Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 14. November 2009
Dieses Lektüre ist einfach super und nahezu unentbehrlich, wenn man Maschinenbau (Konstruktion) studiert. Im Hauptbuch sind alle Schritte gut erklärt und man kann die Formeln gut nachvollziehen.
Im Tabellenbuch steht auch alles nötige drin, was man dann für die Berechnungen braucht.
am 9. Mai 2010
Was soll ich sagen, ist halt mein Unibuch, also keine freiwillige Anschaffung, aber dafür wirklich gut. Sehr hilfreich als Ergänzung zum Unterricht. Guter Kapitelaufbau. Immer Einleitung mit Vor- und Nachteilen der jeweils beschriebenen Elemente/Verfahren, Vertiefung mit unterlegten Berechnungsformel (alle zur Übersicht nummeriert) und am Ende jedes Kapitels gibt es Beispielaufgaben mit ausführlichen Lösungen.
Das dazugehörige Tabellenbuch ist aufgrund der gleichen Kapitelreihenfolge und den durchnummerierten Tabellen recht übersichtlich, sobald man sich etwas länger damit beschäftigt hat.
Ich bezweifele aber, dass es das richtige Buch für Einsteiger zum Selbststudium ist, da es schon recht komplex ist.
Was mich extrem stört sind die ganzen Seiten an Werbung die einfach in das Buch integriert sind und ein flüssiges Lesen behindern.
am 2. Juni 2010
Ich bin ebenfalls Dipl. Ing., wie Herr Pascht, zwar nur mit 17 Jahren Berufserfahrung als Berechnungingenieur im Maschinenbau, aber nach meiner Erfahrung gibt es nicht viele Bücher welche man direkter in der beruflichen Praxis in der Berechnung einsetzen kann als den Roloff Matek. Nur als kleines Beispiel, es sind bei der Schraubenberechnung die wesentlichen Apekte der VDI 2230 abgedeckt. Ich könnte noch viele weitere Beispiele anführen. Super Produkt für den Praktiker und den Studierenden. Ich hab das Buch bereits im Studium verwendet, hab mir 1989 die 11. Auflage gekauft und 2007 die 17., zahlte sich aus, weil das Buch bezüglich des neuen Normenstandes aktualisiert wird.
am 11. Februar 2014
Leider ist nicht das Tabellenbuch dabei das darin beschrieben ist und was man oft benötigt. Also wenn dann gleich mit Tabellenbuch kaufen. Sonst ist das Buch sehr gut.
am 3. Februar 2015
Leider ist beim Versand nicht wie deklariert das Tabellenbuch dabei gewesen!
Der Hauptband ist jedoch in einem sehr guten, wie beschriebenen, zustand.
am 23. November 2012
das lehrbuch von R/M ist wirklich sehr hilfreich bei vielen bereichen des studiums anzuwenden. der textaufbau ist logisch und strukturiert.
am ende jedes kapitels steht eine reihe beispielaufgaben die sich voll auf die vorher erarbeiteten grundlagen bezieht.
auch das tabellenbuch welches dazu ist, steckt voller qualitativer inhalten.
also meine empfehlung ist: geld in die hand nehmen und kaufen!!! es lohnt sich!
am 7. Juni 2011
Lehrbuch extrem (!) umfangreich. Sehr viele Darstellungen und Rechenbeispiele, gut erklärt. Darstellungen/Diagramme detailliert & übersichtlich dargestellt, leider nur schwarz/weiß.
Obwohl viel Text und Inhalt, gute Struktur und Übersichtlichkeit.
Insgesamt hervorragendes Lehrbuch!!

Im Tabellenbuch zwar alles wichtige enthalten, aber es gibt bessere.

Bin selbst Maschinenbau-Student, kann einen Kauf sehr empfehlen!
am 25. Oktober 2013
Zitat:
"Leicht und verständlich, umfassend und anwendungsnah bietet dieses Lehrbuch einen hervorragenden Einstieg in das Gebiet der Maschinenelemente. [...] Durch die umfassende normgerechte Darstellung von Maschinenelementen sowie hervorragende Grafiken ist dieses Buch auch ein empfehlenswertes Nachschlagewerk."
Metall, 09/2005
Die Beschreibung trifft zu.
am 7. April 2013
Absolutes Muss für jeden Maschinenbauer. Gut Aufgegliedert und verständliche Tabellen. Zur Vorbereitung und Unterstützug auf Prüfungen bestens geeignet.Top Buch.Preislich sehr interessant
am 14. Februar 2010
Ich habe die Bücher für meinen Sohn gekauft. Er studiert Maschinenbau und ist mit den Werken sehr zufrieden. Die Kombination von Lehrbuch und Tabellenbuch erscheint ihm äußerst sinnvoll.