find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Storyteller AlexaundMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 14. März 2012
Ich habe mir das Buch zugelegt, um einen schnellen und verständlichen Einblick in die App-Entwicklung für Android zu bekommen.

Da ich viel unter .NET programmiere, gehört die Objektorientierte Programmierung zu meinen fast täglichen Aufgaben. Mit Java hatte ich lange nicht mehr gearbeitet, so dass mir die kurze Einführung als Wiederholung sehr gelegen kam. Ich bin aber der Meinung, dass ein Programmiereinsteiger an dieser Stelle zu kurz kommt und schnell überfordert ist. Ein allgemeines Einsteigerbuch zu Java kann ich hier nur empfehlen. Für Leser mit Vorkenntnissen in anderen Sprachen reicht die Einführung hingegen aus.

Die Einrichtung der Entwicklungsumgebung war mir sehr wichtig und wird ausführlich beschrieben. Im weiteren Verlauf wird dann die Entwicklung eines Spiels gezeigt, wobei der Autor sich stets angenehm locker und in leicht verständlichen Worten ausdrückt. Insgesamt nehmen die Entwicklung und der schrittweise Ausbau des Spiels ca. zwei Drittel des Buchs ein. Zum Ende wird dann noch ausführlich auf die Veröffentlichung von Apps im Android Market eingegangen.

Fazit:
- Grundlagen in einer anderen Programmiersprache sollten vorhanden sein
- Als Einführung in die Spiele-Programmierung ist das Buch sehr gut geeignet
- Fortgeschrittenere Techniken (auch für Spiele) wie lokale Datenbanken werden nicht behandelt
- Für die allgemeine Programmierung von Apps (nicht Spiele) liefert das Buch nur wenig Inhalte
am 28. Juli 2012
Ohne das Buch verreissen zu wollen möchte ich sagen das es das schlechteste ist welches ich zu dem Thema gelesen und gekauft habe. Schade eigentlich da der Ansatz doch erstmal positiv ist.
Am übelsten finde ich die Stellen wo der Autor den Leser immer wieder alleine läßt mit seinen Codeschnippseln. Er setzt einfach Wissen voraus das ein Einsteiger nicht hat und haben kann. Es gelingt ihm nicht sich in die Situation eines Einsteigers zu versetzen der manchmal eben nicht weiß wo jetzt genau diese Zeile hingeschrieben werden soll. Alles ist ein wenig zu unkommentiert und lückenhaft. Aussagen wie das jetzt nur noch dies oder jenes eingefügt werden muß ohne ein Warum oder gar ein Wo sind für Einsteiger kontraproduktiv und frustrierend. Ich kann dieses Buch nicht empfehlen, für Einsteiger leider zu unvollständig erklärt und für Fortgeschrittene zu schlecht strukturiert.
Zwei Sterne weil die Installation der benötigten Software und SDK's ganz nett beschrieben wurden was aber auch in anderen Büchern deutlich besser gelungen ist.
am 17. Juli 2012
Das Buch ist in einer sehr witzigen Art und Weise geschrieben - jedoch anderes, als der Titel vermuten lässt, nicht für Anfänger geeignet.
Die kurze Java-Einführung zu beginn des Buches ist zwar sehr gut komprimiert, jedoch nicht Anfänger tauglich, da zu große Schritte gemacht werden.
Für Leute, die bereits in Java bzw. in einer anderen Objekt Orientierten Programmiersprache Erfahrungen haben, ist diese Einleitung als Wiederholung sehr gut.

Durch seine lustige Art ist dieses Buch sehr leicht zu lesen und man verliert die Lust eigentlich nie.
Zu beginn des Buches, in der Mache-Nun-Diese-Tu-Nun-Das-Phase wäre es an der einen oder anderen Stelle wünschenswert, einwenig selbstständiger Arbeiten zu müssen - Dies ändert sich jedoch zum Ende hin in das andere Extrem: Es wird vom Leser sehr viel eigenständiges Programmieren verlangt. Hier blieb bei mir die eine oder andere Frage leider offen.

Fazit
Bereut hab ich den Kauf zu keiner Sekunde. Das Buch macht sehr viel Spaß. Anfängertauglich ist es meiner Meinung nach nicht - die ein oder andere Erfahrung sollte vor diesesm Buch schon gesammelt worden sein. Und mal Ehrlich: Das gefühl eine App auf dem Handy zu haben, die von einem selbst geschrieben wurde und die funktioniert, ist das durchbeisen allemal wert ;-)
am 28. Februar 2012
Man erwartet von so einem Buch eine Schritt für Schritt Anleitung die einem die Einzelnen und wichtigen Schritte erklärt. Lustige Bemerkungen und Geschichten die dem Autor gerade durch den Kopf gehen stören da nur. So kann man ohne schlechtes Gewissen die ersten ca. 60 Seiten wegreisen und beiseite legen. Es mag Geschmacksache sein aber das erste APP kann man sich auch sparen. Was will man den mit einer Sprachausgabe? Hier wären unzählige brauchbarere Möglichkeiten gewessen. Nun geht es an ein Spiel. Anfangs noch verständlich kommt man schnell an den Punkt wo es nur noch heisst:"Siehe hier, suche dort" Wer also nicht in der Lage ist, die Erklärungen sofort auswendig zu lernen verbringt einiges an rumgeblättere.

Zu schnell werden Anfänger mit Begriffen wie Klassen und Elternklassen konfrontiert, eine Erklärung dazu bleibt an der Stelle einfach aus. Die erste App gestaltet sich in Form: "Mach dies du das" wieso und weshalb wird Oberflächlich behandelt. So heist es, nimm die Zeilen aus dem und kopiere es nach da. Wieso weshalb warum bleibt auch hier aus oder wird kurz in einer Zeile behandelt.

Als Anfänger mag es woll sein das man in der Lage ist dieses Mückenfangspiel nachzubasteln. Das man aus dem etwas lernt bleibt zweifelhaft. Allgemein gesehen wird hier im 5. Gang gearbeitet was einen Anfänger schnell überfordert. Wünschenswert wäre zB. eine Erklärung über die kleine grafische Oberfläche mit der man Buttons und Checkboxen setzten kann. Diese Funktionen bleiben im Verborgenen da man ja nur einen Button setzten soll. Welche Möglichkeiten es weiterhin bietet darf man dann selbst herausfinden.

Ich habe das Buch bis zu dem Punkt gelesen bis es dann losgeht mit "Siehe Abschnitt xxx", ab hier geht es dann so weiter. Nun wäre Java meine fünfte Programmiersprache und auch in anderen Sprachen hat sich das ein oder andere Buch als Fehlkauf herausgestellt. Aus der Sicht eines Anfängers in dieser Sprache, kann ich das Buch für Anfänger nicht empfehlen, da es mehr Fragen aufbringt als beantwortet.

Brauchbar ist die Schritt für Schritt Anleitung welche Software benötigt wird. Dies aber auch nur wenn einem kein Fehler unterläuft, denn hierzu fehlen auch jedliche Erklärungen. zb. wenn man sich beim Software installieren in Eclipse vertippt und dann beim richtigen eintippen die Meldung bekommt, das es schon vorhanden ist, dann geht es nicht mehr weiter.

Mein Fazit:
- Das Buch mag gut geschrieben sein aber es fehlen nachvollziehbare Beispiele.
- Für Anfänger NICHT geeignet.
- Wer mal schnelle ein Spiel zusammenbasteln möchte findet hier die wichtigsten Schritte.
am 13. Juni 2012
Als Anfänger in der Android Programmierung musste ich mich für ein anderes Buch nach 160 Seiten entscheiden. Werde aber weiterlesen sobald ich mich mehr in den Einstieg eingearbeitet habe. Schade.
am 21. August 2012
Das Buch ist gut und es ist nicht so trocken wie manch anderes Buch, aber "für Programmiereinsteiger" ist es doch nicht immer einfach...
Um jeden Inhalt in diesem Buch zu verstehen wird man es wohl mehrfach durchlesen müssen
am 2. Februar 2012
Die ersten etwa 60 Seiten erklären Android, wie es funktioniert, was Java ist und wie Apps funktionieren. Auch für mich, also Menschen mit Programmierkenntnissen ist das spannend. Der Autor schreibt auch wirklich locker und witzig, dass man sich während des Lesens wirklich gut unterhalten fühlt. Er erklärt dann Quellcode-Ausschnitte und sagt, dass man am Ende auch eben ohne diese Programmierkenntnisse im Voraus Apps erstellen kann. Ich finde aber wenn jemand noch keine Ahnung hat, gerade die Quellcode Ausschnitte auf den ersten Seiten schwierig zu verstehen. Wenn man das Buch durchhat, versteht man es natürlich aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Codes zu Anfang doch etwas abschreckend wirken könnten, falls das bei Dir so ist, lass Dir sagen, dass es besser wird. Das große Fragezeichen, wenn Du eines über dem Kopf hast wird, sich auflösen.

Dann geht es direkt weiter mit dem ersten kleiner Programm, was noch eher abschreiben ist als eigenständiges Programmieren und auch bei mir nicht so gleich funktioniert, wie es soll, die Probleme, die da entstehen, sind aber direkt und schnell mit Eclipse beseitigt, da dieses ja von sich aus die fehlerhaften Stellen eingrenzt.

Dann fängt es an spannender und zeitgleich anspruchsvoller zu werden. Das Ziel der nächsten Lektionen ist es ein Spiel zu programmieren, in dem man Mücken erledigen muss. Auch hier sind die Zwischenerwähnungen des Autors sehr amüsant, sollte man gelesen haben um Mücken zunächst richtig hassen zu lernen und die Motivation zu haben dieses App programmieren zu wollen. Es geht dann erst simpel los wird dann komplizierten, wenn man aber auch nie den Faden verliert, denn man ist immer aktuell mit den Codestückchen von der CD dabei, kann sich also auch mal Fehler erlauben.

Kompliziert wird es erst später, wenn man die APP Highscores speichern lässt, wenn das Gerät auf Erschütterungen reagieren, soll und, und, und.

Der Schwerpunkt von diesem Buch liegt also darauf, was eigentlich im Moment alle wollen. Spiele programmieren für Android. Das erklärt das Buch und vor allem der Autor auch sehr genau, da kann man also kaum noch etwas falsch machen. Mir allerdings konnte das Buch leider nur bedingt weiterhelfen. Ich hab das Spiel gemacht, bin aber kein so großer Spielefan auf Android. Meine Idee war es ein APP für nachgebloggt zu programmieren, was ich leider mit meinem Halbwissen über Java und diesem Buch noch nicht hinbekommen habe. Ich habe einige Lösungsansätze komme da aber im Moment nicht weiter, da muss ich dann leider sagen bringt mir das Mückenspiel nichts, so lustig es auch sein mag.

Das Fazit ist also kurz gesagt doch sehr gut, wenn man sich bewusst macht, und weiß, mit welchem Ziel man sich das Buch kaufen möchte. Möchtest Du die Grundsätze von APP Programmierung unter Android lernen, ist das Buch das richtige. Möchtest Du Spiele unter Android programmieren, ist das APP für dich das richtige. Möchtest Du komplexere Programme programmieren, ist das Buch nur zum Anfang gedacht und führt dich nicht ganz an Dein Ziel.

Trotz meiner kleinen Kritik, die natürlich nur mein Vorhaben betrifft, ist das Buch toll und absolut Wert einen Blick zu riskieren ' oder auch mehrere. Viel Spaß beim Programmieren.
am 26. November 2013
Alle Grundlagen des Programmierens werden erklärt, wenn auch flüchtig.
Ein wenig Vorkenntnisse mitgebracht ist dieses Buch nur zu empfehlen. Für absolute Anfänger ohne alle Vorkenntnisse nur bei Personen mit gutem Verständnis für Informatik/ Begabung :)
am 18. Dezember 2014
Gutes Buch, ich habe Spas gehabt programmieren zu lernen. Habe nur angefangen, deswegen noch keine App entwickelt, aber bald kommt was. Vielen Dank.
am 5. Februar 2012
Hallo angehende App-Developer.

Für Euch ist dieses Buch geschrieben.
Ich habe Kenntnisse in Webprogrammierung (HTML/CSS, JS, PHP) und Basic bzw. etwas VB. Dies hilft mir beim Einstieg in neue Sprachen, meine größte Hürde ist das OOP, somit Java.
Man sollte sich nichts vormachen: ohne Java Vorwissen wird es schwerfallen, es ist also eher ergänzende Literatur wenn man wirklich Anfänger ist.

Das Buch ist unterhaltsam, Humorvoll animiert der Autor den Leser selbständig Probleme zu lösen, lässt ihn aber nicht hängen. Die Beispiele funktionieren und erklären die Grundlagen der Funktionen eines Android-Mobiles.

Für den Einstieg kann ich es ruhigen Gewissens empfehlen, solltet Ihr wie ich mit Java noch Eure Problemchen haben, gibt es 'Java ist auch eine Insel' vom gleichen Verlag, als openbook erhältlich.

Die DVD ist für Leser ohne Internetanschluss wichtig, das Mitliefern der fertigen Übungen allerdings sehe ich als Kontraproduktiv an.

Erwähnenswert ist noch die online Stichwortsuche, das ist wirklich cool!

Im Großen und Ganzen:
Es macht Spass, ist unterhaltsam und Erfolgserlebnisse stellen sich schnell ein (kenne ganz andere Sachen).

Da gibt es 5 Sterne von mir!
Ich hoffe, Euch bei eine Entscheidung geholfen zu haben.

Möge die Macht mit Euch sein,
Gruß iginimidi