Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

am 17. November 2008
Auf alle wesentlichen Fragestellungen zu Unix und seinen verschiedenen Derivaten finde ich gute Antworten in diesem Buch. Und zwar fundiertes Wissen aus erster Hand eines langjährigen Praktikers.
Die Erklärung von Konzepten hinter einzelnen Bereichen von Unix ist sehr gut gelungen und durch den kecken frechen Schreibstil von Arnold Willemer immer wieder der Anlass zum Schmunzeln, den Techies lieben.
Auch als Nachschlagewerk erfüllt das Buch seinen Zweck hervorragend. In Projekten, in denen ich auf Unix Ebene selbst in die Tasten haue, ist es mein wertvoller Begleiter.
am 8. Dezember 2008
Eigentlich ist dies ja die 3. erweiterte Auflage des erfolgreichen Bandes "Wie werde ich UNIX-Guru".
Jeder, der irgendwie mit Unix, Linux, oder Mac OS X zu tun hat, sei es als Anwender, Administrator, oder Entwickler, findet in diesem wirklich gut geschriebenen Band eine wunderbare Einführung, und ein wertvolles Nachschlagewerk.
Um schnell nachzuschauen, wie man etwa in einem C-Programm Datei-Informationen erhält, reicht das Nachlesen zum Kommand fstat() im Willemer, fertig.
Selbst komplexe Netzwerk-Konfigurationsdateien erhalten in diesem Standardwerk ihre Erklärung.
Mir persönlich gefällt die lockere Schreibe sehr, obwohl das sicher Geschmackssache ist.
am 13. September 2013
UNIX selbst ist ein "großes" Thema. Wer dann in einem Buch umfassend auf die Themen "Installation, Konfiguration, Anwendung. Systemadministration, Netzwerke, Programmierung. Datensicherung, Optimierung, Einsatz als Server" eingehen möchte, nimmt sich (zu) viel vor!

Wie (meiner Ansicht nach) jedes Buch von Galileo Computing handelt es sich hierbei um eine Einführung in das Thema.
Der Titel "das umfassende Handbuch" sollte darum trotz der Seitenzahl nicht zu ernst genommen werden.

Bewertung

+ einfache und verständliche Erklärung oft anhand von Beispielen
+ Aufbau des Buches sinnvoll strukturiert
+ die (meiner Ansicht nach) wichtigsten Themen zum Umgang mit UNIX werden angerissen
+ oft verwendete Programme wie awk, vi, sed etc. werden hier gezeigt
+ Programmiersprachen werden hinreichend gut eingeleitet
o Schwerpunkte des Autors sind nicht immer sinnvoll gesetzt: mal erklärt er was ein Placebo ist, mal wird versucht HTML im Schnellgang beizubringen statt sinnvollerweise auf Referenzliteratur zu verweisen. JavaScript ist dem Autor wichtiger als PHP
o Einige Softwarepakete werden hier auf mehreren Seiten wild näher erläutert (wie MySQL) ohne dass dies im Endeffekt relevant für UNIX ist
- einige Aussagen im Buch sind schlichtweg falsch (natürlich kann man auf einem UNIX-OS defragmentieren - auch wenn das beim Privatanwender nichts bringt, FSF wurde '85 statt '84 gegründet, ...)
- zum Aufbau des Betriebssystems selbst (Kernel) wird hier fast nichts gesagt
- Beim Thema Netzwerk/Routing wird jemand ohne Vorkenntnisse zu knabbern haben, wenn er die Beispiele als Referenz nimmt
- in einem Buch welches Administration und "UNIX als Server" behandelt, erwarte ich Worte wie "nagios", "iostat", "dstat" oder etwas in der Art!

--------------
Fazit
--------------

Profi wird man mit dem Buch nicht. Für recht fortgeschrittene und professionelle Nutzer ist das Buch als Nachschlagewerk wahrscheinlich durch das Internet ersetzbar.

Vom LPIC-1 werden jedoch die meisten Themen ausreichend behandelt. Es bietet fundiertes Basiswissen auf dem Gebiet und kann als Nachschlagewerk für angehende UNIX-Nutzer dienen. Es ist nicht sehr günstig, jedoch habe ich noch kein breiter gefächertes deutschsprachiges Werk über unixoide Betriebssysteme gesehen. Für UNIX-Anfänger kann ich das Buch empfehlen, wer beruflich jedoch mit Systemadministration oder -monitoring zu tun hat, wird mit dieser übersichtlichen Referenz nicht viel weiterkommen.
am 27. Dezember 2008
Dieses Buch eignet sich für jeden. Anfänger bekommen eine sehr gut nachvollziehbare Einführung in die Benutzung von Unix ohne an dieser Stelle zu sehr auf die verschiedenen Varianten einzugehen.
Weiter hinten wird nach dem Erwerb der Grundkenntnisse auf die spezifischen Eigenschaften der Unices eingegangen. Hier können auch fortgeschrittene User noch was lernen.
Zudem wird gut auf konkrete Anwendungsmöglichkeiten, wie Webserver eingegangen. Somit ist dieses Buch auch als Anleitung und Nachschlagewerk für die Praxis tauglich.
Ein lockerer gut zu lesender Schreibstil und ein ausführlicher Schlagwortindex runden das Buch ab.
am 27. Dezember 2010
.... da ich am Anfang nix mit Unix zu tun hatte. Mittlerweile schau ich gern mal nach und komm meistens gleich zu einem Ergebnis. Ist sehr gut geschrieben.
am 22. Februar 2011
Ich bin kein UNIX Anfänger, aber auch kein Profi. Für mich ist dieses Buch eine wirkliche Bereicherung und würde es weiterempfehlen.