am 30. Oktober 2008
In diesem Buch gibt es keine ausschweifenden, in allen Details geschilderten Anleitungen. Trotzdem steht alles drin - ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl, dass etwas fehlte, sondern war im Gegenteil positiv überrascht, wie viel Wissenswertes und Informatives in so ein kleines Büchlein passt.

Am Anfang steht eine kurze geschichtliche Einführung, sogar einige Rezepte der Hildegard von Bingen werden vorgestellt (abgefasst in moderner, verständlicher Sprache).

Weiter geht es mit der Gartengestaltung; hier werden u.a. ein Bauerngarten, ene Kräuterschnecke und ein Duftgarten vorgestellt. Zu jedem Gartengestaltungsvorschlag gibt es neben der Anleitung eine erklärende Zeichnung mit einer Liste der benötigten Pflanzen.

Am Rand werden öfter (je nach Kapitel) in Tabellen Pflanzen aufgelistet, und mit welchen Nachbarpflanzen sie sich besser oder gar nicht vertragen.

Natürlich wäre ein Kräuterbuch nicht komplett ohne Beschreibungen der verschiedensten Kräuter. Auch diese sind kurz gehalten, wie auch die anschließende Sammlung von Rezepten (für Kräuteröle, Likör, Essbares, Gesichtsmasken, Seifen... u.v.m.). Außerdem findet sich auch ein Abschnitt über Aberglauben und Pflanzenzauber in dem Buch, der den Gesamteindruck vervollständigt (und natürlich perfekt zum Titel passt).

Die Schreibweise insgesamt war mir sehr sympathisch, vor allem die kleinen persönlichen Hinweise wie z.B. beim Spitzwegerich (frisches Blatt zur Verwendung bei Insektenstichen): "(Funktioniert tatsächlich!)" - da wird man regelrecht angesteckt und möchte am liebsten gleich alles ausprobieren.
am 4. Januar 2008
Dieses Buch ist einfach fantastisch! Es enthält Tipps zur natürlichen Bekämpfung von Schädlingen, Bau einer Kräuterspirale bis hin zur Herstellung von nat. Hausmitteln gegen Erkältungen, Kräuterbonbons, Gesichtswasser, Tees, Cremes ...
am 27. September 2009
Ich bin mit Kräutersammeln groß geworden.In den Ferien haben wir unser Taschengeld damit aufgebessert.Kamille und Johanniskraut haben uns damals die Apotheken noch abgenommen.Das geht heute ja nicht mehr so einfach.Meine Großmutter war eine richtige Kräuterhexe und hatte für jedes Wehwehchen einen Zaubertrunk oder eine Tinktur.
Ich finde langsam alle Schönheiten und Schätzchen wieder und brauchte einen Wegweiser.Dieses Buch ist ist ein wunderbarer Wegbegleiter.Sehr informativ mit sehr guten Fotos und vielen Anregungen in der Küche.
H.S. Hamburg
am 29. November 2016
Optisch zwar schön aufgemacht, inhaltlich weist das Buch jedoch einige Fehler auf. So stimmen z.B. Bildunterschriften nicht (falsche Pflanzenbezeichnungen). Außerdem hat es auch teilweise bedenkliche Inhalte wie z.B. Beinwellrezepte für die innere Anwendung (größere Mengen können Leberschäden verursachen). Damit leider nur ein nettes Büchlein mit schönen Photos entsprechend des auf dem Zeitschriftenmarkt breit gefächerten Gartengenres. Für ernsthaft Kräuterinteressierte empfiehlt sich damit eher die Bücher der einschlägigen Kräuterexperten.
am 27. Juni 2014
Dieses Buch gefällt mir sehr gut. Es ist sehr vielfältig, enthält Rezepte, wie man die Kräuter verwendet , Rezepte für Cremes usw. und die Pflege der Kräuter ist auch sehr gut beschrieben. Ich will es verschenken und ich hoffe das meine Tochter viel Freude daran hat.
am 27. November 2015
Das Buch war um ca. 10 Euro teurer als das, welches ich bestellt hatte und das mir auch zu diesem günstigen Preis angekündet war.
Da ich schon sehr viele Bücher bei Amazon gekauft habe, bin ich sehr verärgert und unzufrieden.
am 4. März 2011
habe lange Zeit nach einem derartigen Buch gesucht - und es nun endlich gefunden. Es entspricht 100% meinen Erwartungen bzw. Hoffnungen. Kann dieses Buch nur weiter empfehlen.
am 10. März 2014
Ein perfektes Buch für Fortgeschrittene UND Einsteiger ! SEHR GUTE Tipps und Ratschläge für vielerlei Möglichkeiten im Garten und Nutzung der Kräuter .