flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive

Debian GNU/Linux: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing)
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern
Preis:49,90 €+ 3,00 € Versandkosten

1-3 von 3 Rezensionen werden angezeigt(5 Sterne). Alle 4 Rezensionen anzeigen
am 22. Dezember 2013
Hallo,

ich habe das Linux-Buch gekauft um mich entwas weiter zu entwickeln, sind super Sachen dabei! Empfelendswert! Ist ebenso für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 14. September 2009
Das Standardwerk für Debian von einer absoluten Fachfrau geschrieben.

Was man sich sonst im Netz zusammensuchen muss, ist hier
kompakt und mit einer didaktisch gut aufbereiteten Darstellung vorhanden.

Kein Buch, was versucht, viele Seiten zu füllen, sondern Seite für Seite
voll mit guten und wichtigen Informationen.
10 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 17. August 2011
Von Etch zu Lenny zu Squeeze!
Das ist mein Wertegang bei Debian seit 6 Jahren.
Unter Etch hat mich das Buch von Heike schon begleitet und unter Squeeze hab ich es mir wieder gegönnt. Da hat sich doch einiges Verändert.
Die neue Auflage ist wirklich eine neue Auflage und Heike hat wieder vieles sehr interesantes und hintergründliches zusammen getragen.
Ganz klar ist, in dem Buch geht es um Squeeze und die Administration des Systemes. Die Installation wird gut und ausführlich beschrieben und GRUB2 ist ein Thema für sich. Die grafischen Desktopumgebungen werden kurz erläutert, wobei mich besonders gefreut hat, dass XFCE ebenfalls aufgezählt wird. Diesen schlanken Fenstermanager kann ich nur wärmstens empfehlen. Kurz geht es zu Anwendungen für Büro und nützlichen Programmen für den Alltag. Wobei die Auswahl der genannten Programme, gut getroffen ist und ein breites Spektrum abdeckt. Da zum Debianprojekt über 290000 freie Programme zählen können natürlich nur die Highlights angesprochen werden. Doch diese dürften schon jedem "normalen" Anwender alle Wünsche erfüllen.
Dann gehts für den, den es interessiert ins Eingemachte. Wer mehrere E-Mail Konten hat findet Lösungen zum erheblich komfortableren Abholen der Mails z. B. Fetchmal. Für die Netzwerkeinrichtung gehts zu Samba und auch wer sich einen Server basteln will wird in diesem Buch fündig.

Für Debiannutzer:
Debian GNU/Linux zu Squeeze kann ich nur empfehlen, als Ratgeber, als Hilfe in Not oder einfach zum Lesen.

Für Umsteiger:
Wer sich Debian installiert, möchte ein absolut sicheres und stabiles Betriebsystem, dafür nimmt er ggf. in Kauf das Programme nicht absolut Aktuell sind. Ich möchte mal behaupten, Debian ist ein Anti-Update-Wahn-System!
Im ersten Teil des Buches wird sehr ausführlich die Installation zu einem existierenden Windowssystem beschrieben und durch die beigefügte DVD kann das System sehr einfach installiert werden. Auf mögliche Probleme bei der Installation wird ebenfalls eingegangen. Läuft das System wird die Verwendung des Paketmanagmentes sehr gut erläutert, dann geht es Schritt für Schritt weiter und der Leser tiefer in die Materie eingeführt.

Viel Spaß beim Lesen
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich