am 30. Oktober 2015
Hallo,

im zweiten Semester haben wir Statistik als Fach erhalten. Es ist ja DAS Standardfach und eigentlich gar nicht so schwer wie es scheint.
Denn dieses Buch ist unterhaltsam und verständlich geschrieben. Zusammen mit einem guten Skript des Professors ist es so ein leichtes die Statistikklausur zu bestehen. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.
Lasst es mich wissen, wenn Ihr Fragen habt oder Ihr mit meiner Rezension zufrieden wart ;)
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 25. Juni 2014
Ich habe mir das Buch für mein Studium gekauft. Da ich mit Mathe schon Probleme hatte, dachte ich mir: diesmal MUSS ein gutes Buch her und hab mich aufgrund der guten Bewertungen für dieses entschieden. Ich habe Statistik bestanden! Für meine Verhältnisse sogar sehr gut, aber das Beste ist, dass ich durch die einfache Schreibweise und die genialsten Beispiele den Stoff sogar verstanden habe.

Das Buch erklärt schrittweise und aufbauend die Thematik und für die Festigung des Gelernten gibt es noch reichlich Übungsaufgaben mit Lösungen. Reichen diese nicht, empfehlen die Autoren zusätzliche Literatur bzw. Aufgabenbücher.

Ich kann nur allen empfehlen sich dieses Buch zu kaufen, die ein Grundverständnis für Statistik oder einfach nur die Prüfung bestehen wollen.
am 15. Februar 2015
Gerade die Grundlagen der Statistik werden hier sehr anschaulich und witzig erklärt. Ideal für jeden der neu in die Materie der Statistik einsteigt. Für Fortgeschrittene Statistiker ist es aber nicht mehr geeignet. Höchstens um die Basics mit Humor aufzufrischen.
am 2. Februar 2015
Ich habe mir dieses Buch gekauft, da ich nebenberulich BWL studiere und das mit "nur" einem Realschulabschluss.

Ich muss sagen, dass es mir bei den Grundlagen sehr geholfen hat die Zusammenhänge zu verstehen, wird die Thematik aber komplexer, hilft das Buch nur noch begrenzt.

Die Formulierung ist allerdings absolut gelungen. Die Autoren schaffen es, auch komplexe Zusammenhänge auf eine Art und Weise zu erklären, die auch ich verstehen kann, dass ist schon bemerkenswert :-)
am 25. Mai 2012
Verständlich geschrieben, die wie oft als störend empfundenen "halblustigen" Fußnoten der Autoren kann man auch ganz einfach überlesen, das macht gar nichts.

Der Stoff wird gut erklärt, allerdings wer sich erwartet, dass alles schön fertig serviert wird und man sich nicht mehr anstrengen muss, der irrt.
Wie bei jedem Fach, das man neu erlernt oder wiederholt, muss man auch hier mitdenken und sich evtl. Notizen machen oder unterstreichen.
am 6. März 2015
Für all diejenigen, die noch zögern, ob Sie das Buch kaufen sollen: Verlieren Sie keine weitere Sekunde und erwerben Sie das Buch! Auf einer wunderbaren Weise konnten die Autoren für mich den langweiligen und schwer verständlichen Stoff der Statistik in eine lebendige humorvolle und sehr gut verständliche Welt der Statistik umzuwandeln! Ich möchte den Autoren dafür vom ganzen Herzen danken. Ich habe meine Prüfung in der Statistik mit sehr gut bestanden. Und dies nicht zuletzt, weil ich eine solide Basis dank diesem Buch verschaffen konnte!
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 4. März 2018
Teilweise ganz gut erklärt, nur leider fehlen mir die Hypothesentests. Auch wirkt es, als wollten die Autoren krampfhaft witzig sein, was wiederum eher stört.
am 7. Oktober 2013
Kann jedem nur zu diesem Buch raten, der etw. zur Prüfungsvorbereitung oder zum nachschlagen sucht. Hatte auch andere Literatur, wie bspw. Statistik für Dummies, getestet, aber dieses Buch kam sowohl bei mir, als auch bei etlichen Kommilitonen sehr gut an.
am 13. August 2014
Habe mir das Buch gekauft damit ich die Statistik/Stochastik Klausur bestehe. Das Buch ist sehr gut und verständlich geschrieben. Leider kratzt es nur die obere Schicht an. Dennoch für den einstige sehr empfehlenswert.
am 7. Juni 2018
Absolut geniales und witzig geschriebenes Buch. Toller Einstieg für das Panikfach, hat mir so einiges erleichtert und verständlich erklärt. Kann es nur empfehlen!