am 18. März 2013
Angesichts des Preises von aktuell 34,95€ sind die 200 Seiten nicht bezüglich der Masse einfach zu wenig. Benötigt man wirklich 3 Autoren, um zu wiederholen, was schon durch BSI und ITIL jedermann bekannt ist, der sich nur ansatzweise mit dem Thema IT-Notfallvorsorge auseinandergesetzt hat? Einzig das Kapitel 4, welches ein Vorgehen zur Business Impact Analyse beschreibt, kann noch ansatzweise durch seinen konkreten methodischen Ansatz überzeugen, der Rest des Werkes ist leider völlig beliebig und insgesamt sein Geld nicht wert. Fazit: Für Fachleute in diesem Thema ein Witz, für Manager, die noch unbeleckt sind, leider unlesbar, da sprachlich zu sperrig. Irgendwie hat man ab Kapitel 5 ständig den Eindruck, dass man das alles gerade schon einmal gelesen hat - vielleicht nicht genau hier, aber nicht weit entfernt.
HALL OF FAMEam 13. Februar 2012
Datenklau, Stromausfall, Virenattacke: Manche Schadenereignisse im IT-Bereich mögen unvorhersehbar sein. Dennoch sollten Unternehmen mit ihnen rechnen und sich darauf besonders vorbereiten. Wie, zeigt dieses Buch aus der Sicht von IT-Sicherheitsexperten, die über den Tellerrand der Datenverarbeitungsbranche hinausblicken. Dank der schematischen Darstellung wird klar, dass es im Notfallmanagement eine ganze Reihe von Modulen zu beachten gilt, die aufeinander aufbauen. Das Buch richtet sich vor allem an Sicherheitsexperten in den Unternehmen und kommt entsprechend trocken daher. Schade eigentlich: Eine etwas anschaulichere Darstellung hätte die Lektüre auch für Führungskräfte leichter verdaulich machen können. getAbstract empfiehlt das Buch vor allem Managern im Industriebereich (und nicht nur jenen aus der IT-Abteilung), die im Fall der Fälle Verantwortung tragen.
am 12. Mai 2015
Ich habe das Buch günstig gebraucht erworben, trotz der zum negativen tendierenden Rezessionen und es eigentlich nicht bereut. Das Buch bietet eine recht genaue Zusammenfassung der im Netz erhältlichen Informationen und macht es damit einfach leichter, das Thema konzentriert anzugehen. Ich hatte es nicht für mich, sondern für einen Mitarbeiter gekauft, der in das Thema einsteigen soll. Leider kann ich mich, was den Schreibstil angeht, nur anschliessen. Es ist nicht gerade erfrischend zu lesen.

Die Thematik BIA ist essentiell für uns und ich kann zustimmen, dass dieses Kapitel einen Mehrwert bietet. So viele Bücher zum Thema gibt es ja auch nicht. Bei den Seiten des BSI vorbeizuschauen ist natürlich immer wichtig.
am 28. Oktober 2012
Gutes Buch zum Einstieg in das Thema.

Betreue mit einem Team von 40 Leuten zwei Rechenzentren (prod. + backup) und sind mit dem Thema schon recht lange unterwegs. Das Buch hat noch einige gute Anregungen und hilft durchaus bei der Dokumentation.