CM CM Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited Fußball wint17

Vogelstimmen erkennen / CD: Gesänge und Rufe von 75 heimischen Arten
Format: Audio CD|Ändern
Preis:12,00 €+ 3,00 € Versandkosten

VINE-PRODUKTTESTERam 30. Mai 2015
Andreas SCHULZE legt hier zusammen mit dem „Altmeister der Vogelstimmen-Dokumentation“, Jean ROCHÉ, und Alfred WERLE eine interessante CD mit 75 der bekanntesten heimischen „Sänger“ vor. Zahlreiche Tonträger sind von diesem Team bereits bekannt – bis hin zur monumentalen Sammlung aller 819 westpaläarktischen Vogelarten auf 17 CDs. Die vorliegende Audio-CD besticht durch eine – wie gewohnt von diesen Herausgebern - sehr gute Qualität in der Wiedergabe der Gesänge und – wichtig: sollte man trennen und wird allzu oft vernachlässigt – Rufe. Bei 75 Arten kommt jeder Species ca. 1 min Spielzeit zu.

Es wird immer wieder über die Vorzüge/Nachteile einer vorherigen Ansage auf der CD vor jeder Art diskutiert. Ich tendiere zu ersterem, möchte beim Hören nicht ununterbrochen das Booklet zur Hand nehmen müssen, um zu erfahren, was ich gerade höre (in meinen Augen ein Nachteil bei anderen Veröffentlichungen) und habe mich deshalb für diese CD mit Ansagen vom Herausgeber vor jeder Art entschieden. Zuzüglich zu einem kleinen Heft, in dem auf 20 Seiten die demonstrierten 75 Arten kurz skizziert und mit einem netten Foto gezeigt werden, finden sich im Inneren des Covers eine Vogeluhr (mit dem zeitlichen Auftreten des Gesangs zu einer bestimmten Tageszeit) und einem Kalender (dem jahreszeitlichen Auftreten): hilfreich.

Artenauswahl: sicher, man kann bei 75 Arten nicht allen Wünschen gerecht werden: dafür bieten sich dann die umfangreicheren Sammlungen an und ROCHÉ und SCHULZE (u. a. zusammen mit WESTPHAL oder POTT) bieten abgestuft CDs mit 50, 175 (als „Vogelstimmen-Trainer“), 400 und 800 Arten an: es ist auf jeden Fall für jeden Geschmack etwas dabei. Ich hätte mir noch einige häufige Arten mit recht charakteristischen Gesängen gewünscht wie Wintergoldhähnchen, Schwanzmeise, Schilfrohrsänger, Klappergrasmücke, Wiesenpieper, Silbermöwe oder Grünspecht – aber man muss eben eine Auswahl treffen. Haubenlerche, Rebhuhn oder Waldohreule wird man dafür eher nur selten „zu Gehör bekommen“. Die Ansage vor jeder Einspielung gibt nur die Art als solches an. Nähere Erläuterungen zur Charakterisierung (wie unterscheiden sich die Gesänge von Mönchs- und Gartengrasmücke? Von Sumpf- und Teichrohrsänger? Von Rauch- und Mehlschwalbe?) fehlen – wie stets bei Tonträgern dieser Art. Als Ergänzung würde ich auf die wirklich sehr guten Bücher von BERGMANN & WESTPHAL oder PEDERSEN & SVENSSON verweisen, die sich zu diesem Thema sehr detailliert äußern.

Ich möchte diese CD all jenen nahelegen, die sich den Einstieg in das Erkennen heimischer Vogelgesänge selbstständig erarbeiten wollen. Sie stellt eine sehr gute Ergänzung zu den einschlägigen Bestimmungsbüchern dar und ist vielleicht eine nette Geschenk-Idee. Aufgrund der kleineren Einschränkungen eine Bewertung von 4,5 Sternen.
am 13. Juni 2009
Ich hab''eigentlich grad keine Lust, eine Rezension zu schreiben ;-), Aber diese CD verdient die Mühe. Sie ist echt sehr gut gemacht. Die Vogelstimmen sind aufgeteilt in Gesang und Rufe. Und es ist nicht hundertmal die selbe Sequenz, sondern es wurden längere Sequenzen aufgenommen. Sehr schön und empfehlenswert!
am 9. Februar 2012
Ich hatte mir vorsorglich noch eine zweite CD (Der Garten erwacht) mitbestellt und muss sagen, dass die 'Vogelstimmen erkennen' eindeutig die bessere Wahl ist.

Die Vögel werden vor dem Gesang jeweils mit Namen angekündigt, und mitunter sind auch Warnrufe und die Laute der Jungvögel mit aufgeführt. Die Ton-Qualität ist sehr gut (kaum störende Hintergrund-Geräusche), das Begleitheftchen mit Farbfotos und Kurzbeschreibung der Vögel ist sehr ansprechend gestaltet, und eine übersichtliche Tabelle informiert über Sing- und Brutzeiten. Leider wurden hier nur 25 der 75 auf dieser CD vertetenen Vögel aufgelistet, und die Tabelle endet abrupt im August - obwohl bekannterweise etliche Vögel das gesamte Jahr über zu hören sind. Im Begleitheftchen wäre sicherlich noch Platz für eine vollständige Auflistung gewesen.
am 9. Februar 2014
Das Spektrum der Vogelstimmen ist sehr breit gefächert, so werden beispielsweise von etlichen Vögeln verschiedene Spielarten des Gesanges vorgestellt, ebenso die übrigen Ruf-/Warnlaute der einzelnen Vögel. Was mich wirklich sehr stört, ist die sehr harte Stimme des Sprechers mit süddeutschem Akzent, die einen jedes Mal sehr rausreißt aus den oftmals wunderschönen Vogelgesängen. Es bleibt zu hoffen, dass bei einer Neuauflage ein anderer Sprecher bzw. eine Sprecherin mit weicherer Stimme gewählt wird.
am 20. Juni 2010
Auf dieser CD befinden sich die gängigsten Arten mit Gesang und Rufen. Vor jedem Track gibt es eine Ansage, was das erlernen der Vogelstimmen auch ohne den Blick ins Textbook möglich macht. Die Qualität ist sehr gut.
am 7. Mai 2014
Die Darstellung der Vogelstimmen ist gut aufgelistet und dargestellt.
Die Stimme des Sprechers eher unangenehm. Sehr pädagogisch.
Passt nicht zur melodischen Stimme der Vögel.
am 2. Juli 2012
Ich habe mir diese CD bestellt, obwohl ich schon Vogelstimmen-Schallplatten habe. Aber es ist eben viel leichter, eine bestimmte Stimme auf einer CD zu finden als auf einer Platte.
Die Auswahl ist vielseitig und deckt viele Vogelstimmen ab, die man hier im Mittlgebirge mit viel Wald so hört. Ich finde sie gut, sie enthält eine kurze Ansage zu jeder Vogelstimme und dann ausreichend viel Gesang, um das Typische daran zu erkennen ( und wiederzuerkennen ). Das Begleitheftchen bildet die Vögel ab und sagt auch, von wann bis wann man sie im Jahr hören kann.
Ich bin sehr zufrieden damit.
am 17. März 2011
Ich bin begeistert von dieser CD. Die Aufnahmen sind großartig, die Tonqualität wunderbar. Ein Sprecher kündigt den jeweiligen Vogel an, was für den Laien absolut notwendig ist, sonst kann man das Gezwitscher nie auseinaderhalten. Große Anerkennung auch für die Mühe, die zur Herstellung dieser CD nötig war und für das Fachwissen, das dahintersteckt. Übertrifft alle Erwartungen.
am 25. April 2016
Vogelstimmen
mit gefällt nicht das erst der vogel genannt wird und dann erst die vogelstimme. so kann ich kein raten oder diskutieren mit meinen Patienten mehr machen, die Lösung wird ja vorgegeben.Schade. ich kann ja die ausgepackten CD nicht mehr zurück schicken.
am 9. August 2010
Diese CD hat mir wunderbar gehoilfen, die verschiedenen Vögel meiner Umgebung
zu identifizieren, da auf einer CD leichter auswäheln kann als auf einem Band.
Hilfreich sind auch die diversen Vogelstimmen, Balzrufe, Rufe der Brut etc.
sehr zu empfehlen CD Vogelstimmen erkennen. Audio-CD: Gesänge und Rufe der 75 häufigsten Arten mit farbigem Begleitheft