Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 7. Mai 2013
Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Mit diesem Buch kann man schnell mal ein paar Begriffe nachschlagen, aber auch zum Üben ist es ganz gut geeignet. Zu jedem Thema ein passendes Beispiel mit gründlichen und sehr hilfreichen Erläuterungen und Tipps.

Da ich den Herrn Vogel selbst als Dozenten habe, kann ich natürlich nicht einschätzen, ob alle in der Statistik wichtigen Themen hier vertreten sind. Als Ergänzung zu den Vorlesungsmitschriften ist das Buch jedoch top.
am 5. Juni 2012
Habe mir das Buch als Begleitlektüre zur entsprechenden Vorlesung an der Uni gekauft. Das Buch gibt zunächst eine gute Einführung und geht dann auf dich wichtigsten (aber nicht alle) statistischen Methoden ein (z.B. deskriptive Statistik, Signifikanztests und Wahrscheinlichkeitstheorie). Die behandelten Methoden werden auch sehr ausführlich beschrieben allerding sind die mathematischen Anforderungen durchaus anspruchsvoll. Es ist daher wirklich eher für Naturwissenschaftler, Ingeneure und Wirtschaftswissenschaftler zu empfehlen. Auch die verwendeten Rechnebeispiele sind meist sehr technisch angehaucht. Studenten anderer Studienrichtungen (z.B. Sozialwissenschaftler) sollten lieber auf andere Literatur zurückgreifen. Schön ist, dass es noch ein großes Kapitel "Datenanalyse" gibt, was vor allem für die Praxis relevant ist. Daher vier Sterne :-)
am 31. Juli 2008
Das Buch erklärt die Grundlagen der Statistik leicht verständlich, dennoch wird viel Wert auf mathematische Exaktheit gelegt. Oft dienen (aus dem Uni-alltag gegriffene) Bespiele zur Veranschaulichung der Zusammenhänge. Außerdem ist das Buch klar gegliedert, bestimmte Kapitel bspweise die Beschreibung bestimmter statistsicher Tests lassen sich schnell finden. Ich selbst habe das Buch verwendet, um mir die für ein Ingenieurwissenschaftskurs vorausgesetzen Kenntnisse der Statistik anzueignen, ohne dass mir vorher im Studium Statistik vermittelt wurde. Genau so gut könnte man es aber auch als ergänzende Literatur für Statistikvorlesungen verwenden.
am 2. März 2010
Ich habe dieses Buch zur Prüfungsvorbereitung benutzt. Es vermittelt anschaulich anhand von Praxisbeispielen die Grundlagen der deskriptiven und induktiven Statistik. In kurzen tabellarischen Übersichten werden zudem die Anwendung der verschiedenen Tetverfahren gegenübergestellt und damit die Anwendung der Tests sehr erleichtert. Für den Einstieg ist dieses Buch sehr zu empfehlen, weil es für die trockene Materie sehr verständlich geschrieben ist. Was mir gefehlt hat, sind wissensüberprüfende Verständnisfragen und Aufgaben am Ende eines Kapitels als kleines Repetitorium.
am 16. Februar 2016
Ist ein gutes Buch für das eigene Lernen und Lehren. Erklährt sehr einfach die Zusammenhänge und ist leicht nachvollziehbar. Hat mir gut geholfen.