Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

TOP 1000 REZENSENTam 10. Mai 2017
Ich habe mir das Buch gekauft, da ich mich seit einiger Zeit hobbymäßig mit Mikrocontrollern beschäftigt habe und nun auch mal verstehen wollte, wie die Hardware eigentlich prinzipiell funktioniert. Dabei hatte ich keine Ambitionen komplexe physikalische Formeln nachzuvollziehen, sondern wollte lediglich die Prinzipien verstehen. Wie wird eigentlich ein Speicher ausgelesen? Was genau ist ein Tristate Ausgang und wie funktioniert er? Wie funktioniert das Zusammenspiel der Komponenten im Bussystem? Solche Fragen werden für mich in dem Buch genau auf dem richtigen Niveau beantwortet. Nach dem Studium des Buches ist es für mich auch erheblich einfacher geworden, Datenblätter von IC Bausteinen zu lesen, da waren meine Lücken bisher einfach zu groß.

Ganz großartig finde ich den didaktischen Aufbau des Buches. Über Halbleiterbauelemente zu Komponenten bis hin zu Prozessoren und Controllern: der Autor führt den Leser in sehr klarer und nicht "zu abgehobener" Sprache schrittweise an die komplexeren Themen heran. Durch Kontrollfragen kann man den Lernerfolg überprüfen und vertiefen.

Mir gefällt das Buch sehr gut und ich kann es Leuten empfehlen, die sich so wie ich einen Überblick verschaffen wollen. Ich war lange auf der Suche nach für einen Hobbyelektroniker verständlicher Literatur und bin hier fündig geworden. Einziger Kritikpunkt: auch wenn die Prinzipien sich nicht grundlegend geändert haben, könnte es so langsam gerne eine neue Auflage geben. Meine ist von 2011 und das merkt man an dem einen oder anderen Beispiel.
am 30. März 2013
Ich habe dieses Buch als sehr interessante Grundlagen und Wissenssammlung zum Thema Mikroprozessortechnik empfunden. Sehr gut geeignet um sich in das Thema einzulesen und einen Überblick zu den einzelnen Technologien zu bekommen. Das Buch ist auch zum Auffrischen des eigenen Wissens gut als Einstiegspunkt geeignet. Die Themen können aufgrund des beschränkten Buchumfangs natürlich alle nur angeschnitten werden. Das sehe ich allerdings als Vorteil an, da man sich hierbei nicht in Details verliert. Wer nähere Informationen und Wissen benötigt kann von hieraus mit einem Grundverständnis gut auf weiterführende Literatur umschwenken.
Die aufgeführten Fallbeispiele helfen gut bei der Illustration und sind allesamt auf einem sehr aktuellen Stand.

Der Inhalt des Buches erstreckt sich von Grundlagen der Informatik und Halbleiterbauteilen, über den Aufbau und die Funktionsweise von Mikroprozessoren und Microcontrollern, bis zu Digitalen Signalprozessoren.

Alles in Allem ist dieses Buch sehr zu empfehlen!
am 20. Januar 2004
Dieses Buch ist das beste, das ich bisher über dieses Thema gelesen habe. Die Themengebiete sind hervorragend und sehr sorgfältig erklärt. Dies äussert sich auch darin, dass ich bisher keine inhaltlichen Fehler gefunden habe (was heute leider eine grosse Ausnahme ist).
Jedes Kapitel wird auch mit Übungen inklusive den dazugehörigen Lösungen ergänzt.
Das einzige Manko ist die sehr knappe Behandlung von Schnittstellen. Der Grund dafür liegt wohl darin, dass dieses Thema von einem anderen Buch desselben Verlags (Wittgruber) abgedeckt wird.
0Kommentar| 26 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 9. Februar 2010
Ohne Zweifel das beste Buch im Bereich 'Grundlagen der Mikroprozessortechnik' das ich bisher gelesen habe.
Prof. Dr. Wüst lehrt an einer Fachhochschule, und das merkt man auch. Das Buch ist meiner Meinung nach ein didaktisches Meisterwerk,
ein so komplexes Thema so verständlich zu erklären... Grandios!
Selbst meine Dozenten konnten mir das Thema nicht annähernd so gut erklären.

Meine Meinung:
Uneingeschränkt für jeden der sich mit Computer beschäftigt, ob aus Hobby oder Beruf, zu empfehlen.
am 26. Dezember 2016
Dieses Buch ist ein guter Überblick über die generelle Funktionsweise von Prozessoren und Speicher. Allerdings befinden sich in diesem Buch unnötig viele Tippfehler für ein Fachbuch wie dieses. Auch ist, in meiner Ausgabe, ein kleiner, beim Lesen ab und zu störender Versatz als ob die Seiten schief bedruckt wurden... Hinzu kommen außerdem einige gravierende Fehler im Stoff selbst, so z.B. in den Beispiel-Assembler Codes zu den Architekturen, die das Verständnis doch nur erschweren. Auch befinden sich ab und zu Fehler in der Logik der Aussagen. Außerdem hätten dem Lösungsteil zu den Aufgaben ein paar weitergehende Erläuterungen durchaus nicht geschadet... Von daher: Als Lehrbuch zum Selbststudium nur bedingt zu empfehlen, als Nachschlagewerk doch eher.
am 20. April 2011
Das Buch, das nun schon in der 4. Auflage erschienen ist, besticht weiterhin durch seine klare und übersichtliche Vermittlung von aktuellem Wissen über Mikroprozessortechnik. Dabei wird das Thema umfassend und durchgängig behandelt, von den physikalischen Grundlagen der Halbleitertechnik, besonders im Bereich der Speichertechnik, über die verschiedenen Rechnearchitekturen und Programmiermodelle bis hin zu den neuesten Techniken der Energieeffizienz von Mikroprozessoren und der Softwareentwicklung für Mikroprozessoren und Mikrocontroller.

Sehr hilfreich sind auch die didaktisch gut ausgewählten Aufgaben und Testfragen nach jedem Kapitel.

Mit der in der 4. Auflage beträchtlichen Erweiterung des Kapitels über Bespielsarchitekturen (bisher CPU08 Freescale als CISC Architektur) und der MSP430 CPU von Texas Instruments als Vertreter für eine RISC Architektur wurde nun auch eine Beschreibung der ARM Cortex M3 Architektur hinzugefügt.

Der Band ist einfach so ziemlich das Übersichtlichste Buch, das ich zu dem Thema kenne und daher sehr zu empfehlen, trotz oder vielleicht gerade wegen seiner Kompaktheit und Beschränkung auf das Wesentliche.
am 25. Oktober 2013
... in die Welt der Mikroprozessoren.
Ohne tiefgreifende Vorkenntnisse gelingt mit diesem Buch ein guter Überblick über den Aufbau und die Grundlagen von Mikroprozessoren.
Sehr gut geeignet als ergänzende Lektüre im Studium.
am 2. Oktober 2013
Das Buch ist echt eine gute Übersicht für die Grundlagen. Also wer einen Einstieg in die Mikroprozessortechnik sucht, sollte sich an das Buch halten. Die Thematik wird leicht erklärt und mit Bildern unterstützt.
am 16. November 2016
Gruendliche Erklaerungen. Viele Abbildungen. Gut organisiert und geschrieben. Das Buch hilft zu einem guten Start in der Mikroprozessor technik und ist bestimmt das Geld wert. Kann ich empfehlen.
am 20. Dezember 2015
Viele Details, leider aber manchmal doch sehr trocken geschrieben. Bin trotzdem damit zufrieden und kann es guten gewissens weiter entfehlen.