Hier klicken Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Die neuen Geschirrspüler von Bosch und Siemens im Angebot Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFitmitBeat Autorip GC HW16

am 22. Mai 2011
Hallo,
da ich zwar schon relativ lange Mountainbike fahre, aber immer noch so meine Schwächen bei anspruchsvolleren Strecken habe,
hab ich mir mal dieses Buch zugelegt. Ich besitze schon diverse andere Lektüre zu dem Thema, die Grundbegriffe sind mir also nicht ganz fremd.

Was zu Anfang gleich positiv auffällt ist, das das Buch wirklich bei 0 anfängt. Soll heissen, es werden bevor überhaupt die Basics besprochen werden erst einmal die Vorraussetzungen erklärt, z.b. welcher Mountainbike-Typ für welche Anwendung bzw. Anforderung, sinnvolles Zubehör bzw. Schutzausrüstung sowie gerne gemachte Fehler beim Bike-Setup und deren Behebung.

Die Übungen an sich sind in der Reihenfolge didaktisch sinnvoll gewählt und anschaulich bebildert. Die Kapitel sind gespickt mit hilfreichen Tips, was bei den entsprechenden Schritten zu beachten ist und man merkt dabei, das der Autor hier auf einen vorhandenen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann - oft sind es kleine, aber hilfreiche Infos.

Was auffällt ist das Spektrum der Übungen - es werden auch einige Sachen besprochen die warscheinlich im normalen "Fahrbetrieb" auch von anspruchsvolleren Mountainbikern selten genutzt werden, aber warum nicht, das Buch soll denke ich durchaus auch Freerider und Co. ansprechen was auch durch ein abschliessendes Kapitel über diverse Bikeparks unterstrichen wird. War für mich jetzt nich so interessant, aber es sind auch alle Dinge besprochen die einem ambitionierten "Normalbiker" an die Hand gelegt werden sollten.

Fazit: Wer nach einer aktuellen und praxisgerechten Abhandlung zum Thema sucht und noch an seiner Fahrtechnik feilen will, macht hier sicherlich keine Fehlinvestition - das Buch macht Laune zum Probieren und Üben. Das muss man nämlich noch selbst machen.
am 21. Juni 2011
Das Buch richtet sich nicht nur an den Fahranfänger sondern auch an die, die schon länger auf dem Bike unterwegs sind.
Um jedoch alle auf ein etwa gleiches Niveau zu bringen, fängt der Autor zunächst bei den Basics an.
Neben den Erläuterungen zu ein paar Biketypen, erklärt der Autor auch die wichtigsten Einstellungen am Bike und gibt ein paar Worte zur Ausrüstung ab.
Danach geht es nicht gleich mit irgendwelchen Tricks los, sondern es werden erst mal die Grundlagen erläutert.

Hier wählt der Autor neben dem üblichen Text zur Erklärung, noch Bilder hinzu, welche das alles sehr anschaulich verdeutlicht.

Hat man die Grundlagen durch, so geht es weiter in die Abteilung für "Fortgeschrittene".
Auch hier wieder sehr gute Erklärung in Bild und Wort.

Nachdem man nun das Buch nahezu durch hat, werden noch ein paar Bikeparks vorgestellt, vermutlich um die Übungen zu vertiefen.

Insgesamt ein sehr gelungenes und zum lesen kurzweiliges Handbuch für alle die mit dem Thema Fahrtechnik anfangen oder aber sich nochmals damit beschäftigen wollen.
am 15. Juni 2012
Das Buch war ein Geschenk meiner Lebensgefährtin, die sich nach meinem Sturz im Frühjahr mit Überschlag und einigen Blessuren (bin noch glimpflich davongekommen) langsam Sorgen machte. Wie dem auch sei, ich habe ohne große Erwartungen dann angefangen die einzelnen Kapitel zu lesen und muss sagen: Mein Können und Wissen als Hobby-Mountainbiker war anscheinend recht gering, die vielen Praxis-Tipps des Autors waren mir neu, z.B. die ideale Radeinstellung. Bisher habe ich mein MTB halt so gefahren, wie ich es vom Händler bekommen hatte, da ich dachte, dass dieser es schon richtig für mich eingestellt hatte. Im Nachhinein weiß ich nun, dass meine Federung deutlich zu straff abgestimmt war und freue mich über die neu gewonnene Traktion und Sicherheit, wenn es mal holprig wird auf meinen Touren. Bezogen auf die Fahrtechnik klappt jetzt das Bremsen deutlich besser und ich trainiere täglich an meinen Balance-Fähigkeiten. Siehe da, die enge Kehre am Weinberg hat nun endlich geklappt, bisher habe ich mir die Stelle nicht zugetraut! Mein Fazit: Das Buch ist sehr empfehlenswert als Anstoß für die Eigeninitiative beim Fahrtechniktraining und liefert dafür alle nötigen Tipps und Grundlagen. Die schwierigeren Manöver sind auch mit dabei, doch da muss ich mich persönlich erstmal rantasten, auch wenn es bei Marcus Klausmann auf den Fotos so leicht aussieht...
am 29. Juni 2011
Sehr gut geschriebenes Buch um die bestehende Technik zu erlernen / perfektionieren.
Zu jedem Vorgehen gibt es Bild und Text um zum erhofften Ergebnis zu kommen.

Ein Kompendium währe erwünschenswert bei der Anzahl der Bücher die es auf dem Markt gibt kauft man bestimmt nicht nur dieses eine sondern mehrere um alle Trainingssparten abzudecken.

Kauf ist zu empfehlen!
am 11. Mai 2011
Ich habe das Buch gekauft, weil es von den Fahrtechnik-Ratgebern das neuste ist. Außerdem kenne ich auch den Profifahrer Marcus Klausmann seit Langem von den Downhill-Berichten aus einschlägigen Fachzeitschriften.

Ich muss sagen, ich bin höchst zufrieden mit den Erklärungen. Die Fotosequenzen sind hervorragend gewählt und man versteht immer direkt was gemeint ist. Der Text ufert nicht aus und erklärt die Bewegungsabläufe prägnant und präzise. Insgesamt merkt man, dass hinter dem Buch eine Menge know-how steckt.

Ich glaube, das Buch bringt mich in Zukunft häufiger, sicherer und geschmeidiger durch mein Revier ' Kaufempfehlung!
am 14. Juni 2012
Ich bin von dem Buch durchweg enttäuscht. Gerade in Zeiten des Internets erwartet man in solch einem Buch eine Fülle an Wissen, die für sich steht.
5 Minuten auf youtube oder MTB-Homepages bringen allerdings wesentlich mehr. Fahrtechniken für Fortgeschrittene gibt es kaum. Generell viel zu wenig. Eine Doppelseite reicht hier für die Beschreibung einer Technik. Erfahrungswerte werden minimal beschrieben. Wer interessante Übungen erwartet ist hier fehl am Platz. Hinweise wie: man könne Drops erst mal an hohen Bordsteinkanten üben, empfinde ich nicht als innovative Übung, sondern als Selbstverständnis.
Bzgl. der Bikeparks kann ich mich einem Vorredner anschließen. Die Beschreibungen sind weder hilfreich, noch wecken sie Interesse. "Bikepark" googeln und die Homepages durchlesen ist erneut effektiver.
Wer gerne etwas in der Hand halten will, kompletter Fahranfänger ist und sich noch nie mit der Materie beschäftigt hat könnte Gefallen an diesem Buch finden, sollte aber damit rechnen, dass sich neue Fragen auftun und er diese wieder im Internet klären kann.
am 29. Juni 2012
Habe das Buch umgehend erhalten und gleich gelesen. Konnte die Anregungen aus dem Buch gleich beim nächsten Mountain-Biking verwenden. Tipps und Anregungen waren für mich sehr vorteilhaft. Kann ich nur empfehlen.
am 27. Februar 2013
Hallo zusammen

habe mir das Buch aufmerksam durchgelesen.
Finde das Buch als Übungsanhalt echt Klasse.
Immer wieder zum nachschlagen und zum Üben eben.
Vorallem nach der Winterpause oder beim wechseln des MTB's.
Im Buch sind auch Link's, diese verweisen auf Seiten, wo man dass ganze noch auf Video's oder Bilder angezeigt bekommt.
Es liegt dann an jedem einzelnen, was er draus macht.
Ich finde üben üben undnochmals üben, es ist kein Meister vom Himmel gefallen ;-).

Gruß

Stefan
am 17. Januar 2012
Das Buch hat trotz des seltsam altmodischen Foto auf der Frontseite
generell ein modernes Layout mit großen Bildern und weniger
ausführlichen Beschreibungen als man es von rein
sportwissenschaftlichen Publikationen kennt. Absolute Kenner und
Könner hätten sich vielleicht über noch detailliertere
Bewegungsbeschreibungen gefreut, doch für normale Leser, die noch
nicht ganz so tief in der Materie eingetaucht sind, ist die prägnante
Art der Texte m.E. durchaus hilfreich. Der Autor hat sich auf das
Wesentliche konzentriert und erspart vor allem Neulingen extralange
Exkurse zu Fahrradtechnik- und Fahrtechnikthemen. Dafür sind die
vielen Bilder nah an meiner Realität als Mountainbiker im deutschen
Mittelgebirge und bringen die Bewegungsabläufe gut rüber.

Ich persönlich habe den Eindruck gewonnen, dass viel persönliche
Erfahrung des Autors in diesem Buch steckt. Viele Informationen halte
ich für sinnvoll und hilfreich, für noch mehr Beratung nehme ich dann
noch Kaufberatungen und Produkttests aus den Fachzeitschriften hinzu,
direkt eine DVD mit Videos zu dem Thema beinhalten sollte, ist eine
überlegenswerte Angelegenheit. Die Bikepark-Zusammenfassung passt mir
persönlich ins Konzept, da ich meinen Horizont in diese Richtung
erweitern möchte, manche Marathon-Fahrer werden diese Infos vielleicht
nicht unbedingt sehr interessieren, aber für die gibt es ja eigene
Ratgeberbücher...

Insgesamt mein Fazit: Für Biker, die ein einfach verdauliches Fachbuch
mit hilfreichen und praxisnahen Insider-Tipps, suchen ist das Buch
eine gute Investition und hat seinen Platz im Bike-Rucksack verdient,
wenn man in der Natur an der eigenen Fahrtechnik arbeiten will (so
mache ich das zumindest).
am 18. Dezember 2013
Die Beschreibung in Bild und Text ist sehr gut gelungen und bringt die Übung sehr schnell und gut in die Praxis.