Hier klicken MSS Hier klicken Jetzt informieren Blind-Date mit Audible Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle DepecheMode SUMMER SS17

am 9. Oktober 2010
Hochschulen sind nicht nur Orte der Ausbildung und des Lernens für den eigenen Berufsweg, sondern durchaus ein breiter und wesentlicher Arbeitgeber im Bildungsbetrieb. Doch einfach ist es nicht, hier seinen festen Platz zu finden, um sein Arbeitsfeld im Bereich der Lehre aufbauen zu können.

Mit dem vorliegenden Buch hat Regine Rompa eine wichtige und wesentliche Lücke kompetent geschlossen. Fundiert und in der Breite betrachtend legt sie quasi eine "Gebrauchsanleitung" vor, den eigenen Weg in die Lehre hinein strategisch von Beginn an planen zu können. Ein Weg, der letztlich (zumindest bis zum Erscheinen dieses Buches) eher als eine vage Möglichkeit im Raume stand, die vielfach eher von Zufällen denn von konkreter Planung beeinflusst zu sein schien.

Allein schon die klaren und sachlichen Darstellungen der verschiedenen Ebenen einer möglichen universitären Arbeit zwischen Hilfswissenschaftler und ordentlicher Professur sorgen für einen grundlegenden Überblick im Dickicht des Hochschulbetriebs. Nicht umsonst kennzeichnet Rompa diese Übersicht als "Landkarte". Welche Posten gibt es? Wie ist es möglich, konkrete Stellen möglichst früh bereits planvoll anzugehen? Das sind die Leitfragen des Buches, das einen individuell ausformbaren Karriereplan in sich trägt.

Im Aufbau der Kapitel werden zunächst die möglichen Stellen informativ beleuchtet. Gut, dass dies nicht nur theoretisch geschieht, sondern Stelleninhaber selber sich zu Wort melden und damit der Vorstellungskraft eine praktische Dimension geben. Eine Eigenarbeit in einem zweiten Schritt führt zu einer Selbsteinschätzung was Neigungen und Möglichkeiten auf die konkrete Position gesehen angehen. Mit konkreten Hinweisen und allgemeinen Verweisen zur eigenen, weiteren Recherche schließen die Kapitel dann ab.

Logisch aufbauend beginnt das Buch mit Verweisen auf das Studium selbst. Prozentual beobachtbar ist, dass die Funktion einer studentischen Hilfskraft bereits erste und wesentliche Weichen zu einem Arbeitsfeld in Forschung und Lehre stellt. Nicht nur aufgrund von persönlicher Neigung und Initiative, allein schon aus dem Beginn einer Netzwerktätigkeit schon zu solch frühen Zeiten heraus. Wie überall anders auch ist im universitären Bereich die Komponente der Kontakte stark mitentscheidend für die Eröffnung späterer Wege. Promotion, erste Arbeitserfahrungen nach Abschluss einer Promotion, Habilitation, die Arbeit als Nachwuchsgruppenleiter, die Möglichkeit der Juniorprofessur als Abkürzung und eine Betrachtung der verschiedenen Formen von Professuren sind jeweils in verständlicher Sprache mit vielen hilfreichen Anregungen und Arbeitsvorlagen im Buch aufgearbeitet.

Auch die Seitenblicke auf die Möglichkeiten von Quereinstiegen und die äußerst hilfreiche Komponente von Auslandsaufenthalten fehlen nicht.

Abgeschlossen wird das Buch durch ein hervorragend übersichtliches Kapitel zur Struktur und Form des Hochschulwesens in Deutschland.

Man merkt auf jeder Seite, dass Regine Rompa als Insiderin den Universitätsbetrieb grundlegend kennt und durchschaut. Zudem ist es ihr möglich, ihre Kenntnisse in verständlicher Form sprachlich zu formulieren. Vieles von jenem "Dickicht", dem sich motivierte Menschen mit Interesse an einer Tätigkeit im universitären Feld gegenüber sehen, versteht sie, deutlich zu lichten und in nachvollziehbare Abläufe zu gliedern. Selbst für Studenten, die eine weiterführende Karriere an der Universität nicht anstreben bietet das Buch eine Menge an nützlichen Informationen zum und über das Hochschulwesen und das sich bewegen im selben.
am 3. März 2010
Es ist seltsam, dass es so wenig Information über Berufsbilder an der Uni gibt. Obwohl ich dieses Buch recht teuer fand, war es das echt wert. Ich wusste eigentlich nur vom Hören-Sagen, dass es für Geisteswissenschaftler schwer ist, nach dem Studium an der Uni zu bleiben. Meine Sichtweise hat sich durch 'Karriere am Campus' geändert.

Ich weiß jetzt, welche Schritte nach dem Studium auf mich zukommen, und ich bin jetzt auch sicherer über meine Chancen.

Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben und lässt sich schnell nebenbei durchlesen. Es gibt zusätzlich viele gute Interviews.

Die einzelnen Kapitel:

Auf Seitenwegen: Quereinstieg aus der Praxis
Karrieretriebwerk Ausland
Hochschulen in Deutschland
am 9. März 2014
Ich erhoffte mir ein paar Insider-Informationen, insbesondere zum Prozess der Berufung bei FH-Professuren. Das Buch fasst aber lediglich Standards zusammen, die jedem aufmerksamen Hiwi oder Doktoranden/Wima bereits bekannt sein dürften. Dazu gibt's ein paar Interviews/Erfahrungsberichte, die aber auch nicht wirklich aufschlussreich sind. Fazit: Für dem Thema komplett Fremde ein guter Einstieg, aber ansonsten nicht wirklich weiterführend.
am 11. August 2016
Ein Buch in gutem Zustand, dessen Inhalt viele Informationen bietet, die verständlicher machen, wie ein beruflicher Weg an eine Hochschule gestaltet werden kann.
am 15. Juni 2010
Auch für mich als Studienanfängerin war dieses Buch sehr hilfreich. Zum einen ist mir bewusst geworden, wie schwierig es ist, im Wissenschaftsbetrieb Karriere zu machen, zum anderen habe ich aber auch viele hilfreiche Tipps bekommen, wie ich dieses Ziel vielleicht erreichen könnte.
Vor allem aber ist das Buch zwar sehr informativ, aber trotzdem unterhaltsam geschrieben.
Für alle, die von einer Karriere an der Uni träumen, ein absolutes Muss!
am 23. Juli 2010
Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, da es umfassend und dabei unterhaltsam alle Bereiche über die Karriere an der Uni abdeckt. Auch für mich als bereits an der Uni tätigen akademischen Mitarbeiter hat es viele neue hilfreiche Informationen enthalten.
Zusammenfassend kann ich jedem, der über eine Karriere an der Uni nachdenkt, dieses Buch empfehlen.
am 7. März 2010
Die Autorin schreibt verständlich und auf den Punkt gebracht, welche Möglichkeiten es gibt, eine Karriere an der Hochschule bzw. Uni anzustreben. Für mich war dieses Buch sehr wichtig, da ich vor dieser Entscheidung stand und mir das Buch sehr weitergeholfen hat.

Besonders interessant fande ich die diversen Interviews.

Es lässt sich gut lesen und ist ein wirklich empfehlenswertes Sachbuch für alle, die sich für eine Karriere an Hochschulen oder Universitäten interessieren.
am 7. April 2013
Interessantes Buch für alle, die über eine Karriere am Campus nachdenken. Wer bereits an der Uni arbeitet oder gearbeitet hat, der wird nicht viel Neues erfordern.
am 18. August 2013
Jederzeit gerne wieder, sehr schnelle und unkomplizierte Lieferung, der Artikel ist genauso wie beschrieben und an der Qualität gibt es nichts zu bemängeln ... das Buch gibt leider nicht wirklich Hilfestellung um seine Karriere diesbezüglich zu trimmen ...