am 21. Dezember 2015
Ich habe mir die Vorgängerversion dieses Buches für mein Bioinformatik-Zweitstudium an einer technischen Fachhochschule angeschafft, da mir als ausgebildete Medizinerin dann doch ein paar Grundlagen fehlten. Das Buch hat mir sehr geholfen einen praxisrelevanten Überblick über die meisten heutigen EDV Themen zu gewinnen und ein Grundverständnis über die Funktionsweise eines Computers zu erwerben. Auch über (lokale) Netzwerke und das Internet erfährt man einiges Interessantes. Die Erklärungen fand ich schon damals relativ verständlich und durch die eingestreuten geschichtlichen Anekdoten auch kurzweilig zu lesen. Zusätzlich werden einige Programmiersprachen vorgestellt.

Da, das Buch durch häufigen Gebrauch bereits stark in Mitleidenschaft gezogen war, habe ich mir die aktuelle und überarbeitete Auflage wieder gekauft. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht! Ich finde die Erklärungen zum größten Teil gut verständlich und aktuell. Auch dass die neue Programmiersprache Python in das Buch aufgenommen wurde gefällt mir persönlich sehr gut.

Negativ finde ich, dass der Link zu den Lösungen für die im Buch eingebauten Beispielaufgaben derzeit nicht funktioniert - hoffentlich ändert sich das bald - deshalb nur 4 Sterne.
am 2. Juli 2017
Dieses Buch hat die 5 Sterne absolut verdient. Es begleitet mich seit dem Beginn meiner Ausbildung. Die einzelnen Themen sind sehr gut aufbereitet und bieten somit einen beispiellosen Überblick. Neben den relevanten Informationen bietet das Buch ein solides Hintergrundwissen und schafft es so, dass bei Problemen mein erster Blick auf das Buch fällt.
Meiner Meinung nach ein Muss in jedem Bücherregal (zumindest bei Informatikern)
am 22. Mai 2014
... denkt bitte daran, das dieses Buch NICHT zur Prüfung zugelassen ist. Ich dürfte es z.B. nicht benutzen, obwohl es keine festgelegten Reglemetierungen gab. Obwohl es ein "Handelsübliches IT-Handbuch" ist hat man mir das Nutrzen des Buches verweigert.
Trotzdem ist dieses handbuch ein Goldklumpen, wenn man es von Anfang der Ausbildung an regelmäßig zu Rate zieht. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen!
am 1. Juni 2016
Für das einfache nachlesen, Ausbildung oder Studium ist das Buch sehr gut.
Die ältere Auflage gibt es zwar im Netz vom Verlag kostenfrei, jedoch ist es etwas anderes ob ich das Buch mit Übungsaufgaben und Lösungen zur verfügung habe oder alles wichtige Ausdrucken muss.

Es ist detailiert beschrieben. Bevor man mit einem Thema bearbeitet gibt es zunächst eine Erkläung (Geschichtlicher Hintergrund).
am 22. Februar 2016
Das Buch verfügt über sehr viele Themen. Es ist alles sehr ausführlich geschrieben und sehr informativ, für Leute die sich vor oder in der Ausbildung einlesen wollen.
am 1. September 2014
Eins der wenigen Bücher die ihr Geld wirklich wert sind . Es werden nahezu alle relevanten Grundlagen vermittelt. Es ist recht verständlich geschrieben und die Besipiele gut nachzuvollziehen. Klar , es wird nicht alles ins kleinste Detail dargestellt , dafür muss man dann entsprechende weiterführende Literatur kaufen .
am 13. Februar 2016
Dieses Buch ist echt faszinierend, denn es stehen nicht nur einzelne Begriffe oder Themen zum Fachinformatiker, sondern die gesamte strukturierte Geschichte seit Anbeginn der Zeit als Menschen den ersten Funktionstüchtigen Computer erschaffen und bis zur heututigen Zeit weiterebtwickelt und erbaut haben. Wer also sich für die Ausbildung oder Prüfung vorbereiten will, dem würde ich dieses Buch empfehlen.
am 22. Februar 2016
Dieses Buch bietet Azubis im Fachbereich Fachinformatiker die nötigen Informationen für die Ausbildung. Vor allem durch die Übungsaufgaben ist dieses Buch auch für das Selbststudium zu empfehlen.
am 8. Januar 2017
Ist ein Gutes Buch zum Einstieg für alle die, die von Informatik noch keine Ahnung haben und erstmal Grundkentnisse benötigen.
am 3. Dezember 2015
für Prüfungsvorbereitung und wenn die Prüfung geschafft ist ist dieses auch ein gutes Nachschlagewerk für jeden Isler.
Das tolle ist auch das Buch schon auf Windows 10 eingeht und berichtet wird