Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren PR Launch Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Learn more HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free PrimeMusic longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 19. Mai 2017
Dieses Buch ist einfach der Standard wenn man in seinem Studium anfängt sich mit Differentialgleichungen zu beschäftigen. Im Studium der Mathematik wurde es mir empfohlen und im laufe meines Physikstudiums konnte ich es dann meinen Studienkollegen empfehlen. Ich wüsste sonst kein Buch, dass einen derart auf die Behandlung von Diffgl. vorbereitet wie dieses.

Wichtig waren unter anderem ausführliche Herleitung und Motivation der Themen, sowie umfangreiche und durchgerechnete(!!!) Beispiele um die Theorie zu festigen. Alle dass bietet dieses Buch.

Ob Physiker oder Mathematiker dieses Buch ist beinahe ein MUSS.
am 22. März 2007
Mit fast 30 Jahren Berufserfahrung an einer höheren technischen Lehranstalt kenne ich nur zu gut die Scheu oder gar Ablehnung der jungen Menschen bezüglich Mathematik. Dieses Buch ist in einer derart mitreißenden Art geschrieben, dass man es nur ungern weglegt. Der eine oder andere Ausflug in die Geschichte fördert das Gespür dafür, wie sich unsere Vorfahren um die Gewinnung neuer Erkenntnisse bemüht haben, aber auch so manche nette Anekdote zu Tage. Dieses Werk ist ein würdige Fortsetzung der beiden Analysis-Bände und wahrlich ein Meisterwerk!
am 18. März 2015
Es ist eher selten, dass Mathematikbücher sowohl für Ingenieure als auch für Mathematiker so viel Hilfreiches beinhalten; meistens sind die Ansprüche und Schwerpunkte andere. In Heusers Buch findet sich aber - anhand von vielen Beispielen und einer Unmenge stets mit Lösungen versehener Aufgaben - sowohl das, was man zum praktischen Lösen verschiedenster Differentialgleichungen braucht, es wird aber auch die zugrundeliegende Theorie dargestellt. Ich würde aber sagen, dass der Schwerpunkt auf der Anwendung liegt und als Physiker findet man viel hilfreiches (etwa Besslesche, Laguerrsche oder Legendresche Differentialgleichungen).
Was das Buch auszeichnet ist, hervorragend zum Selbststudium geeignet zu sein, weil es wenig voraussetzt, relativ leicht anfängt und motivierend geschrieben ist.
Allgemein zeichnen sich die Mathematikbücher von Heuser durch einen etwas gehobenen (und manchmal ein bisschen antiquiert anmutenden) sprachlichen Stil, viel Text und ein leider unschönes und teilweise unübersichtliches Layout aus.
am 25. Januar 2015
Ich habe LA und ANA 1 bestanden und kann mit diesem Buch trotzdem nichts anfangen. Die vielen Beispiele sind meist nicht komplett durchgerechnet und da erschließt sich mir oft nicht der Weg. Auch fehlen ein paar Methoden, wie z.B. die Jordan'schen Normalform und deren Implikationen auf die DGL. Die Geschichtsteile sind ja ganz nett, aber bringen nichts für die Vorlesung, bzw. Anwendung. Für Leute, die mit DGLs davor nichts zu tun hatten, so wie ich, empfehle ich dieses Buch nicht.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Juni 2013
Auf der Suche nach einem Einführungswerk über Differentialgleichungen für meinen Sohn stieß ich auf dieses Buch über die "Blick-ins-Buch"-Funktion, die vielsversprechend war. Als wir es erhielten, waren wir positiv überrascht! Allein das Vorwort zeigt schon, dass der Autor nicht nur umfassendes Fachwissen über das Thema hat, sondern es auch mit viel Freude an die Studenten weitergibt. Es werden neben den fachlichen Inhalten sehr viele, mit Liebe recherchierte Hintergrundinformationen zusammengestellt, die zu Lesen Spaß macht und sehr lehrreich sind. Insbesondere die sehr vielen Aufgaben mit Lösungen sind mit sehr viel Fachinformationen aus unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Bereichen versehen, die einem plastisch vor Augen führen, wo überall im täglichen Leben Differentialgleichungen Eingang gefunden haben. Ein tolles Buch !