Hier klicken Amazon-Fashion Amazon-Fashion Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip WS HW16

am 9. Februar 2012
Ich habe gerade den zweiten UNGLAUBLICH langweiligen Organisations-Kurs meiner Universitäts-Karriere durchlitten und vor den Klausuren bei Amazon
nach einem Buch gesucht, das es mir ermöglichen würde, einen abwechslungweise interessanten und vollständigen Einblick in das Thema zu erlangen.
Am Ende des Tages muss man die Unternehmensorganisation leider doch verstehen, wenn man auch nur eine einzige Unternehmensstrategie erfolgreich umsetzen möchte.
Jedenfalls habe ich mich dann anhand der zahlreichen sehr sehr positiven Rezensionen für das vorliegende Buch entschieden UND KANN JEDEM, DER EINEN DIFFERENZIERTEN, GUT AUFBEREITETEN, MODERNEN UND PRAXISNAHEN EINBLICK in die Organisationslehre sucht, nur empfehlen: KAUFEN. Es ist ein Jammer, dass das Buch nicht auch schon in andere Sprachen übersetzt worden ist, ich hätte es meinem Professor sofort empfohlen....
Für Inhaltsverzeichnis und detailliertere Aufstellungen der Inhalte bitte die anderen Rezensionen durchlesen.
am 31. Oktober 2010
Nimmt man diese berühmte Einsicht von Lewin zur Lösung von organisatorischen Problemen in der betrieblichen Praxis ernst, so kommt man als anwendungs-orientierter und in Fragen der Organisation interessierter "Praktiker" an dem Standardwerk von Schreyögg "Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung" nicht vorbei.

Konzipiert als Lehrbuch in einer "pragmatischen Perspektive", beschäftigt sich das umfangreiche Werk mit den fünf "generischen Problemen" der Unternehmensführung, nämlich Aufgabenstrukturierung, Integration von Individuum und Organisation, die Bestimmung des Verhältnisses von Organisation und Umwelt, die Handhabung emergenter Phänomene in Organisationen sowie die Ermöglichung organisatorischen Wandels.

Aus einem weitgehend systemorientierten Blickwinkel werden Fragen von Organisationen, Organisationsprozessen und effektiver Gestaltung von Organisationen theoretisch fundiert diskutiert und anhand von anschaulichen Fallbeispielen erläutert, die allerdings weitgehend von Großunternehmen entnommen sind.

Wachsende Komplexität und intensivierte Turbulenzen in der Umwelt bringen auch steigende Anforderungen an die Anpassungsfähigkeit von Organisationen und die Fähigkeit der dafür verantwortlichen internen oder externen Change Manager mit sich, die Wandelprozesse proaktiv und möglichst reibungslos zu steuern.

Von hohem Interesse sind daher jene Kapitel in dem Buch, die sich aus einer unternehmenspolitischen Sichtweise mit deterministischen und Interaktionsansätzen beschäftigen oder emergente Prozesse in den Fokus stellen oder mit einer instrumentellen Absicht sich mit Fragen des Organisatorischen Wandels und der Transformation beschäftigen.

Mit dem zuletzt genannten generischen Problem besteht das große Verdienst des Autors darin, dass er eine Basis-perspektive des organisatorischen Wandels aufzeigt, der zufolge Wandel als Normfall" zu verstehen und als generelle Kompetenz der Organisation" aufzufassen ist. Ob Wandel in diesem Kontext ausschließlich endogen", also von innen heraus induziert und nur indirekt zu steuern sei, ist aufgrund der empirischen Erfahrungen der Praktiker sicherlich diskussionsfähig.

Entscheidend für diese ist jedoch die Einsicht, dass die Entität Organisation als lernende Organisation" zu verstehen ist und die Wandelprozesse systemlogisch und prozesskonsistent zu steuern sind. Dies bedeutet jedoch nicht, dass hier von einer strukturlosen totalen Lernorganisation" die Rede sein kann.

Zusammenfassend ist das Buch aufgrund des hohen theoretischen Gehaltes auch für den Praktiker empfehlenswert, wenn er bereit ist, die gewonnenen Erkenntnisse mit seinen Erfahrungen zu verknüpfen und situationsgerecht umzusetzen.
am 31. Dezember 2014
laut Amazon: 5. Auflage 2010
laut Klappentext (und auch lt. Verlag): 5. Auflage 2008

und ergänzende Anmerkung:
lt. Amazon: gebunden (ein gleichzeitig gekauftes anderes Buch hatte dann bei gleicher Bezeichung einen hard-cover-Einband - also "dicker Karton")
tatsächlich: softcover (also gefühlt: Taschenbuch im großen Format mit etwas hochwertigerem Karton)
am 26. Februar 2013
Das Buch beschreibt das Feld der Organisationsentwicklung sehr umfassend. Leider ist es sehr trocken geschrieben, so dass man nicht viel auf einmal erfassen kann.
Zudem hätte ich mir mehr Informationen zu Rollen und Funktionsbeschreibungen gewünscht.
Es war kein Fehlkauf, aber es gibt sicher Autoren, die mehr Augenmerk auf die Lesefreundlichkeit legen. Insgesamt also als Bewertung lediglich ein "befriedigend".
am 10. September 2012
Sehr nachhaltiges Buch mit den relevantesten Perspektiven auf das Thema. Der ein oder andere Blick über der Tellerrand wäre toll, aber das nur als subjektive Sicht.
Super-Titel, sollte in keiner Bib. fehlen!
am 23. Juli 2012
Ich verwendete dieses Buch für eine wissenschaftliche Arbeit. Sehr gut strukturiert und verständlich. Kann es nur empfehlen für alle die sich für Organisationsgestaltung in Unternehmen interessieren (müssen).
am 14. März 2015
einfach und sehr verständlich geschrieben.
hat mir in meinem Studium sehr geholfen!
gut zur Vorbereitung auf Klausuren oder Organisationsanalysen im Rahmen der Sozialen Arbeit
am 26. Oktober 2013
Es hat alles super geklappt. Sendung kam pünktlich bei mir an. Ich würde jeder zeit wieder bei diesem anbieter bestellen.