Hier klicken Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Frühjahrsaktion Hörbuch 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WS HW16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 17. April 2015
In unserem Garten steht nun also eine "Gemüsekiste" (so der hausinterne Name für unseren Square Foot Garden). Gebaut und betreut ganz überwiegend nach den Angaben dieses Buches, das uns Totalanfängern eine gute Idee davon verschaffte, wie das Thema Selbstversorgung auch auf eher begrenztem Gartenraum möglich ist.

Vom Bau der Kiste über die Auswahl von Erden und Pflanzen, Standortwahl und Anbauhinweise, Planungshilfen übers Jahr hinweg war alles enthalten, was für einen gelungenen Start notwendig war. Das zugrundeliegende Konzept wie auch alle übrigen Schritte wurden verständlich erklärt und es gab viele die eigene Experimentierfreude anregende Fotos.

Was fehlt? Hm. Vielleicht nichts, denn als ausgesprochenes Square-Foot-Gardening-Buch hält es, was es verspricht, und beschränkt es sich auf genau jene Informationen, die diese spezielle Form des Gärtnerns ausmachen.

Wer wie ich zusätzliche Basics der Gartenarbeit erhalten will, kann und muss dafür dann eben ein weiteres Fachbuch (oder das Internet) zu Rate ziehen. Dies habe ich punktuell gemacht, wenn es z.B. darum ging, das Vorziehen und Pikieren bestimmter Pflanzen zu erlernen oder ich mich über Hilfe gegen Schädlinge informieren wollte.

Fazit: Praktisches Buch mit allem notwendigen Spezialwissen für den Square-Foot-Gardening-Einstieg!
am 9. Dezember 2016
Von einer Bekannten erfuhren wir vom Square Foot Gardening (sie hatte es selbst noch nicht probiert).
Braucht wenig Platz und ist nicht so teuer wie ein Hochbeet.

Das stimmt zwar, aber nach 1 Jahr Square Beet sind wir vom Konzept nicht überzeugt.

Die Pflanzen so eng zusammensetzen, soll dem Unkraut keinen Platz lassen.
Das kann ich nicht bestätigen - wir hatten im Square Beet im Vergleicht zum Hochbeet sehr viel Unkraut und viele Schnecken.
Außerdem können sich die Pflanzen nicht so gut entwickeln, bleiben viel kleiner, wenn man ihnen keinen Platz lässt.

Ehrlich gesagt war ich enttäuscht, weil ich den Autor schon von einem anderen Buch kannte:
"Gärtnern mit dem HOCHBEET" - Dieses Buch kann ich sehr empfehlen.

Wir werden unser Squarebeet im nächsten Jahr als normales Gemüsebeet verwenden für Kräuter, Spinat und Gemüse die viel Platz brauchen wie Zucchini.
Auf keinen Fall setzte ich wieder Salat rein, weil ich die Schnecken nicht anlocken will, die in so einem niedrigen Beet sehr schnell sind.

Positiv:
Ich finde die Vorschläge für die jeweiligen Monate gut zB Gärtnern im Mai.
Da ist jeden Monat beschrieben was man im Garten machen kann/soll:
- Besonderheiten
- Vorkultur
- Direktsaat
- Pflanzung
- Ernte
am 19. April 2014
Dieses Gartenbuch macht so richtig Spaß. Ich habe sofort angefangen, meinen Balkon entsprechend zu bestücken und habe das Buch inzwischen auch an Gärtnermuffel verschenkt, die fast umgehend ihren grünen Daumen testen wollten. Die Anleitungen sind nachvollziehbar, und die Tipps für die Pflanzen sind auch sehr realistisch.

Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, auch wenn man nicht gärtnern möchte, macht es einfach Spaß, darin zu blättern und zu lesen.
am 24. Oktober 2014
Habe mir auf Grundlage des Buches im Frühsommer ein Beet mit 1,20 x 1,20 m. angelegt und wie im Buch beschreiben gesät.
Hatte gute Erfolge.
am 23. Februar 2016
Ich habe das Originalbuch von Mel Bartholomew und hatte mir dieses gekauft, weil in Deutschland andere Klimazonen sind. Als Grundinformation ist es geeignet, aber nicht mehr.
am 22. Februar 2016
Alle Produkte entsprechen meinen Erwartungen. Auch mit der Lieferzeit bin ich zufrieden. Ich hoffe, dass ich die Anregungen in meinem Garten umsetzen kann.
am 30. April 2016
Ich habe mir das Büchlein in der Hoffnung gekauft, meine bisher aus dem Internet gesammelten Informationen aus dem Internet unterfüttern zu können. Da die Informationen aber oberflächlich und banal sind, hat sich der Kauf für mich jedoch nicht gelohnt. Obwohl ich absoluter Gartenlaie bin und dieses Jahr mein erstes Gemüsebeet anlege, hatte ich alle Informationen, die das Buch enthält, in den vergangenen Tagen schon dem Internet und den Samentütchen entnehmen können. Wer sich bis Internet noch nicht mit dem Thema Squarefootgarden auseinander gesetzt hat, findet in dem Buch sicher einen netten Appetizer, um sich dann tiefere Informationen zu besorgen.
Die Informationen zu den einzelnen Pflanzen sind sehr spartanisch und nicht unbedingt spezifisch auf den SFG hin geschrieben.
am 2. Oktober 2014
Sorry, der Autor scheint keinerlei Erfahrung mit Gärtnern zu besitzen, Begeisterung allein genügt nicht. Wer kann mit Aussagen etwas anfangen, dass Quadrate weniger Platz brauchen als Rechtecke?