am 3. März 2018
Dieses Buch richtet sich an Programmiereinsteiger! Gut strukturiert und verständlich erklärt wird einem Programmiereinsteiger erläutert, welche Konzepte es gibt. Wenn man keine andere Programmiersprache kann und lernen will wie man ein gegebenes Problem löst, dann ist das ein gutes Buch.

Nun kommen wir aber zum problematischen Teil: Dieses Buch erklärt nicht wie Python funktioniert. Für den Programmiereinsteiger ist das sicherlich in Ordnung. Wer aber schonmal mit anderen Programmiersprachen zu tun hatte - insbesondere mit C++ - der steht nach dem Lesen des Buch mit sehr vielen Fragezeichen da. Man muss sicherlich nicht bei jedem Aspekt von Python verstanden haben wie es funktioniert, aber man benötigt ein Grundverständnis dafür was Python von anderen Programmiersprachen unterscheidet.

Fazit: Der Hinweis "Ideal für Programmiereinsteiger" ist hier wirklich wörtlich zu nehmen. Wer bereits eine andere Programmiersprache halbwegs kennt oder Python wirklich verstehen möchte, der muss zu einem anderen Buch greifen
6 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 18. Januar 2018
Dieses Lehrbuch führt den blutigen Anfänger schonend in die Welt des Codings ein, mit vielen Beispielen, Erläuterungen und selbständig zu bearbeitenden Aufgaben. Schritt für Schritt werden einem die ersten Befehle und ihre Anwendungsweise anhand eines kleinen Kopfrechenspiels beigebracht, von einer einfachen zur vollendeten Version. Einziges Manko ist, dass durch die Struktur des Buches beim einen oder anderen der Lerneffekt ausbleiben könnte, da Programmcodes und ihre Ausgabe vorgedruckt sind. Anstatt das Buch wie an der Schnur durchzuarbeiten, sollte man sich selbst vergewissern, dass man versteht, warum und wie der gegebene Code funktioniert. Sonst muss man später im Buch umso öfter zurück zum Anfang blättern.
Ich bin sehr zufrieden und es macht mir viel Spaß.
am 11. November 2017
Ich bin beeindruckt wie klar verständlich das Buch für mich als Anfänger ist.

Die Beispiele am Anfang sind vollständig und man kann sie leicht verstehen. Später wird nur der geändere Code gezeigt. Das könnte manche verwirren, ich hatte jedoch keine Probleme damit.
am 9. Juni 2018
Der Autor Herr: Theis hat ein sehr Großen Wissen in dem Bereich Programmiersprache, er versteht es das Wissen mit einer Leichtigkeit zu vermitteln, so das es mir eine Freude war in diesem Buch Lernen zu dürfen.
In der Regel sind Fachbücher immer sehr Trockener Materie, dieses Gefühl hatte ich nicht eine Sekunde lang beim Lesen des Buches.

Da mit der Schreibstil von dem Autor so sehr gefallen hat, habe ich mir gleich ein weites Buch von Herren Theis bestellt.
am 8. Februar 2018
Praxisbezogen, gut erklärte Übungsbeispiele auch für Anfänger verständlich. Mann lernt die Grunfertigkeiten und kann dann selbst drauf aufbauen. Ich spreche als blutiger Anfänger und kann es sehr empfehlen
am 1. November 2017
Ich persönlich kann dieses Buch durchweg empfehlen, recht guter Einstieg ins Thema.
Die Art wie es geschrieben mit den entprechenden Beispielen hilften Neulingen.
Als Daumen hoch.
am 13. Dezember 2017
Finde dieses Buch sehr verständlich und Python einfach zu erlernen.
Schneller versand und alles wunderbar erklärt was man als anfänger wissen muss.
am 16. Februar 2015
Die Hinweise an die 2er Version finde ich nicht so lästig. Die kann man ja überblättern! Aber für mich als kompletten Neuling, ohne jegliche Kenntnisse, finde ich das buch toll! Kann es nur empfehlen!
am 5. Dezember 2013
Jawohl, sogar eine, die einen Assemblerprogrammierer begeistern kann. Sehr schöne Beispiele begleiten den anschaulichen Text und lassen, keine Wünsche offen.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 1. Mai 2013
Also da ich unbedingt .py lernen wollte (hatte zwar schon etwas Erfahrung in php) und mich nach Autarken Lernmaterial umgesehen habe schlug ich beim dem Buch von Thomas Theis zu und habe es nicht bereut. Es bietet eine Einweisung in die Programmiersprache Python an Hand eines kleinen Mathematik Spieles was man immer mehr ausbaut...was einem die Sprache sehr nahe bringt. Trotzdem bleibt es nicht aus sich selbst hinzusetzen und zu lernen das kann einem keiner Abnehmen ;) aber es macht spaß und das soll es ja auch