Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16

am 14. Januar 2015
Es ist zwar ab und an etwas anspruchsvoll geschrieben, hat aber einen riesen Umfang!
Es hilft als Nachschlagewerk und bezieht sich auch sehr auf die Führung auch in Bezug auf Psychologie, was mir in ähnlichen Büchern sehr fehlt.

Dafür sind Steuerungsinstrumente teilweise nur angeschnitten.

Es hat sehr viel Inhalt!
am 8. Februar 2011
Bei uns im Wirtschaftswissenschaftenstudium wurde dieses Buch als Einführung in die BWL verwendet. Das Buch selbst ist sehr gut aufgebaut und vermittelt einigermaßen die Grundlagen der Betriebsführung, der -strategie und von -prozessen etc. An den Seitenrändern finden sich, wie in vielen anderen Büchern, Stichworte oder kurze Zusammenfassungen, damit man die wichtigsten Begrifflichkeiten nicht noch einmal im Text suchen muss. Auch der generelle Aufbau bzw. Inhalt ist gut strukturiert, alles wird in einfachen Sätzen erklärt.
Zu jedem Kapitel gibt es Lernziele, Lernkontrollfragen und Diskussionsfragen, sowie ein Literaturverzeichnis. Letzteres ist meiner Meinung nach das Wichtigste im ganzen Buch.

Handwerklich ist Grundlagen des Managements also gut gemacht, inhaltlich bekommt man aber nur einen eher substanzlosen Schwall an Worten, der mit so Begrifflichkeiten wie "proaktives Veränderungsmanagement" und allerlei lustigem Denglisch aufwartet. Vieles im Buch ist dem Leser mit Hausverstand klar, es wird zu oft um den heißen Brei geredet. Das mag zwar schon als Vorbereitung für Marketing und Personal gedacht sein, mir persönlich ist das aber zu wenig Substanz, sprich Mathematik.

Man kann nun streiten, ob das die Aufgabe des Buches ist, aber ich konnte durch das Lesen der einzelnen Kapitel außer vielen, vermeintlich bedeutungsschwangeren Begriffen, wenig neue Erkenntnisse gewinnen. Das Buch dürfte meiner Meinung nach nur für absolute Neulinge auf dem Gebiet der BWL interessant sein, einigermaßen Informierte und Interessierte sparen sich Geld und Zeit und greifen zu Literatur, die wirklich in die Tiefe geht.
am 21. Januar 2013
Das Lehrbuch ist sehr übersichtlich unterteilt und erleichert somit das Lernen und Zusammenfassen. Durch die vielen Abbildungen wird dies noch unterstützt.
Auch die Fallbeispiele veranschaulichen den Stoff sehr gut.
Leider sind die Lösungen zu diesen nur für Dozenten einsehbar, also ist der Gang zu den Übungen Pflicht.
am 8. August 2011
Für mich als Wirtschafts- und Psychologiestudent ein wirklich empfehlenswertes Werk, um sich einen Überblick über das betriebliche Management zu verschaffen. Sehr einfach und übersichtlich gestaltet mit einige Leitfragen am Ende und Kommentaren an den Seiten. Was will man mehr?
am 5. Februar 2012
Ich habe noch nie ein Buch gelesen, dass dermaßen viele Rechtschreib- und Grammatikfehler beinhaltet. Es gibt nahezu keine Seite, auf der kein Fehler zu finden ist. Ich empfinde dies beim Lesen als äußerst störend. Ebenfalls finde ich den penetranten Gebrauch von wirklich unüblichen Fremdwörtern extrem störend - haben die Autoren es wirklich nötig, sich mittels eines solchen Sprachstils wichtig zu machen? Vermutlich ja, denn inhaltlich steckt ja leider nicht viel dahinter. Es ist eben das übliche Management-Berater-Blabla, das eigentlich niemand wirklich lesen möchte.
In meinem bisherigen bis dato 4-jährigen BWL-Studium das mit Abstand nervigste Buch, das ich gelesen habe.
am 28. Januar 2013
Als Student empfinde ich die Wahl der Inhalte passend, auch die Aufbereitung ist verständlich und detailliert genug, um durch den alleinigen Lesefluss zu verstehen und zu "erlernen".
Ich kann es daher nur empfehlen.

Was ein wenig stört sind die zahlreichen Rechtschreibfehler. Vielerorts fehlt ein Buchstabe, Wort oder Satzzeichen.
am 28. Mai 2010
Ich studiere int. Management und für den Einstieg ist es ein wirklich gutes Buch. Es ist sehr einfach zu lesen und in den Sätzen wird alles auf den Punkt gebracht. Wie gesagt für dein Einstieg ist es wohl das Beste Buch, aber für die Vertiefung muss man sich andere Bücher zulegen.
Ich habe nur 4 Sterne vergeben, weil die Verarbeitung des Buches besser sein könnte. D.h. bei öfterem Gebrauch sieht es aus als ob es schon 10 Jahre alt wäre.
am 30. Dezember 2013
Ein sehr schön aufgebautes und geschriebens Lehrbuch.
Alles ist verständlich und nachvollziehbar erklärt.
Sehr gut zum Lernen und auf jeden Fall zu empfehlen.
am 10. November 2013
Hab das Buch für die Vorlesung Unternehmensführung. Da der Prof sich stark daran orientiert und den Stoff schlecht vermitteln kann ist es super zum Selbststudium.
am 3. Oktober 2013
Das BWL .- Standardwerk schlechthin, unbedingt zu empfehlen, zu dem Preis bekommen Sie sonst nichts Vergöeichbares. Eine englische Übersetzung wäre sinnvoll.