20% Rabatt Hier klicken Jetzt informieren HarryPotter Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 6. November 2013
Das Handbuch über den Leichtbau in der KFZ von Herrn Friedrich bietet einen umfassenden Einblick in das doch sehr umfangreiche Gebiet des Leichtbaus. Herr Friedrich beschreibt in der Einleitung die essentiellen Gründe für den immer wichtiger werdenden Bestandteil der KFZ, den Leichtbau. Neben den Konzeptbauweisen bildet ein kleiner jedoch ausreichender Einblick über neue Technologien und Werkstoffe einen Übergang in die Vor-und Nachteile hybrider Mischbauweisen.

Die Anforderungen der Kraftfahrzeugindustrie an den Leichtbau bildet ein eigenes Kapitel. In diesem werden die umfangreichen Anforderungen an die Gesamtstruktur hinreichend detailliert beschrieben und mit Bildern veranschaulicht.
Den Abschluss bildet ein immer wichtiger werdender Bestandteil der Industrie: das Life-Cycle-Management.
Etwas unglücklich für dieses sehr umfangreiche Thema ist natürlich nur Segmentweise ins Detail gegangen worden, jedoch reicht dieses für ein erstes Verständig völlig aus!

Generell ist zu sagen, dass für das Verständnis des Inhalts zwar eine Basis für den Leichtbau in der Kraftfahrzeugtechnik vorhanden sein sollte, aber auch Neueinsteiger finden guten Anschluss.
Ich als Studentin der Kraftfahrzeugtechnik habe mich mit dieser Fachliteratur sehr gut aufgehoben gefühlt und konnte das erlesene prima für eine studentische Arbeit verwenden.

Alles in allem ist diese Fachliteratur besonders zu empfehlen!
am 25. Juli 2014
Ich habe mir dieses Buch als ein unterstützendes Mittel meiner Dissertation gekauft. Da ich bei Professor Friedrich vor einigen Jahren meine Diplomarbeit geschrieben hatte, war ich sehr sicher, dass dies das richtige Hilfsmittel sei. Nach Erhalt des Buches
und Investition mehrer Tage hat sich dies auch bestätigt.
Eine sehr strukturierte Vorgehensweise, leicht nachvollziehbar und sehr gut erklärt.
Vielen Dank an die Autoren und ein besonderer Dank an Prof. Friedrich!