Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen PrimeMusic BundesligaLive longSSs17

VINE-PRODUKTTESTERam 26. August 2012
Autor Harald Zisler präsentiert dem Leser ein Buch über Computer-Netzwerke, das sich mit den Grundlagen, der Funktionsweise und den Anwendungen von Netzwerken beschäftigt. Dabei gelingt es dem Autor, flüssig zu schreiben und die beschriebenen Grundlagen in einer vernünftigen Geschwindigkeit auszubauen. Die Thematik an sich ist dabei nicht nur sehr umfangreich, sondern zudem anspruchsvoll.

Vom Schwierigkeitsgrad eignet sich das Buch hervorragend zur Begleitung von Vorlesungen im Studium, der Ausbildung oder zum Nachschlagen im Beruf. Dabei sollte eine gewisse Affinität zum Thema sowie eine rudimentäre Vorbildung jedoch vorhanden sein.
Neben einer ausklappbaren Fehlertafel gibt es zudem einen Zugangscode, um im Web Bonusmaterial anzusehen. In drei Anhängen kann der Leser sich durch Fehlertafeln arbeiten, bekommt die Auflösung von in den Text integrierten Prüfungsfragen präsentiert und kann sich die Definitionen von Netzwerkbegriffen durchlesen.

Fazit:
Ein flüssig geschriebenes, thematisch gehaltvolles Werk, das Autor Harald Zisler dem Leser präsentiert. Unterlegt mit Screenshots, schematischen Zeichnungen und diversen Tabellen wird dem Leser das Wissen auf solide Weise näher gebracht.
am 8. Januar 2012
Das vorliegende Buch beschreibt alles Wissenswerte über Netzwerktechnik - Praxiswissen, das für jeden erfahrenen Systemelektroniker und Informatiker geläufig sein muss.
Dank einer Vielzahl an hilfreichen Grafiken, Bildern, Tabellen etc. dient das Buch nicht nur als Nachschlagewerk, sondern auch als Lernstütze für Ausbildung oder Studium. Der angenehme Schreibstil vermittelt sehr praxisbezogen alles, womit man beim täglichen Geschehen als Techniker in Berührung kommt.

Vom sauberen Verlegen von Glasfaserleitungen, Beschriften von Netzwerkports und Crimpen haltbarer Steckverbindungen und Kabel, über Netzwerktheorie, bis hin zu IP-Management (sowohl IPv4 als auch IPv6): Nicht alles, aber sehr viel, wird anschaulich und aufbereitet und erklärt. Manche Themen werden etwas oberflächlich behandelt, was aber nicht weiter tragisch ist, denn das Prinzip wird dennoch vermittelt. Wenn jedes einzelne Thema noch ausführlicher besprochen werden würde, würde das den Rahmen sprengen. Dafür gibt es noch spezifischere Fachliteratur - dieses bezieht sich verstärkt aufs Allgemeine. Und eben das gelingt dem Autor zu gut.

Das Buch ist bestimmt auch zwischendurch zur Auffrischung von Wissen geeignet, mit dem man im eigenen Netzwerk nicht direkt jeden Tag in Berührung kommt.
am 4. Dezember 2012
Habe das Buch ohne Vorkenntnisse in der Netzwerktechnik gekauft, um in diesem Gebiet von der Basis weg Know-how aufzubauen.

Das Buch richtet sich in erster Linie an Netzwerktechniker, die Verkabelungen durchführen bzw. Netzwerke einrichten. Demnach werden Wissen und Zusammenhänge vorausgesetzt, die nur der geschulte Techniker weiß.

Für Studenten daher nur bedingt zu empfehlen.

Für Bastler ein gutes Übersichtsbuch und Nachschlagewerk, auch wenn nicht alle Inhalte ohne Vorkenntnisse verstanden werden können und zum Teil sehr tief in die physikalischen Hintergründe abgetaucht wird, deren Verständnis jedoch wiederum Vorwissen erfordert.

Die Inhalte werden sehr gut grafisch unterstützt und tabellarisch aufbereitet dargebracht. Die übersichtliche Struktur läßt das Buch gut als Nachschlagewerk dienen.
am 21. Juni 2012
Das buch bietet sehr viel grundwissen im berecht von netzwerken. Manche erklärungen von Protokollen sind jedoch nicht ausreichen. Das buch geht dabei nur auf die Aufgabe und vor und nachteil ein ohne den ablauf genau zu erklären. Für diesen bereich sind andere bücher vielleicht geeigneter.
Einen kritikpunkt gibt es noch: Das buch ist bei den praktischen beispielen sehr linux lastig, wer auch auf andere betriebssysteme wert legt, sollte sich vielleicht eine alternative suchen. Mich stört diese linux lastigkeit nicht daher 4 Sterne
am 14. Juni 2013
Ich finde das dieses Buch nur bedingt für den Einstieg zu empfehlen ist, da hier die Grundlagen viel zu kurz kommen.

Es ist zB vom einrichten eines SSH Tunnels die rede und vom erzeugen Public / Privat key.
Die Grundlagen der Verschlüsselung( Asymmetrische usw) werden jedoch nicht erklärt.

Überwiegend werden die verschiedenen Konfigurationen nur unter Linux / FreeBSD gezeigt.
Windows-Server Konfigurationen kommen nicht vor.

Für Personen mit grundlegender Ehrfahrung ist dieses Buch dennoch zu empfehlen.

Wer wirklich Grundlagen lernen möchte sollte lieber zu "Computernetzwerke: Von den Grundlagen zur Funktion und Anwendung" greifen.
am 30. Januar 2013
Das bewertete Netzwerkbuch ist war mir ein guter Begleiter während des Studiums.
Voraussetzung ist jedoch ein leichtes IT-Verständnis bzw. affinitäten zur IT.

Der Autor vermittelt sowohl die Praxis (z.B. das Verlegen von Leitungen) als auch die Netzwerktheorie verständlich und recht ausführlich. Natürlich werden manche Themen nur oberflächlicher behandelt. Jedoch könne ein Netzwerk-Experte vermutlich locker 370 Seiten nur über die Sicherungsschicht (2-Layer im OSI-Modell) schreiben. Das ist somit angemessen verdichtet und verständlich.

Etwas enttäuscht bin ich nur von den vielen Rechtschreibfehler, hier hat der Lektor schlechte Arbeit geleistet. Wenn man auf drei Seiten drei Fehler entdeckt ist das für ein professionelles Werk bei weiten zu viel. Teilweise wurden lediglich Buchstaben oder Satzzeichen vergessen - an mancher Stelle wurden Wörter ganz entstellt.

Ansonsten bekommt man vom Autor viele Tipps zum sicheren Aufbau des eigenen (Firmen-)Netzwerkes, darauf sollte es ja ankommen ;)
am 24. Januar 2014
Das Buch mag für Anfänger in diesem Bereich nicht schlecht sein. Punkte wie VLAN und VPN haben mich für meine Projektstudienarbeit nicht überzeugt und somit habe ich mir noch ein anderes Buch gekauft. Für Fortgeschrittene und Profis ist es nicht zum Empfehlen.
am 9. Februar 2013
Bei durchstöbern des Buches habe ich viele Interessante Kapitel gesehen und gelesen von denen ich schon einmal etwas gehört hatte aber keine Artikel im Internet gefunden habe. Das Buch ist gut zum erlernen und verstehen des Aufbaus-und der Wirkungsweise eines gut funktionierenden Netzwerkes.
am 23. Februar 2013
Die einfache leichtverständliche und praxisnahe Beschreibungen der Arbeiten u. die dazu hilfreichen vielen kleinen Bilder machen das Arbeiten mit den Netzwerken relativ unkompliziert und sind hierbei eine hilfreiche Unterstützung.
am 10. Januar 2013
bin selbst elektriker und wollte mir einen genaueren einblick ich die welt der Netzwerktechnik machen. ist sehr informativ wurde auch von meinen kollegen beschrieben ideal für einsteiger