Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

am 30. März 2011
Auf über 800 Seiten gibt es keine Zusammenfassung der wichtigsten Sprachelemente. Ein Einstieg in Prototypen (das wichtigste Feature von JavaScript) fehlt zu meinem Bedauern komplett, dafür wird der Leser anhand von immer gleichen Projekten über -zig Seiten mit Algorithmen gelangweilt, anhand derer nur nebenbei die Benutzung der Sprache JavaScript erklärt wird. Die Beispiele sind teilweise so veraltet, dass die zeitlich dazu passenden Screenshots historischen Wert haben (Netscape Navigator). Auch Hinweise, wie man sinnvolle und mittlerweile übliche Sicherheitseinstellungen abschaltet, um den Beispielcode überhaupt ausprobieren zu können halte ich für nicht zielführend, weil ich eine praxisrelevante Einführung zur Programmierung von echten Projekten erwartet hatte.

Dieses Buch eignet sich meiner Meinung nur für Einsteiger, die das Buch von vorn bis zur Mitte durchlesen und dabei genügend Zeit mitbringen, um jedes Beispiel auszuprobieren. Allerdings lernt man dabei weniger über JavaScript an sich.
am 26. Februar 2011
Dieses Buch hat mir bereits nach den ersten 150 Seiten sehr gut gefallen, obwohl ich eigentlich JavaScript schon so gut beherrsche, dass ich diese Seiten gar nicht benötigt hätte. Bei 837 Seiten geht es im ersten Viertel (also ca. 200 Seiten) fast nur um einfache Anwendungsmöglichkeiten und einen "schnellen" Einstieg ins programmieren. Aber: Jeder Anfänger versteht es sofort und jeder Fortgeschrittene holt das Basiswissen nochmal nach. Profis hingegen können diesen Teil überspringen und gleich in Kapitel III einsteigen.

Ab da geht es dann richtig los. Features der Sprache, also mehr oder weniger Kommunikation mit der Website, dem HTML-Dokument. Ab Kapitel IV kommt dann schon Ajax und Co.
Man hat also einen großen Ansporn, sich durch das Buch zu lesen.

Die einzigen kleinen Schwächen des Buches bestehn hierin:
- Ich habe in den ersten 150 Seiten ca. 5 Rechtschreibfehler oder Logikfehler gefunden (Logikfehler sind aber nur falsche Markierungen; die Quelltexte selbst sind alle einwandfrei und ohne Fehler)
- Es wird so gut wie kein einziges Mal HTML erklärt => HTML in einem relativ fortgeschrittenem Stadium ist Pflicht, da auch häufig Formulare und ihre Elemente (also <forms>, , etc.) verwendet werden

Ansonsten ist dieses Buch der Kracher, ich möchte es nicht mehr missen. Es passt gut in meine Minisammlung von "Programmierlektüre" neben das Java-Buch. Auch wenn es verschiedene Programmiersprachen sind, die Syntax ähnelt sich, wie man auch aus diesem Buch auf einfachem Wege lernen kann.

Fazit: 4 Sterne für ein super Buch, welches aber noch etwas genauer auf HTML eingehen könnte!
am 17. September 2013
Das Buch arbeitet viel mit Befehlen, welche Browserübergreifend nicht funktionieren respektive kein Standard oder veraltet sind. Für diesen Preis hätte ich mir etwas mehr Profession erwartet.

Dieses Werk ist nicht annähernd auf dem neuesten Stand der Sprache.
am 14. März 2013
Dieses Buch wurde unserem Sohn geschenkt. Er konnt dort viele Information herauslesen. Allerdings ist es nicht so einfach zu verstehen, wenn man Anfänger ist.
am 5. Mai 2014
Es handelt sich um eine ältere Ausgabe des Buches und die DVD fehlte. Irgendwie fühle ich mich verarscht.
Zwei Wörter
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. April 2011
Das Buch erfüllt seine Aufgabe,wenn auch
mit ein paar kleinen Bugs, da der Firefox mittlerweile
einige Javascript Funktionen blockt.

Der Autor hat aber über seine Webseite Hinweise
wie man damit umgeht bzw. beantwortet Fragen
zeitnah. Ich habe das als sehr positiv empfunden.

Sehr zum empfehlen ist auch das Video Tutorial des
Autors.
am 17. April 2013
Das große Javascript ABC von Galileo Computing.

Hier werden wirklich viele Themen durch genommen.
Für den Neuling wie für den Java Fortgeschrittenen geeignet.