Hier klicken April Flip Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle DepecheMode longss17

am 16. Januar 2016
Der Versuch, Klettern in der Halle/ am Fels (Toprope und Vorstieg), Bouldern und Klettersteiggänge in einem sehr kurzen Buch darzustellen ist meiner Meinung nach gefloppt. Alles wird nur minimal angerissen. Die Erklärungen sind sehr dürftig. Auch die Ausrüstung wird nicht sehr gut beschrieben (z. B. Vorspannung bei Schuhen: Was ist das, wofür ist es wichtig, Probleme, etc.).
Die Vor- und Nachteile vieler Techniken und Ausrüstungsteile werden nicht wirklich aufgezeigt. Die Zeichnungen sind teilweise schwer zu interpretieren, da sie unvorteilhaft schraffiert sind. Man hätte entweder schemenhafter zeichnen oder Fotos verwenden sollen, aber diese hier sibd murks.
Das Buch ist sein Geld nicht wert. Das DAV-Lehrbuch "Indoor-Klettern" macht einen besseren Eindruck.
am 7. Dezember 2016
Ich bestellte das Buch für ein Geschenk. Zuerst habe ich mich verletzt. Ich bat um einen Ersatz. Zweitens gleich. Beide sind an der gleichen Stelle gerissen. Wie können Sie ein defektes Produkt senden ??
review image review image
am 5. März 2016
Auf den ersten Blick macht das Buch einen guten Eindruck... spektakuläre Bilder von Frauen, die über dem Abgund baumeln, im Kapitelverzeichnis findet man eine Übersicht über alle Themen, die den Kletternovizen interessieren. Beim Lesen fällt allerdings schnell auf, dass im laufenden Text ständig Begriffe verwendet werden, die nicht eingeführt und nicht erklärt werden - sprich, es wird viel zu viel vorausgesetzt. Als Kletterneuling wird man nicht da abgeholt, wo man steht, nämlich ganz am Anfang. Leider findet sich nicht einmal ein Glossar im Anhang, wo man die neuen Begriffe wenigstens nachschlagen könnte. Ein pädagogisch leider wenig durchdachtes Werk. Auch das Kapitel zur Klettertechnik ist nicht nützlich, da mit grünen und roten Pfeilen und Schraffierungen gearbeitet wird, auf die im zugehörigen Text leider nirgends eingegangen bzw. die nicht erklärt werden. Hier müsste dringend überarbeitet werden. Schade, das Buch hat mich enttäuscht!
am 16. Juli 2013
Das Buch ist eine nette Ergänzung für den Einstieg ins Klettern und Bouldern. Schöne Illustrationen. Leider wird man gerade als Anfänger ab und zu Überfordert von "Fachbegriffen" und Abkürzungen (vom Kletterslang sozusagen). Ich denke es ist sehr hilfreich, ersetzt aber nicht die Einführung an den Felsen durch Erfahrene Kletterer.
Gut als Zusatzlektüre.
am 1. März 2013
Also ich bin totaler Laie und finde in dem Buch werden viele wichtige Dinge erklärt und auch gut per Bildern dargestellt.
Habe es angefangen und nur mit Mühe und Not aus der Hand gelegt.
am 23. April 2015
Gerade für Einsteiger ist das Buch sehr wertvoll! Es werden sehr anschauliche Tipps gegeben und Vergleiche angestellt, unter denen man sich auch etwas vorstellen kann!
am 17. März 2014
An sich ein nettes Büchlein. Ich als Kletteranfänger wäre hier und da, aber durchaus über Begrifferklärungen dankbar gewesen.
Die Erklärungen zur Klettertechnik habe ich im Internet schon wesentlich besser bebildert und beschrieben gefunden. Etwas ausführlichere Knotenkunde zum üben wäre auch fein gewesen.... gehört für mich zur Sicherungstechnik irgendwie dazu.
Als Nachschlagewerk Ok, aber nicht ausreichend, wenn einem einiges noch nicht geläufig ist.
Grüße
am 6. Oktober 2014
schönes und übersichtliches Basic Buch für das Klettern und Bouldern alles in Wort und Bild Schritt für Schritt erklärt zu empfehlen
am 30. Dezember 2013
Kann leider nichts schreiben, das Buch war ein Geschenk... Habe weiter gegeben, der Empfänger meinte dass es sehr gut wäre...