am 18. April 2007
Die neue Auflage von Marketingmanagement stellt wider Erwarten eine Fülle von neuen Inhalten bereit. Tatsächlich überraschend ist das im Vergleich zur ersten Ausgabe sehr viel gelungenere Layout. Durch Mehrfarbigkeit werden Akzente gesetzt, die das Lesen erleichtern und schnelles Zurechtfinden ermöglichen. Zu allen Fragen des Marketings bieten die Verfasser eingängige Erklärungen, die andere Autoren vermissen lassen. So ist das Werk sowohl für das eingehende Studium, als auch zum schnellen Nachschlagen geeignet. Es werden viele aktuelle Praxisbeispiele angeführt, die das Verständnis erleichtern. So gut kann ein Lehrbuch sein.
am 13. April 2007
Mit der 2. Auflage haben die Autoren Homburg und Krohmer die ohnehin bereits sehr gute 1. Auflage nochmals übertroffen. Das Lehrbuch besticht durch einen klar strukturierten Aufbau anhand der 7 Perspektiven des Marketing und bietet ein deutlich verbessertes Layout als die 1. Auflage. Im Gegensatz zu den anderen Standardwerken hat dieses Buch auch einen starken quantitativen Bezug, welcher ein fundiertes Marketingwissen ermöglicht. Doch keine Angst: Dies bedeutet nicht, dass das Buch praxisfern ist oder dass man von formalen Darstellungen überhäuft wird. Durch einleuchtende Beispiele aus der Unternehmenspraxis liefern die Autoren einen Beweis für die Anwendbarkeit der Konzepte in der Praxis und helfen mir als Student der BWL mit Schwerpunkt Marketing beim Verständnis und bei der Verinnerlichung der Konzepte. Meiner Meinung ist es somit das perfekte Buch sowohl für den marketinginteressierten BWL-Studenten, als auch für den Praktiker im Bereich Marketing und Vertrieb.

Denjenigen, die auf der Suche nach Grundwissen im Bereich Marketing sind, kann ich dieses Buch allerdings keinesfalls empfehlen. Hierfür ist die 2. Auflage mit 1375 Seiten viel zu umfangreich und übertrifft die erste Auflage somit sogar um nochmals über 200 Seiten. Aus diesem Grund bieten Homburg und Krohmer nun auch ein Grundlagenbuch an, welches die gleichen Inhalte in wesentlich kompakterer Form vermittelt und somit hervorragend für FH-Studenten oder Studenten, die sich für eine Spezialisierung in anderen Bereichen der BWL entschieden haben, geeignet ist.
am 24. Juni 2007
Die Stärke dieses Überblickwerkes ist seine Verständlichkeit. Auch für Personen, die keinen fachlichen Hintergrund haben, sind die einzelnen Marketinginstrumente und Managementtools verständlich erklärt. Neben theoretischen Abhandlungen werden auch managementbezogene Implementationsprobleme bzw. branchenspezifische Charakteristika des Marketing behandelt.

Meine Einschätzung des Buches nach 3 Jahren Marketingstudium: Ein überzeugendes Nachschlagewerk für Marketinginteressierte, eine gelungene Zusammenfassung für jeden Marketingstudenten.
am 9. Mai 2007
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mir das Buch sehr bei der Erstellung meiner Seminararbeit geholfen hat. Die einfache Darstellung komplexer statistischer Verfahren und die Erläuterung zu ihrer Aussagekraft haben mein Verständnis gesteigert. Um die Orientierung zu erleichtern haben die Autoren das Marketing in sieben Perspektiven eingeteilt. Ein derart strukturiertes Vorgehen habe ich in anderen Marketing-Lehrbüchern noch nicht gesehen, das zeichnet das Buch sicherlich aus.
am 28. Januar 2008
Um es kurz zu fassen: Dieser dicke Wälzer bietet wirklich alles nötige um das moderne Marketing begreifen zu können. Sehr gut ist die Herangehensweise mit den verschiedenen Perspektiven. Das gefällt mir persönlich besser als der einfache und übliche Aufbau.
Ein engagierter Student, Unternehmer oder wer auch immer bekommt für recht wenig Geld unglaublich wertvolle Informationen zum Marketing. Einfach top!
am 24. August 2005
Habe mir das Buch für die Prüfungsvorbereitung gekauft. Hat sich wirklich gelohnt. Viel besser als Meffert. Das Layout zwar etas langweilig, dafür aber super gut strukturiert, sehr gut zu lesen, wirklich verständlich.
Kommunikationskapitel etwas knapp, am besten haben mir Produktkapitel und Preiskapitel gefallen. Auch Marktforschungsteil wirklich gut,
am 20. Februar 2005
Dieses NEUE Standardlehrbuch ist sehr zu empfehlen. Es revidiert nicht Marketing-Konzeptionen a la Kotler, Meffert, NDH, sondern bereitet diese neue auf und ergänzt um aktuelle Aspekte des Marketingmanagement. Von der optischen Aufbereitung sieht es erst etwas langweilig aus, wenn man aber mit diesem Werk intensiv arbeitet, dann stellt man fest, dass die etwas nüchternden Grafiken, Übersichten, Tabellen den Blick auf die wesentlichen Aspekte lenken. Für alle Studierenden der BWL/VWL/WIWI kann dieses Buch nur empfohlen werden. Für Praktiker ist das Werk auch hervorragend geeignet, man sollte sich aber schon etwas mit der Materie auskennen, sonst wird es manchmal etwas schwierig den Überlegungen zu folgen. KAUFTIPP!
am 13. Juni 2009
Sehr gut gemacht - auch wenn es Männerfeindlich geschrieben ist ;) - Die Lösungen im Anhang zu den Kapitelaufgaben sind sehr hilfreich.
am 1. April 2016
just what we wanted. simple. fast.

why don't amazon let met write a short review? I don't have much time.
am 22. Oktober 2003
Homburg und Krohmer stellen in ihrem Buch die verschiedenen "Perspektiven des Marketing" dar. Es handelt sich um eine sehr vollständige Darstellung und vor allem sehr gut erklärt.
Dargestellt werden der "instrumentellen Perspektive" (= im wesentlichen die vier P) auch beispielsweise eine "theoretische Perspektive" oder eine "strategische Perspektive". Gut gefallen hat mir die "informationsbezogene Perspektive", bei der es vor allem um Marktforschung geht.
Dieses Buch ist neu und daher aktuell. Es gibt diesen Buch, das hier als "Studienausgabe" in Paperback erscheint auch als gebundene Ausgabe (Hardcover) - genau gleich vom Inhalt, aber etwas teurer. Ich habe mir die Paperback-Ausgabe gekauft, da ich nicht mehr zahlen wollte. Ich bin auch ganz zufrieden damit, da die Ausgabe trotz Paperback ganz stabil ist.