Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 4. August 2010
Ich bin als Grafik-Designer ein alter Hase und Vieles ist mit der Zeit selbstverständlich geworden. Herr Wäger geht in seinen Ausführungen sehr detailiert an das Thema heran. In diesem Buch findet auch der Fortgeschrittene Gestalter interessante Argumente - für Diskussionen im Team und vor allem für Kundengespräche.
So viel Basiswissen in einem Buch ist selten. Es gehört daher in das Bücherregal eines jeden Grafik Designers!

Update:
Mittlerweile gibt es die Neuauflage und die habe ich selbstverständlich auch schon. Sehr gut überarbeitet und noch mehr Gestaltungswissen. Weiter so!
Ich war auf der Suche nach einem gut strukturierten Einführungswerk in das Thema "Layout" und bin dabei auf dieses Buch gestoßen. Nachdem ich damit gearbeitet und mich immer wieder festgelesen haben muss ich sagen: Ich bin begeistert!
Das Buch vermittelt dem Einsteiger alle wichtigen Grundlagen und auch Profis können sich hier noch viele hilfreiche Tipps holen (hat ein befreundeter Grafikdesigner festgestellt :).
Und: Das Buch ist sehr schön gestaltet und motiviert dazu, immer wieder darin zu blättern. Zahllose Beispiele (Positiv- und Negativbeispiele! Finde ich toll, dass auch häufige Fehler aufgegriffen werden) verdeutlichen schlüssig, um was es in den Texten geht.
Die Texte sind sehr verständlich und klar geschrieben, so dass man auch als Einsteiger keine Probleme hat, zu folgen.
Thematisiert werden neben den Grundlagen auch Form, Farbe, Bild (Bildgestaltung, Schärfe, Agenturen etc.), Schrift (Geschichte, Schriftgruppen, Mischen von Schriften etc.), Textsatz und Lesetypografie (für wen setzen wir? Lesefreundliche Gestaltung etc.), Gestaltungsraster, Corporate Design (Logos und so) sowie DTP und Druckvorstufe (was muss hier alles beachet werden?)

Fazit: Ob für Werbung, die Gestaltung einer Broschüre oder eines ganzen Buches - ob Homepage, Flyer oder Plakat: Das Buch ist ein hervorragendes und schön aufgemachtes Kompendium, das sich vielfach einsetzen lässt. Ich kann es rundum empfehlen!
am 30. Oktober 2010
Zunächst einmal erfüllt das Buch das grundlegendste Kriterium eines Buches, besonders eines über Design: Die grafische Gestaltung ist gelungen. Unaufdringlich und leserfreundlich präsentiert Markus Wäger sein Wissen zum Design. Doch auch die schriftliche Aufbereitung des Inhalts kann den Leser schnell überzeugen. In einfachen Worten und flüssigem Schreibstil werden hier interessierte Laien, Einsteiger und auch Fortgeschrittene informiert und in das Thema eingeführt. Und auch wenn der Autor sein Buch auf den Druckbereich des Grafikdesigns reduziert, ist das Buch (vielleicht mit Ausnahme des letzten Kapitels zur Druckvorstufe) auch für beispielsweise Webdesigner und andere Designinteressierte eine gute Informationsquelle. Es ist dabei immer an der Praxis orientiert und versucht mittels vieler Beispiele die Leser anzuregen: Was gefällt mir und vor allem: Warum gefällt es mir?

Markus Wäger hat in "Grafik und Gestaltung" die wichtigsten Elemente, das wichtigste Wissen zum Grafikdesign versammelt. Er hat damit ein Grundlagenwerk geschaffen, das umfassend in das Grafikdesign einführt, dabei auch für das Selbststudium designinteressierter Laien überaus geeignet ist. Und mehr noch als das es informiert, inspiriert und motiviert es auch, das hier erworbene Wissen anzuwenden, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und die verschiedenen Dinge im Alltag als Design wahrzunehmen.

Eine Leseprobe ist auf der Verlagsseite zu finden.
am 18. August 2010
Ich habe Grafik Design nicht in meiner Aubildung gelernt, arbeite aber schon seit einiger Zeit als Grafikerin und musste mir alles selbst beibringen.
Bücher in denen Programme erklärt werden gibt es zur genüge, aber Bücher in denen das Gespür für Design geschult wird sind rar.
Dieses Buch ist äußerst empfehlensewert, gut, übersichtlich gegliedert und hat mir insbesondere eine Sicherheit gegeben meine Layoutvorschläge rechtfertigen oder erklären zu können und diese maßgeblich zu verbessern.

Es erklärt übersichtlich was ein gutes Desing ausmachen, lässt aber dennoch genug Freiraum um die eigenen Ideen richtig umzusetzen.
Es wird also nicht eine gute Vorlage präsentiert, nach dem Motto "so schaut etwas Schönes aus", sondern die Kreativität des Lesers wird unterstützt, gefördert und verbessert und durch
Praxisbeispiele, Vergleiche und wichtige Grundregeln, die zu einem schönen Design führen.

Sowohl für Anfänger als bestimmt auch für Profis hilfreiche Tipps dabei.
am 11. August 2013
um den Einstieg in des Grafikdesign im Selbststudium zu finden. Meine rein subjektive Feststellung ist, dass dieses Buch meine Erwartungen erfüllt. Komplettiert habe ich mir mein Lehrmaterial mit "Grafikdesign Kurs: In acht Lektionen zum Erfolg (Broschiert)".
am 27. Mai 2011
Ich habe mir das Buch als Nachschlagewerk gekauft, da ich selbst Grafikerin bin. Es ist sehr gut strukturiert, verständlich geschrieben und man bekommt einen Extra Code für die Bonus-Seite auf der Webseite von Galileo Design.
Ich habe schon mehrere Bücher von diesem Verlag gekauft und bin hoch zufrieden damit.
am 2. Juli 2013
Für Grafiker ein absolutes Muss - für Tage, an denen man Inspiration braucht oder für Auffrischung. Deckt komplett alles ab, mit vielen Beispielen. Der Teil WEB fehlt, ist aber kurz im Grundwissen angedeutet.
Ich würde sogar behaupten, das das Buch als Basis für sehr gutes Grafikdesign - zumindest im Theoriewissen - alle fünf Sterne bekommt. Die Themen sind leicht zu finden und die Zusammenhänge sofort klar.

Schneller Versand und der Preis ist akzeptabel.
am 8. September 2011
Ich habe das Buch als Tip im Gemeindebrief Magazin gesehen, habe mit der Bestellung zugeschlagen und: BIN BEGEISTERT!
Endlich mal jemand der alle Probleme anspricht und dann in einer lockeren leicht amüsanten Form von allen Seiten beleuchtet.
Es kommt wirklich alles drin vor bis hin zum Druck und das ohne langweilig zu schreiben.

Tips wie: Wie werde ich ein guter bis seht guter Gestalter: Fotografieren Sie!

Also ich bin rundherum zufrieden. Man diesen dicken Wälzer querlesen oder wie ich mit Lesezeichen spicken: Einfach gut
am 4. Dezember 2012
Ich bin seit vielen Jahren im Verlagswesen tätig und arbeite viel mit Grafikern zusammen, habe aber selbst kein fundiertes Grundwissen über diesen Bereich. Das Handbuch beantwortet wirklich jede in diesem Feld erdenklich Frage fundiert und in allen Facetten. Noch dazu ist es sehr gut strukturiert und geschrieben. Und das Layout ist auch sehr schön und macht das Lesen zur Freude. Vom fundierten Grundlagenwissen bis zu ganz praktischen Hinweisen ist hier alles geboten. Ich bin absolut begeistert, eines des besten Bücher, die ich in letzter Zeit in den Händen gehabt habe.
am 4. September 2013
Ich habe in der kurzen Zeit noch nicht alles gelesen, aber bis jetzt ist das Buch für mich sehr informativ und vor allem auch für Laien verständlich geschrieben. Ich kann dieses Buch durchaus für angehende Grafiker und Gestalter empfehlen.