Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Learn more HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 7. März 2012
Dieses Buch konzentriert alle für die Praxis relevanten Themengebiete der Fahrzeugakustik in einem handlichen und logisch strukturierten Nachschlagewerk.
Dabei wird der Fokus ganz klar auf den Einsatz in der praktischen, versuchstechnischen Anwendung gelegt, bei dem mir das Buch zu bislang jedem Schlagwort und nicht geläufigen Fachbegriff eine kurze und prägnante Auskunft liefern konnte. So werden psychoakustische Phänomene und Bewertungskriterien ebenso aufgeführt, wie beispielsweise Methoden zur Betriebsschwingungsanalyse (BSA) oder Transferpfadanalyse (TPA).
Für den Versuchsingenieur als Anwender wird bewusst auf eine übermäßige Anhäufung von theoretischen Herleitungen und unübersichtlichen Formelkonstrukten verzichtet und vielmehr Wert auf eine verständliche Begriffserklärung gelegt. Die unterschiedlichen Autoren aus ihren jeweiligen Fachgebieten verstehen es hierbei besonders, ihre Praxiserfahrung und das Detailwissen auf einer technischen Ebene zu filtern und auch für Quereinsteiger verständlich darzulegen.
Meiner Meinung nach gehört dieses Buch in jede Schublade eines Ingenieurs, Studenten oder einer hochschulischen Lehrkraft die sich mit der Fahrzeugakustik befassen und schnell Zugriff auf Informationen und Antworten zu nicht alltäglichen Fragestellungen benötigen.
Seitdem ich dieses Buch besitze, stellt es für mich stets die erste Nachschlagemöglichkeit dar, bevor ich zu detaillierteren, spezifischeren und theoretisch anspruchsvolleren Fachbüchern greife, die sehr viel mehr Zeit erfordern um sich darin zurechtzufinden und die gesuchten Informationen zu bekommen.
am 20. März 2012
Ich habe mir aus studientechnischen Gründen das Buch 'Handbuch Fahrzeugakustik' gekauft, um damit einen Einblick in die Welt der Fahrzeugakustik zu bekommen.
Das Buch gibt dem Leser einen generellen Überblick über die Schwingungen und Akustik im Fahrzeug, wobei die Grundlagen der Schwingungen zuerst im Buch thematisiert werden und ausführlich anhand von Rechnungen und Bildern erklärt werden. Das Erschließen dieses Sachverhalts ist einfach.
Für Mein Studium waren vor allem die Themenbereiche Luftschall, Körperschal, Psychoakustik, Messverfahren und die Messtechnik von Relevanz. In diesen Kapiteln wurden die Phänomene bzw. die bestehenden Verfahren und der aktuelle Stand der Technik gut wiedergegeben. Ich hatte kaum Probleme die Zusammenhänge oder Wirkungsweisen zu verstehen.

Somit finde ich, dass das Buch für eine erste Grundlagenforschung bestimmter Sachverhalte gut ist. Für die Vertiefung in bestimme, im Buch aufgegriffene, Themenbereiche sollte man sich weiterer Literatur bedienen, da die reinen Sachbücher natürlich mehr in die Tiefe gehen als es ein Handbuch tun kann. Nichtsdestotrotz ist das Handbuch gut geeignet um sich Überblicke zu schaffen und um zu sehen, in welchen Bereichen man sich, wenn es nötig ist, noch weiter einarbeiten muss oder nicht.

Ich empfehle dieses Buch jedenfalls jedem, der sich in diesen Themenkomplex einarbeiten muss. Dazu bekommt man mit diesem Buch eine solide Grundlage.
Folglich 5/5 Punkten!
am 4. Oktober 2015
Das Handbuch Fahrzeugakustik behandelt in der zweiten Ausgabe die vibroakustischen Aspekte rund um das Kraftfahrzeug in großer Vollständigkeit. Sehr gut gelungen ist meines Erachtens sowohl die Referenzierung auf die theoretischen Grundlagen als auch die Konzentration auf die für das Verständnis wesentlichen formelmäßigen Zusammenhänge. Für deren Herleitung wird auf das umfangreiche Literaturverzeichnis verwiesen. Dass sich die zahlreichen Grafiken in den meisten Fällen direkt aus den angegebenen Formeln ableiten lassen, macht es leicht, die Ausführungen des Verfassers nachzuvollziehen. Um einen Überblick über die Schwingungstechnik und Akustik des Kraftfahrzeugs zu bekommen, kann ich dieses Handbuch uneingeschränkt empfehlen.
am 26. Juli 2013
Prof. Peter Zeller weiss von was er spricht.
Er hat ein Team von hochbegabten Experten um sich versammelt,
und gemeinsam mit ihnen dieses Buch geschrieben.
Ein Mustread für den Fahrzeugakustiker
am 24. August 2014
Ich war sehr überrascht von der Fülle der technischen Artikeln und deren sehr verständlichen Aufbereitung und Erklärung.
Kann ich wirklich reinen Gewissens sehr weiterempfehlen!!!
am 20. Juni 2013
In diesem Buch werden Phänomene oberflächlich angekratzt und es wird auf Krampf versucht die mechanische Theorie mit einer Analogie zur Elektrotechnik zu vereinfachen. Nichts wird hergeleitet, eher werden die Sachverhalte mit Bildern wie für Kinder erklärt. Der Inhalt ist wohl eher für Berufsschüler, welche ein Grundverständnis dafür erlangen sollen, wie ein Ingenieur so ungefähr arbeitet.

Ich kann dieses Buch absolut nicht empfehlen.