flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited Fußball wint17

am 4. September 2009
Inzwischen habe ich diverse Bücher zum Thema auf dem Schreibtisch gehabt, am Besten gefallen hat mir aber bisher dieses hier (bzw. ich habe vor 1,5 Jahren noch ABAP mit dem Vorgänger "Einstieg in ABAP" gelernt).
Es ist wunderbar geeignet, um sich im Selbststudium nach und nach die wichtigsten Befehle und Vorgehensweisen der Programmiersprache anzueignen. Durch praktische Beispiele fällt das Lernen sehr leicht (sofern man von Beginn an Zugriff auf ein Entwicklungssystem hat) und die "kleinen Erfolgserlebnisse" motivieren immer wieder weiterzumachen, auch wenn Dinge mal nicht auf Anhieb klappen.
Wir haben das Buch inzwischen in der Firma offiziell angeschafft, um es unseren folgenden Auszubildenden als Einstiegshilfe anbieten zu können, und orientieren uns auch zu Beginn der Ausbildung weitestgehend daran.
Viele andere Bücher (vor allem von SAP direkt) sind eher dann angebracht, wenn man ein umfassendes Nachschlagewerk sucht, die eigentlichen Funktionen und Zusammenhänge aber bereits verstanden hat. Zum Lernen an sich ist dieses Buch bisher aber mein ungeschlagener Favorit!
am 16. September 2009
Ich kann mich meiner Vorrednerin Jessica eigentlich nur anschließen. Ich habe ebenfalls mit einem anderen Buch angefangen: "ABAP - Grundkurs". Dieses hat mich jedoch eher gefrustet, als mich weitergebracht, da es gleich mehrere Fehler enthält (siehe meine Rezension bei diesem Buch).
Anschließend habe ich mit "Discover ABAP" angefangen, und kann dieses Buch nur weiter empfehlen. Es bietet einen kurzen theoretischen Einblick in das SAP-System, und legt gleich im Anschluss mit den ersten kleinen Quellcodes los. Die Befehle werden in diesem Buch ausführlich und verständlich Erklährt, so dass man die gegebenen Aufgabenstellungen mit etwas Eigeninitiative eigentlich selber programmieren kann.

Fazit:
Absolut weiterempfehlenswert!
am 7. Juni 2015
Ich hatte vor diesem Buch bereits ein anderes Buch zum Einstieg in ABAP und dachte daher anfänglich, dass die Erklärungen und Übungen in "Discover ABAP" nicht ganz so spannend sein würden - weit gefehlt!! Ich habe viele zusätzliche wertvolle Tipps & Tricks zur ABAP-Programmierung bekommen, die ich wirklich gut gebrauchen kann.
Das Buch ist gerade für ABAP-Einsteiger super geeignet, denn die Erläuterungen zu den einzelnen Themenbereichen sind verständlich geschrieben, so dass kein allzu großes Vorwissen benötigt wird. Die vielen, anschaulichen Beispiele vertiefen das gelesene Wissen und durch die Übungen kann das Wissen auch gleich angewendet werden.
Die Kapitel des Buchs sind aufeinander aufbauend, so dass man sein Wissen Schritt für Schritt aufbauen kann.
Es gibt die Möglichkeit, die Quellcodes zu den Beispielen auf der Bonusseite zu diesem Buch herunterzuladen - das erspart viel Tipparbeit. Ich persönlich habe die Codes aber lieber selbst geschrieben, da für mich so der Lerneffekt größer ist und besser im Gedächtnis bleibt.
Das Coding im Buch ist ABAP OO, jedoch wird auch die "alte" Schreibweise (verbotener Code) vorgestellt, damit auch bereits bestehende, ältere Programme gelesen werden können. Das finde ich prima, denn bei uns im Produktivsystem ist doch das ein oder andere alte Coding vorhanden.
Fazit: ein klasse Buch, das ich nur allen ABAP Einsteigern empfehlen kann!
am 13. März 2014
Ich bin selbst Einsteiger für ABAP-Programmierung und habe von meinem Vorgesetzten schon einige Bücher zur ABAP-Programmierung bekommen, jedoch habe ich mich bei keinem dieser Werke zurecht gefunden.

Danach habe ich mir, aufgrund der guten Rezessionen, dieses Buch gekauft und war positiv überrascht!

Es ist von Anfang an sehr verständlich geschrieben und wirklich gut erklärt.

Da ich ein eher visueller Typ bin, haben mir die zahlreichen Grafiken sehr geholfen, die Selektionen etc. besser nachvollziehen zu können.

Ich kann diese Buch wirklich jedem Einsteiger weiterempfehlen!

(Zusätzlich habe ich mir das ABAP-Kochbuch bestellt, dessen Rezession noch folgt, wenn ich dieses Buch hier durch habe.)
am 1. Februar 2012
Habe den Kauf nicht bereut. War mir in den ersten 4 Wochen eine sehr gute Stütze beim ABAP erlernen, da im Vergleich zu SAP-Scripten (BC400 u.a.) viel besser für Selbststudium geeignet.

Viele Beispiele, ausführliche Erklärungen, gut strukturiert.

Irreführend war der Hinweis, dass in der 3. Auflage auch Web Dynpro behandelt wird (sind aber nur 2 Seiten mit Verweis auf ein anderes Buch). Daher nur 4 Sterne.
am 7. Mai 2013
Ich musste neu mit ABAP Programmierung arbeiten und als Einstieg ist es ein Muss dieses Buch zu haben. Es ist sehr anschaulich und super unterhaltsam geschrieben, so dass man den Lerneffekt unterbewusst miterlebt. Jede Codezeile wird in 2-3 Sätzen erklärt und verdeutlicht. Der Autor ist sich nicht zu schade zu wiederholen. Kann ich nur empfehlen, bin sehr weit gekommen mit diesem Buch.
am 13. November 2014
Gutes Nachschlagewerk in das man sich auch gut einlesen kann, ersetzt aber keine Schulungsunterlagen. Für 5 Sterne fehlt mir ein bischen der "Pepp" im Werk ist tw. staubtrocken wie ein Lexikon gelesen. Für Einsteiger deshalb vielleicht als einziges Werk nur bedingt geeignet - für Leaning on the job aber sehr gut.
am 30. Januar 2009
Das Buch ist gut geeignet um die Basics von SAP zu erlernen. Es ist leicht verständlich und gut strukturiert. Das behauptet zumindest der Lernende, der das Buch erhalten hat.
am 23. Dezember 2011
Ich kann dieses Buch weiterempfehlen - für Einsteiger in ABAP ist dies Buch hervorragend geeignet. Es ist verständlich geschrieben und hat viele Aufgaben an denen man das Erlernte praktisch umsetzen kann.
am 15. April 2013
Ich bin noch am Anfang, aber was ich bisher gelesen habe, habe ich verstanden. Eine Minisap CD wäre noch super gewesen. So muss man erstmal im SDN stöbern...