Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip longss17

am 7. September 2015
zum Produkt:
Wer in Mechanik III am verzweifeln ist und schier den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, ist mit diesem Buch richtig gut bedient (ging mir zumindest so). Es ist von Anfang an einfach und verständlich geschrieben und hält diesen Stil auch fast immer (bis auf Kapitel "Verformungszustand und Festigkeitshypothesen") durch. Von den klassischen Spannungsberechnungen (Zug,Druck, Biegung, Torsion, Abscherung) über zulässige Spannungen mit Sicherheitsfaktoren sowie Haupt- und Nebenspannungsbestimmung (1d, 2d, 3d) bis zu komplexen Berechnungen (Kerben, Knickung, schiefe Biegung) sowie Schwingfestigkeit ist wirklich alles für Mechanik III dabei.
Zusätzlich gibt es zu jedem Thema 5-15 Übungsaufgaben. Die Lösung dafür sind wirklich sehr ausführlich in einem separaten Lösungsbuch (welches man extra kaufen muss) abgedruckt. Daher ein Stern Abzug.
Jede Formel und Gleichung wird sehr kleinschrittig und nachvollziehbar aufgeführt (wobei allerdings gewisse Mathekenntnisse wie integrieren und differenzieren vorausgesetzt werden).

zum Preis:
Für 29,95€ absolut fair. Unfair ist allerdings das das Lösungsbuch noch einmal 29,95€ kostet (auch deswegen der 1 Stern Abzug)

zur Verpackung:
Typische Amazon-Buchverpackung, gab von mir aus keine Beschwerden.

zur Lieferung:
dank Amazon-Prime bereits am nächsten Tag angekommen.

Fazit:
Für alle Studenten mit Ingenieursrichtung die perfekte Lernlektüre. Aber auch für alle bereits ausgelernten Handwerker, Meister, Ingenieure, Architekten, etc. zum Nachschlagen oder Auffrischen von Basiswissen gut geeignet. Hier ist jedoch zu sagen, dass es nicht zu sehr ins Detail geht und kaum Normen oder ähnliches behandelt werden. Für solche Anwendung sind Tabellenbücher dann besser geeignet.
am 4. Oktober 2016
Der Inhalt dieses Fachbuches ist gut, es hält, was es verspricht und bietet eine zugängliche Einführung in die Festigkeitslehre, nicht mehr und auch nicht weniger. Aufgrund des Inhaltes würde ich dem Buch etwa 4 / 5 Punkten geben.
Leider muss ich die Verarbeitung des Buches bemängeln. Als Ingenieur besitze ich viele Bücher des Vieweg + Teubner - Verlages, keines der anderen ist so schlecht verarbeitet wie meine Kopie der Einführung in die Festigkeitslehre. Das ganze Buch schlägt Wellen, das Cover biegt sich, wenn das Buch auf dem Rücken liegt, bestimmt 5 cm von der ersten Seite aus nach oben. Ich bin mir nicht sicher, was bei einem relativ simplen ein"farb"igen Buchdruck zu Schwierigkeiten führt, aber besonders ansehnlich ist das Buch nicht. Einziger Wermutstropfen: der Druck der Grafiken und das Schriftbild ist gestochen scharf - wenn auch nicht besonders angenehm für die Augen, warum auch immer.
am 11. Mai 2013
Das ist sehr empfehlenswert für den Einstieg in die Festigkeitslehre. In dem Buch sind sehr viele Beispiele, die anhand von Zeichnungen und Rechnungen gelöst werden. Ich kann es nur jedem angehenden Maschinenbautechniker oder Maschinenbauingenieur empfehlen.
am 14. März 2015
sehr gut strukturiert, anschaulich erklärt, führt schrittweise in das Thema ein.
Bilder und Aufgaben mit Lösungen runden das ganze ab.

Ich brauchte das Buch um mich nach 20 Jahren wieder in das Thema einzuarbeiten, was mir damit gut gelang.
am 26. Juni 2013
Gute Formelsammlung, leider fehlen in der Festigkeitslehre
einige Angaben wie z.B. die Steiner Anteile...
In der Dynamik ist der Energieerhaltungssatz nur mangelhaft beschrieben.
Alles in allem eine gute Formelsammlung
am 22. Februar 2014
es hat alles gepasst!
das gerät finktioniert tadellos! sehr get alles und ein tolles produkt toll toll toll toll toll