find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 19. Februar 2004
Das Buch vermittelt auf interessante Art einen kompakten Überblick in aktuelle Fragestellungen der Logistik. Der Schreibstil ist sehr ansprechend: klare und prägnante Erläuterungen auch zu scheinbar abstrakteren Themen machen das Buch für eine große Leserzahl interessant(so war mir nie richtig klar, was beispielsweise mit 'Prozessorganisation' eigentlich gemeint ist, hier wird es anschaulich und aufs Wesentliche reduziert erklärt).
Außerdem finde ich insbesondere die Übungen mit PC-Einsatz sehr zeitgemäß - so werden nicht 'nur' betriebswirtschaftlich-logistische Inhalte vermittelt, sondern quasi nebenbei auch IT-Kenntnisse vertieft. Beispielsweise wird gezeigt, wie ABC-XYZ-Analysen mit Excel vorgenommen werden oder wie sich Prozesse mit Powersim und ARIS modellieren und simulieren lassen. Die zugehörigen Dateien stehen auf der Homepage des Autors zum Download bereit.
Fazit: ein durchaus lesenswertes Buch!
am 25. Februar 2004
Ich studiere BWL an der Universität Mannheim. Ein Kommilitone hat mit das Buch als Grundlagenlektüre empfohlen und ich bin sehr zufrieden damit. Ohne unnötigen Schnickschnack, sprachlich auf den Punkt kommend, erläutert der Autor die Grundlagen der Logistik und des Supply Chain Management. Gut ist auch der Download-Bereich zum Buch, so dass man die erläuterten Inhalte (ABC-Analyse, Du-Pont-Kennzahlensystem, etc.) am eigenen PC nachvollziehen kann. Dort gibt es auch die beschriebenen Planspiele, von denen ich eines bereits mit einigen Freunden gespielt habe. Es hat Spaß gemacht und wir haben tatsächlich auch etwas dabei gelernt. Schade, dass wir so nicht an der Uni lernen.
Weiterhin hat mir beim Lernen geholfen, dass am Ende jedes Kapitels etliche Fragen zum Thema aufgeführt sind.
am 3. Februar 2004
Zum Thema Suppy Chain Management gibt es eine Vielzahl von Publikationen. Dieses Buch unterscheidet sich davon jedoch in mehrerlei Hinsicht. So ist es sowohl durch Sprache als auch durch Darstellungsform und hohen Konkretisierungsgrad auch für Nichtakademiker verständlich. Weiterhin ist es didaktisch durchdacht aufbereitet und regt durch viele Verständnis- und Vertiefungsfragen zum Nachdenken an.
Inhaltlich deckt das Buch ein breites Spektrum ab: die Entwicklung der Logistik in ihren verschiedenen Phasen, Analyseinstrumente zur Optimierung von Logistikprozessen, Ziele und Kennzahlensysteme und vielfältige Konzepte des Logistikmanagements (z.B. Outsourcing, Vendor Managed Inventory, Postponement, IT-Einsatz, Change Management).
Besonders gut gefallen mir die beiden enthaltenen softwaregestützten Planspiele, die sehr viel Spaß machen und das Verständnis zentraler SCM-Inhalte (Bedeutung von Kooperation, Vertrauen, IT-Einsatz, prozessorientiertem Denken) vertieft. Bereits aufgrund dieser Planspiele ist das Buch als sehr gut zu bewerten.
Insgesamt erhält der Leser einen wertvollen Überblick in aktuelle Fragen der BWL und der Logistik, so dass das Buch insbesondere als hervorragender Einstieg sehr empfehlenswert ist.
am 1. Dezember 2004
Ich habe dieses Buch intensiv zur Vorbereitung auf eine KLausur verwendet. Im Gegensatz zu anderen SCM-Büchern kommt es auf den Punkt, verwendet eine klare Sprache (verständliche Sätze und Wörter - vs. viele pseudowissenschaftliche Fachliteratur, in der die Verständlichkeit bei diesem Thema fast durchgängig schlecht ist) und anschauliche Beispiele.
So versteht man in relativ kurzer Zeit, worauf es beim SCM ankommt und was für die Optimierung logisitscher Prozesse wichtig ist.
Wer jedoch bereits tief in die Thematik eingearbeitet ist, wird möglicherweise nicht so stark von dem Buch profitieren. Für die entsprechende Zielgruppe ist es jedoch eine riesige Hilfe.
am 13. November 2005
Von einem BWLer für einen BWLer: Wären doch nur alle Vorlesungen in Logistik so wie dieses Buch aufgebaut. Man würde sich sehr sehr viel Zeit sparen und in den Klausuren auch nicht schlechter abschneiden. Wahrscheinlich sogar besser. Ich denke, dies sollte als Erklärung langen......Klare Kaufempfehlung!
am 1. Juli 2004
Ich habe das Buch erfolgreich zur Klausurvorbereitung verwendet. Gut hat mir die Kombination aus prägnanter Kürze und Anschaulichkeit gefallen. So konnte ich mich zügig und auf das Wesentliche konzentrierend in das Thema SCM einarbeiten.
am 19. April 2007
Mit hat das Buch sehr gut gefallen, ich habe es zur KLausurvorbereitung verwendet. Im Vergleich zu anderen SCM-Büchern gefiel mir der klare Stil sehr gut. Die Inhalte werde gut verständlich (Sprache, Struktur, Beispiele) erläutert. Gut sind auch die Wiederholungsaufgaben. Insgesamt ist das Buch didaktisch sehr gut durchdacht und aufbereitet.

Schade, dass wir es nicht als Lehrbuch an unserer Uni verwenden - denn die Fallstudien, Diskussionsanregungen und vor allem auch die beiden Planspiele scheinen mir sehr gut zu sein (aber ich habe das noch nicht ausprobiert, weil ich es bisher nur für die Klausur verwendet habe.

Also: Super für KLausur, und bestimmt auch für Seminar-/Diplomarbeiten. Und erst recht als Grundlage fürs aktive Lernen an der Uni (es ist ja immer die Rede von Handlungsorientierung, anspruchsvollem, selbsttätigem, sozialen Lernen etc - hiermit kann man das umsetzen!
am 19. Dezember 2006
Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich mir viele SCM Bücher angesehen. Die meisten blieben recht abstrakt und schwer verständlich. Dieses Buch bringt die wesentlichen Inhalte interessant und mit nachvollziebaren Beispeilen auf den Punkt. Ist bestimmt auch gut zur Klausurvorbereitung.
am 21. Juli 2013
Das Buch ist interessant und gut strukturiert.
Aktuelle Trends und innovative Themen könnten etwas mehr Beachtung finden.
Eher Grundlagen im Vordergrund.
am 20. Februar 2004
Das Buch erklärt einige Aspekte des Supply Chain Management, enthält aber wenig neues und ist nicht aktionsorientiert. Nach der Lektüre des Buchs frage ich mich, was ich gelernt habe und muss leider sagen: Nichts neues. Auch frage ich mich, wie ich meine Logistik morgen anders managen sollte als heute und muss leider sagen: Ich weiss es nicht (ich weiss es schon, aber das Buch hat mir bei der Lösungsfindung nicht geholfen). Man kann die Zeit sinnvoller nutzen als mit der Lektüre des Buches...