was man als Berater wirklich gut gebrauchen kann.
am 6. August 2009
Da meine vorige Rezension verloren gegangen zu sein scheint hier nochmal die Kurzfassung:

Pro:

+ Das Buch ist gut gegliedert und vermittelt die Basics recht flüssig.

Contra:

- Wie in vielen SAP-Büchern nutzen die Autoren bestehende SAP-Dokus, um abzuschreiben. Manchmal findet sich ein Beispiel oder eine Absatz haargenau so in einer Doku (Bsp. Elektronische Kontoauszug, SAP Doku zu 4.6C (!))

- Manche Themen werden so Oberflächlich angerissen, dass man sie besser rausgelassen hätte.

Fazit:

Als Überblick ganz gut, bei manchen Themen aber weder Fisch noch Fleisch. Gerade in Bereichen wo man als Berater auch nicht jeden Tag hereinschaut wird viel zu wenig geliefert. Mit 69€ völlig überteuert. Aus diesem Grund auch nur 3 Sterne. Für 40€ wäre ich mit dem Umfang zufrieden gewesen. Für 69€ dann auch noch frei erhältliche Dokus stellenweise 1:1 ohne Quellenangabe zu übernehmen ist eine Frechheit und zudem höchst fragwürdige Praxis bei SAP-Fachbüchern.
am 25. Oktober 2012
Das Buch "SAP-Finanzwesen-Customizing" von Renata und Martin Munzel bietet eine umfangreiche und detaillierte Customzing-Dokumentation des SAP-Finanzwesens. Neben allen klassischen buchhalterischen Themen und den notwendigen globalen Einstellungen setzt das Buch einen Schwerpunkt auf aktuelle Themen und entscheidende Neuerungen wie das neue Hauptbuch. Dabei formuliert es in allen relevanten Bereichen wertvolle Hinweise und liefert profunde Grundlagen für Implementierungen des neuen Hauptbuchs.

Die Autoren beschreiben weiterführend, durch welche Neuerungen die Abschlusstätigkeiten optimiert bzw. beschleunigt werden können. In diesem Zusammenhang erhält der Leser einen sehr guten Überblick der notwendigen Werkzeuge Schedule Manager und Closing Cockpit.

Besonders hilfreich ist die Beschreibung von Tools zur Datenübernahme z.B. LSMW (Legacy System Migration Workbench). In diesem Zusammenhang werden wichtige Empfehlungen im Hinblick auf einen Produktivstart zusammengefasst.

Dieses Fachbuch ist klar und sehr verständlich aufgebaut und eignet sich gleichzeitig als detailliertes Nachschlagewerk für Key-User, die sich mit der Konfiguration auseinander setzen möchten. Außerdem gibt dieses Buch Entscheidungsträgern eine wertvolle und kompetente Zusammenfassung von Neuerungen zur Hand.

Ein MUSS für jeden Controller! Dieses Buch erweitert ungemein den Horizont in Vorbereitung von Rollout-Projekten und vervollständigt die engen modulübergreifenden Zusammenhänge.
am 16. November 2011
Dieses Buch gibt mir auch nach fast 15 Jahren als SAP Berater die Sicherheit, dass ich die Funktionsweise des SAP Finanzwesen in den unterschiedlichen Anwendungsgebieten verstehe. Nehmen wir an ich habe über fünf Jahre keine Projekte im Bereich Analgenbuchhaltung durchgeführt. Mit diesem Buch kann ich gezielt den zentralen Aufbau des Moduls in SAP und vor allem die "Neuerungen" wie z.B. die Funktionalität zur parallelen Rechnungslegung "nachschlagen".

Dieses Buch ist m.E. auch eine Antwort auf die Schulungsunterlagen von SAP Kursen. Deren Gliederung und Aufmachung ermutigen nicht wirklich, bestimmte Themen nachzulesen.

Inhaltlich gefällt mir die gewählte Abgrenzung zwischen altem und neuem Hauptbuch besonders gut. Weiterhin ist die langjährige Praxiserfahrung der Autoren an vielen Stellen sichtbar. So werden nicht nur die Frage nach Lösungsmöglichkeiten in SAP sondern auch die Frage warum es bestimmte Anforderungen gibt beantwortet.
am 6. April 2012
Obwohl ich schon seit einiger Zeit als SAP-Anwendungsentwickler arbeite, habe ich durch das Buch einige Punkte neu kennengelernt. Zusammenhänge in der SAP-Welt werden deutlicher. Das Buch eignet sich auch gut als Nachschlagewerk.
am 3. Oktober 2014
Ein sehr gutes Nachschlagewerk, das bei jedem SAP-Betreuer auf dem Schreibtisch stehen sollte.
Es beschreibt zwar nicht alle FI-Aspekte und erklärt keine juristischen Hintergründe, aber dazu wäre auch kein Platz
am 23. Juni 2009
Dieses Buch ist klar strukturiert, sehr praxis- und problemorientiert, verständlich geschrieben - eine echte Hilfe für jeden FI/CO-Berater.
am 27. November 2012
Das Buch SAP-Finanzwesen - Customizing sollte in die Bibliothek eines jeden FI-Beraters oder FI-Key Users gehören! Das Buch dient als Nachschlagewerk und Informationsbasis für einerseits das klassische FI-Customizing, andererseits aber vor allem für die neuen FI-Funktionalitäten wie dem neuen Hauptbuch, der E-Bilanz oder dem DART-Tool für GDPdU im SAP ERP.
Das umfangreiche Werk ist jeden Cent seines Preises wert.
am 4. März 2014
Es ist sehr gut, Ich kann davon viel gelernt. ganz einfach , ich brauche nicht solche suchen und laufen. Alles wird durch Amazon geschafft
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden