Hier klicken April Flip Hier klicken Jetzt informieren Blind-Date mit Audible Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle DepecheMode longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 20. Mai 2009
Für einen Neueinsteiger in das Thema, finde ich, ist es ein geniales Buch um Fachausdrücke, Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten zu verstehen.
Das Buch hat nicht den Anspruch einer hochwissenschaftlichen Abhandlung, sondern für "Looser" ;-) einen Einstieg ins Thema und das zuweilen sehr amüsant, zu ermöglichen. Das schafft es allerdings mit Bravour.
Für Einsteiger sehr zu empfehlen, für Seniormechaniker ist es nicht geeignet... :-)
am 28. Dezember 2009
Es steht definitiv alles Wichtige drin, nur leider sind viele Rechenschritte nicht ausreichend erklärt um sie als Anfänger nachvollziehen zu können. Gut ist auf jeden Fall, dass viele Übungen enthalten sind, durch die man sich etwas Routine aneignen kann wie man mit entsprechenden Aufgaben umgeht. Das Buch ist sicherlich eine gute Ergänzung, aber um andere Informationsquellen werden viele nicht herumkommen.
am 23. Januar 2014
Die Grundidee klang verlockend. Ein Buch was den Physik-Stoff nicht so ernst nimmt und etwas Humor in die Stunden des Lernens bringen könnte.
Leider ist der Humor tatsächlich sehr flach, die Beispielzeichnungen nicht zu gebrauchen und die Erklärungen mehr als unzureichend. Es gab wohl noch nie ein Lehrbuch was mir so wenig geholfen hat. Schade eigentlich, denn da hätte man mehr draus machen können.
Ich bin kein Freund von absolut negativen Rezensionen, aber man hatte tatsächlich das Gefühl der Autor wüsste nicht wovon er redet. Letztlich fast ein wenig wie Stupidedia, wem das etwas sagt, nur dass man dort wenigstens ab und an schmunzelt.

Letztlich ist es wohl wie immer, der ein oder andere kann damit etwas anfangen, andere nicht.
am 20. Februar 2017
Das Buch ist für jeden der Maschinenbautechnik anwenden will gut verständlich. Man muss nicht studiert haben um die Berechnungen durchzuführen.
am 10. September 2011
ich bin von diesem buch nicht überzeugt. eine unsachliche und vermeindlich lusitge art(ich finde die formulierungen und comics übrigens nicht witzig sondern nur lächerlich!!!) die mechanik zu beschreiben hat mir genauso wenig weiter geholfen wie die komplizierten, von griechischen buchstaben überfluttete vorleseung.
am 17. Mai 2009
Das Buch vermittelt anschaulich und witzig die Grundlagen der Mechanik. Die Mechanik Klausur besteht man durch das lesen (und nachrechnen) nicht unbedingt, jedoch wird man andere Mechanik Bücher schneller verstehen und sich nur noch die wichtigen Kapitel durchlesen.
am 4. Juni 2012
Das Buch ist recht locker und unterhaltsam geschrieben, so das es Anfangs den Eindruck vermittelt das es für absolute Anfänger geschrieben worden ist,aber spätestens wenn der Stoff etwas schwieriger wird nehmen die Autoren einiges an fahrt auf um den Stoff zu vermitteln.

Das Buch unterteilt sich wie folgt 71 Seiten für Statik; 67 Seiten für Elastostatik 56 Seiten für Kinematik und 144 Seiten Übungen mit Lösungen.

Fazit:
Der Umfang des Buches reicht nicht aus um als alleiniges Lehrbuch zu gelten, ich glaube das dass auch gar nicht das Ziel der Autoren war, sondern vielmehr den Blickwinkel auf die Problemstellungen etwas zu ändern.
Mir persönlich hat das Buch nicht allzuviel gebracht, es ist zwar recht amüsant zu lesen und ein paar Grundlagen bleiben durch die Vermittlung des Stoffes auch tatsächlich hängen, aber letztendlich wird dann doch wieder Stoffkenntniss vorausgesetzt die man durch andere Lektüre, die dann auch weiterführt, besser vermittelt bekommt, so das sich die Frage stellt wofür brauche ich dieses Buch dann noch!
am 6. August 2014
Das Buch enthält zu viele unnötige Informationen welche überhaupt nichts mit der Mechanik zu tun haben. Es wird viel zu viel "rumgeschwafelt", während wichtige Aspekte, z.B. wie man auf die Kinematik kommt wird überhaupt nicht erklärt. Außerdem lenkt das viele unnötige Gerede von dem eigentlichen Stoff ab. Ich verbuche es als einen kompletten Fehlkauf.
am 9. Februar 2009
Praktische Hilfe für angehende Techniker und Ingeneure die mit Technischer Mechanik zu tun haben . Mit Klasse Kommentare der Autoren und witzigen Comicstrips .
am 27. April 2003
Dieses Buch ist mehr ein Skript als ein wissensch. Lehrbuch.
Von Profs verspottet und trotzdem sehr empfehlenswert für neue Studis im Grundstudium.
Es zeigt die wichtigsten Tricks und Kniffe zum Lösen der nicht ganz unproblematischen Mechanik Aufgaben.
Auf jeden Fall sehr verständlich geschrieben und für den Studienanfänger als zusätzliche Hilfe (!!!) sehr zu empfehlen. Schade nur, dass es zu meinem Studienbeginn dieses Buch noch nicht gab...