Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More WAR Die neuen Geschirrspüler von Bosch und Siemens im Angebot Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedDTH Autorip GC HW16

am 18. August 2013
Das Buch ist schön anzusehen, hochwertig aufbereitet und gibt einen ersten Überblick über die verschiedenen Arten und Möglichkeiten zu Schwimmteichen. Leider fehlen aber wirklich konkrete Informationen, Anleitungen und Tipps, die ich mir für den Preis von knapp 30€ erhofft hätte. Statt dessen wird "gefühlt" auf jeder zweiten Seite auf irgendwelche Unternehmen und deren unterschiedliche Konzepte verwiesen. Dieses Buch eignet sich nicht zur konkreten Planung und Umsetzung eines Teiches in Eigenregie.
TOP 500 REZENSENTam 25. März 2016
Und die Entscheidung war dann anders, als erwartet:
Nach dem Lesen dieses Buchs habe ich mich nämlich dazu entschlossen, _keinen_ Schwimmteich zu bauen!
Klingt jetzt vielleicht ein wenig seltsam, dass ich dieses Buch dennoch mit 5 Sternen bewerte, aber schließlich
muss die Entscheidung, etwas nicht zu machen, auch etwas wert sein.

Wie kam's dazu...?
Ich war lange am Überlegen, ob ich einen Swimmingpool oder einen Schwimmteich bauen sollte.
Ein Teich ist natürlich wesentlich naturnäher und zumeist optisch ansprechender als ein Pool.
Wahrscheinlich bin ich aber einfach zu blauäugig an die Sache herangegangen.
Es waren dann letztendlich die simpelsten Dinge in diesem Buch, die mich vom Bau eines
Schwimmteichs abgebracht hatten.
Bestes Beispiel: Es wurde darauf hingewiesen, dass man sich in lauen Sommernächten am Quaken
der Frösche erfreuen könne. Das mag schon sein. Ich bin allerdings absolut lärmempfindlich und
könnte garantiert nicht schlafen, wenn vorm Haus ständig gequakt wird.
Das war jetzt natürlich nur eines von vielen Beispielen, aber in Summe waren es ziemlich viele Dinge,
die mich vom Bau abhielten.
Weitere Punkte waren z. B. die Hanglage, Sonne von früh bis spät (Algenbildung!) usw.

Was das Buch für Teichliebhaber äußerst interessant macht:
Es ist reich bebildert und enthält konkrete Bauvorschläge und Tipps, was es zu berücksichtigen gilt.
Das beginnt bei der Auswahl des Platzes, geht über den notwendigen Untergrund, die Bepflanzung und
Pflege bis hin zur Technik, wenn eine solche installiert wird.
Besonders gut hat mir gefallen, dass in dem Buch konkrete Preise genannt werden. Je nach eigenem
handwerklichen Geschick und den verwendeten Materialien können diese Preise natürlich dennoch ziemlich
stark variieren (sowohl nach oben, als auch nach unten).
am 21. August 2014
da wir uns immer noch nicht entschieden haben
was das Richtige für uns ist
Schwimmteich
Naturpool
klassischer Pool
sind die Infos und vor allem auch die Aufstellungen in Bezug auf Finanzierungsaufwand sehr hilfreich
am 11. Juli 2012
Wir träumen von einem Schwimmteich, den wir in den nächsten 1-2 Jahren umsetzen möchten.
Schon seit einiger Zeit habe ich mit dem Gedanken gespielt dieses Buch zu kaufen.
"Aber ist das denn wirklich nötig?"
"Gibt es denn online nicht genug Bilder und Anleitungen?"
"30,- für etwas, das es im Internet umsonst gibt?"
Und so habe ich ein paar Monate gezögert, um es dann letztendlich doch zu kaufen.
Eine gute Entscheidung!
Das Buch hat mich überzeugt und positiv überrascht.
Die Bilder sind ansprechend und endlich werden auch mal irgendwo Preise genannt, so dass man eine Vorstellung bekommt, worauf man sich da einlässt ;)

Sofort habe ich angefangen zu lesen und auch mein Freund ist begeistert.
Unserem Traum vom Schwimmteich sind wir dadurch ein ganzes Stück näher gekommen, obwohl unsere Illusionen von der einfacheren Installation ziemlich schnell weg waren ;)

Für alle die unseren Träum träumen: KAUFEN!
am 21. November 2013
....in dem alle 5 Kategorien beschrieben werden. Für reine Naturpool-Liebhaber (Kategorie I und II) sind jedoch die Bücher von Anna Dobler / Wolfgang Fleischer die Bibel unter den Teichbauern.
Diese Buch ist dennoch so interessant, weil sehr viele Details und Ausstattungsvarianten abgebildet und beschrieben wurden. Auch das Drumherum um den Pool wurde ausführlich behandelt.
Sehr gefallen hat mir auch die Preisbeschreibung der einzelnen Pool`s.
Wenn man bedenkt das ein Kategorie-V Pool ungefähr das 5-fache von einem Kategorie-I Pool kostet.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.
am 25. Oktober 2014
Ein sehr schön gemachtes Buch. Informativ mit vielen Bildern. Bringt klare Gliederung der Materie mit entscheidungs Tipps, Kalkulationen und Beispielen
am 4. Februar 2014
Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert und verschafft einen Eindruck über die verschiedenen Möglichkeiten, im heimischen Garten einen Schwimmteich anzulegen. Gute Erläuterungen, schöne Bilder, nützliche Tipps und Quellenangaben bzw. Bezugs- und Info-Adressen.
am 17. Januar 2013
also zu dem Artikel lässt sich nur sagen, dass er genau der Beschreibung entspricht und zu 100% das macht was er soll.
Lieferung wie immer bei den Amazonen sauschnell. Würde diesen Artikel jeder Zeit wieder kaufen.
"das waren die standartworte um auf die zeichen zu kommen:-)"

aber das buch ist für jemanden der sich ernsthaft damnit auseinandersetzt sich einen schwimmteich anzulegen mehr als hilfreich und ich persönlich habe sehr gute anregungen mitgenommen bzw fand es interessant, mit wie viel Euronen man was cerschaffen kann.
MfG
am 9. Dezember 2013
Dieses Buch ist vom Inhalt sehr Interresant und sehr gut und verständlich beschrieben.Es wird kein Traum bleiben sondern in die Tat umgesetzt. Der nächste Sommer kann kommen.
am 11. November 2014
Das Buch kam sehr schnell an. Es gibt einen Überblick, was alles möglich ist. Sehr gute Inspiration für uns. Wer einen Schwimmteich anlegen möchte, der braucht das Buch.