Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More TDZ Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

am 30. Juni 2012
Ich studiere im Master Fahrzeugmechatronik, wobei ich mich (wo möglich) auf Verbrennungsmotoren spezialisiere. Dabei ist dieses Buch sozusagen ein Must-Have. Die Inhalte sind hervorragend ausführlich und so gut ausgearbeitet, dass man sie auch versteht ohne sich in Wikipediamanier völlig zu verzetteln. Der Preis ist - gerade aus Studentensicht - enorm hoch, dieses Buch lohnt sich aber auf alle Fälle.

Das große Manko, weshalb ich nur 4 Sterne gebe - und sogar schon überlegt hatte auf 3 herunterzustufen - ist das Stichwortverzeichnis.

So sind beispielsweise für das Stichwort "Direkteinspritzung" sage und schreibe 8 Seiten quer durch das Buch angeben, die meiner Meinung nach teilweise völlig unbrauchbar in diesem Zusammenhang sind. Beispiel: "Bei einem neuen Brennverfahren wie zum Beispiel der Entwicklung eines Mehrventil-Dieselmotors mit Direkteinspritzung ist die Erprobung vieler Varianten notwendig." [Richard van Basshuysen, Fred Schäfer: Handbuch Verbrennungsmotor, 6. Auflage 2012, Seite 149] aus dem Kapitel "Auslegung der Gaswechselorgane". Dieser Satz ist alles, was zum Thema Direkteinspritzung auf dieser Seite zu finden ist.

Dies macht es leider teilweise sehr schwierig, Begriffe "nachzuschlagen", was für mich eine sehr wichtige Anwendung eines Fachbuches ist.

Nur am Rande: auf dieses Buch bin ich über die Seite motorlexikon.de gekommen, die ja seit einiger Zeit nicht mehr kostenlos genutzt werden kann. Somit hatte ich natürlich die Hoffnung, mit dem Buch einen Ersatz zu bekommen, was auch der Fall ist - nur eben mit "erschwerter Suche" durch das Stichwortverzeichnis.
am 6. Dezember 2011
Absolut Top!
Nachdem ich mal wieder sehr schnell die Lieferung bekomme habe, habe ich mir das Buch gleich mal angeschaut.
Ich bin sehr beeindruckt, wie gut das Buch aufgebaut ist.
Da ich mich in meiner Freizeit ausgiebig mit Motoren beschäftige und das schon recht lange ist auch für mich (ohne Studium und kein KFZ - Meister)das Buch absolut verständlich erklärt.
Mit dem Buch kann man sehr gut arbeiten.

Sehr empfehlenswert!
am 19. Juni 2014
Gibt nur zwei Negativpunkte:

-Der Preis
-Manchmal etwas unübersichtlich beziehungsweise verwirrend aufgebaut und das selbe Thema ist in verschiedenen Seiten behandelt man muss viel rum blättern.

Ansonsten steht einfach alles drin was man wissen muss.
am 31. Oktober 2013
Das Buch enthält sehr viele Elemente eines heutzutage doch sehr komplexen Modells eines Verbrennungsmotors.
Man kann aus diesem Buch sehr viele Informationen hinsichtlich einzelner Motorenkomponenten und ihren Verknüpfungen entnehmen.
am 9. Dezember 2013
Das Handbuch Verbrennungsmotor ist für mich als Fahrzeugbau Student mit der Studienrichtung Antrieb und Fahrwerk eine sehr gute Ergänzung zum Studium. In meiner Ausbildungszeit zum Kfz.-Mechatroniker wäre es bereits eine sinnvolle Anschaffung gewesen.

Die Inhalte sind sehr ausführlich und verständlich erörtert. Mir gefällt die ausführliche Beschreibung von Funktionsweisen einzelner Komponenten, sowie ganzer Systeme sehr. Von der Funktionsbeschreibung bis hin zu den Fertigungsverfahren einzelner Motorkomponenten wird alles beschrieben.

Das Buch ist gut aufgebaut, jedoch könnte das Stichwortverzeichnis verbessert werden. Teilweise ist es mühsam Begriffe nachzuschlagen.

Für mich hat das Handbuch Verbrennungsmotor trotzdem 5 Sterne verdient. Die Fülle an Informationen macht es für mich zu einem sehr hilfreichen Fachbuch.
am 15. September 2013
Habe das Buch gekauft, um mich als Neuling (wenn auch mit gering vorhandenem Vorwissen) aus beruflicher Motivation mit dem Verbrennungsmotor zu befassen.
Das Buch hat schon sehr viel Inhalt und enthält fundierte, aktuelle Informationen zum Thema.

Allerdings stört mich doch, dass manche Informationen stark zerstreut im Buch zu finden sind. Beispielsweise zum Thema "Emissionen" findet man Informationen im entsprechenden Kapitel, aber weitere wichtige Details zur Entstehung unter "Verbrennungsverfahren" und vielen anderen Kapiteln, wo Dinge erklärt werden die auch Einfluss auf die Emissionen haben.
An manchen Stellen habe ich deshalb den Eindruck, dass ein Autor seinen Abschnitt verfasst hat, ohne zu wissen, dass verwandte Erklärungen auch an anderer Stelle vorhanden sind.
Hier hätte man sich sicher auch ein paar Seiten sparen können, um dann an anderer Stelle manches genauer zu erklären (z. Bsp. die Vorteile/Nachteile von Common Rail/PDE/PLD).

Teilweise sind mir auch die Unterschiede zwischen Diesel- und Ottomotor zu wenig erläutert.
Oft findet man zum Diesel Infos die im übertragenen Sinn sagen "... ist im Grunde wie beim Ottomotor, bis auf ...", dann aber auf genau diese Details zu wenig eingegangen wird. (Beispiel: Stickoxidentstehung)
Manchmal liest man auch etwas im jeweiligen Otto- oder Diesel- Abschnitt und findet dazu gar nicht die entsprechende Info für das jeweils andere Verbrennungsverfahren (z. Bsp.: Verbrennungs-/Abgastemperaturen abhängig vom Betriebspunkt).

Wie in einer anderen Rezension bereits erwähnt wurde, kann ich außerdem bestätigen, dass man über das Stichwortverzeichnis meistens nicht die Erklärungen bekommt die man sich erhofft, sondern nur auf Nebensätze stößt, die bei der Recherche nicht weiterhelfen.

Ich gebe trotzdem drei Sterne, weil dieses Buch das einzige ist, in dem in diesem Umfang und Detailgrad beide Motorkonzepte behandelt und verglichen werden.
Die Gliederung an sich ist außerdem gut gelungen und es lässt sich gut als Lesebuch verwenden, um (auch als Neuling der nicht jede Formel im Detail nachvollzieht) einen Überblick über den Verbrennungsmotor zu bekommen.
am 18. November 2013
Ein sehr gutes Buch über Verbrennungmotoren. Es ist zwar etwas umständlich sich zurecht zu finden, aber bei 1000 Seiten dürfte das nie einfach werden und nach einer kurzen Eingewöhnungszeit auch gut möglich.
Das Buch hat sehr gute Erklärungen. Viele gute Herleitungen mit Zeichnungen.
Man erhält einen sehr guten Überblick über Verbrennungsmotoren (auch über mögliche Herstellungsprozesse einzelner Komponenten, FEM etc.).
Wenn man sich mal länger mit Verbrennungsmotoren befassen muss/möchte, ist es als Grundlagenbuch sehr gut.