Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 28. März 2008
Für alle Studentinnen und Studenten welche an der FH Niederrhein bei Herrn Prof. Dr. Akkerboom das Fach Wirtschaftsstatistik belegen, sei dieses Buch als Vorlesungsbegleitendes und Prüfungsvorbereitendes Buch dringend zu empfehlen. Alle anderen Statistik Interessierten sollten sich eher für ein bewährtes Standardwerk entscheiden. Die Sprache des Buches ist schwer verständlich, die Darstellungen von offensichtlich leichten Sachverhalten werden höchst präzise und somit oft viel zu umständlich und missverständlich formuliert. Auch der Satzaufbau ist unglücklich gewählt, da in diesem Buch häufig extrem lange, per Komma, Klammer, Semikolon getrennte Sätze benutzt werden, welche einen flüssigen Lesefluss verhindern. Ein ständiges Umblättern aufgrund von Verweisen auf siehe Abbildung" oder Tabelle" Seite... erschwert darüber hinaus die Arbeit mit diesem Buch. Der Frust bei der Prüfungsvorbereitung mit diesem Buch war groß. Umso verwunderlicher, daß die Sachverhalte in den Vorlesungen wesentlich kürzer, überschaubarer und verständlicher vermittelt werden konnten. Leider gelang Herrn Prof. Dr. Akkerboom dieses nicht bei der Erstauflage seines Buches. Da ich aber weiß, wie viel Zeit und Energie hier in dieses Erstlingswerk gesteckt wurden, um die gute Absicht und Bemühung den schwer vermittelbaren Stoff strukturiert aufzubereiten und in der Hoffnung, dass diese Fehler in der kommenden Ausgabe abgestellt werden, gebe ich ein extra Sternchen als Fleißpünktchen".
am 27. November 2007
Es ist nicht ganz einfach, sich mit diesem Lehrbuch die Statistik zu erschließen. Die Darlegungen und Gedankengänge sind an etlichen Stellen nicht leicht nachvollziehbar. Mehr didaktisches Einfühlvermögen wäre schön. Manchmal etwas ungewöhnlicher Aufbau bzw. Strukturierung. Formulierungen an manchen stellen merkwürdig.
am 16. Januar 2014
Also ich empfehle dieses Buch niemandem! Es ist absolut unverständlich geschrieben und die Themen werden nicht klar und zusammenhängend vermittelt! Manche der benutzen Fachwörter sind nicht mal in google zu finden oder weisen darüber nur wieder auf dieses einzige Buch hin! Ich habe parallel dazu das Buch "Keine Panik vor Statistik" gelesen, welches mir ein gutes Wissen vermittelt hat. Leider kann ich die Zusammenhänge zu dem Buch von Herrn Akkerboom nur ansatzweise herstellen und springe dabei zwischen den Seiten hin und her. Im Großen und Ganzen finde ich das Buch für Statistikneulinge nicht hilfreich und relativ konzeptlos.
am 8. Juni 2014
absoluter Fehlkauf.
wie kann man Statistik so schwer, sinnlos und verständnisfrei erklären?

kauft euch ein anderes Buch! lohnt sich definitv nicht
am 19. April 2014
und auch nur für die. Ohne die Vorlesung und die Tutorien zu besuchen wird einem das Buch nicht weiter helfen. Besonders wenn man sich selber die Grundlagen der Statistik beibringen will, wird man recht schnell scheitern. Das liegt vor allem daran, dass die Sprache sehr mathematisch umständlich und formal ist und mehr wie ein Nachschlagewerk für Statistiker als ein "leicht verständliches Buch" (so wie auf der Rückseite behauptet wird) ist. Und selbst nachdem ich die Statistikklausur gut bestanden habe (zu der man dieses Buch mitnehmen darf/(muss)) würde ich lieber zum Nachschlagen andere, leicht verständlichere, Bücher benutzen.
am 31. Juli 2015
Ich finde das Buch überhaupt nicht gut. Studenten der HSNR, die bei Prof Akkerboom Mathe haben, sind leider gewzungen es zu kaufen, da sich auf den letzten Seiten Tabellen befinden, die für die Klausuren benötigt werden... Gelernt habe ich mit dem Buch gar nicht. Alles viel zu kompliziert erklärt. Selbst das, was ich schon konnte habe ich bei nochmaligem Durchlesen nicht verstanden. Wirklich unnötig unverständlich beschrieben..
am 13. Oktober 2015
es ist / war Pflichtlektüre für Studenten der HSN.

Der Aufbau des Buches ist für Menschen die bis jetzt noch keine Berührungspunkte mit Statistik hatten absolut ungeeignet! Lieber zu üblichen Standardwerken greifen.
am 6. November 2013
Bei uns an der HS Niederrhein ist es Pflichtlektüre. DAS Buch gefällt mir vom Aufbau und auch inhaltlich überhaupt nicht.
am 1. Februar 2016
Als Student der Hochschule Niederrhein, an der Herr Prof. Dr. Akkerboom lehrt, ist dieses Buch Pflicht. Es gibt Lehrbücher, die leichter zu verstehen sind. Aber an sich ist dieses Buch absolut in Ordnung. Der Aufbau ist klar und logisch, die Aufgaben sind teilweise etwas unverständlich formuliert. Zum Bestehen seiner Prüfungen ist es aber sehr hilfreich.
am 16. August 2012
Ich bin Studentin an der FH Niederrhein. Wenn man Statistik bei Herrn Akkerboom hat, sollte man sich dieses Buch dringend zulegen. Denn darauf basiert die Vorlesung.

Es ist zwar nicht gerade das verständlichste Buch, für die Vorlesung aber wichtig.