am 13. Juli 2012
Wer ein kompaktes Werk über Gestaltungselemente im Garten sucht, ist hier richtig. Über Planung (mit Hinweisen zum Ausmessen und Zeichnen), über die unterschiedlichsten Arten von Wegen, Mauern und Rankgerüsten mit deren detaillierten technischen Hintergrund (Wieviel Schotter in welcher Qualität in eine ausgestochene Grube welcher Tiefe bei welchem Belag) bis zu den unterschiedlichsten Empfehlungen für Materialien ist kurz und knapp alles vorhanden, was man für die Gartengestaltung benötigt. Die Autorin gibt auch explizite Hinweise, wann es besser ist eine Fachfirma einzusetzen und was man als Laie schaffen kann. Ein Adressverzeichnis rundet das Werk ab.

Warum dann nur vier Punkte? Mir fehlen noch mehr innovative Bespiele für die Gestaltung. Da das Buch nicht besonders dick ist, musste die Autorin einfach kürzen, das sehe ich ein, aber vielleicht wären zwei Bände dieser Größe - einer mit Holz/Rankgerüsten/Pergolen (das kam ein bisschen zu kurz) und einer mit Stein/Mauern/Wege/Terrassen besser gewesen.
am 24. Februar 2013
ein schön bebilderter Band, auch mit kostengünstigen Lösungen,
um den Garten zur Oase der Entspannung werden zu lassen.

Wirklich empfehlenswert.
am 27. September 2014
Die Projekte in diesem Buch sind sehr gut illustriert. Ich habe mit meinem neu gewonnenen Wissen daraus bereits erfolgreich Punktfundamente gesetzt und Beeteinfassungen gepflastert. Das Buch nimmt einem etwas den Respekt vor schwer anmutenden Arbeiten mit Holz und Stein. Entscheidend ist das "gewusst wie".
am 15. Mai 2011
Eine große Auswahl zum nachbau von Gartensitzplätzen und Wegen wenn man neu gestallten möchte findet man hier die richtigen Ideen