am 16. Juli 2009
Ich muss meinen Vorrednern leider widersprechen. Bevor ich das Buch gelesen habe, kam ich mit dem behandelten Stoff nicht in Berührung. Leider muss ich sagen, dass ich nach der Lektüre immer noch so empfinde. Der Aufbau der Wiederholungsfragen ist im Groben und Ganzen zwar in Ordnung, die Antworten jedoch lediglich - ohne genauer auf die speziefischen Fragen einzugehen - aus den Kapiteln kopiert worden... für ein Eigenstudium NICHT zu gebrauchen.
Des weiteren wird meiner Meinung nach sehr detailliert auf "einfache" Zusammenhänge wie zum Beispiel der Aufbau von MS Office Produkten eingegangen.
Erklärungen zu komplexen Themen der Materie kommen hingegen viel zu kurz. Das OSI-Referenzmodell ist hierbei nur eines von ZAHLREICHEN Beispielen, welche für Laien, wie ich es (nach wie vor!!!)bin, zwar anhand von Beispielen ansatzweise verdeutlicht werden. Diese sind im Rückschluss auf das eigentlich zu erklärende Thema jedoch eher verwirrend, als eine Hilfe!
Oftmals fehlt der Bezug zur Praxis, so wird beispielsweise über mehrere Seiten die Datenbanksprache SQL erklärt, wie man sich deren umsetzung auf ein ERP-System in der Praxis vorzustellen hat, bleibt jedoch nur (wenn überhaupt) vage erwähnt!

Ich habe dieses Buch zur Klausurvorbereitung auf das Studienfach Betriebliches Informationswesen verwendet und kann vom Kauf nur abraten.
am 16. September 2010
Ich habe mir das Buch zu Beginn meines Studiums gekauft und schreibe diese Rezension nun mit Rückblick auf die vergangenen Semester:
Das Buch fängt sehr interessant an und liefert einen guten Einstieg in das Gebiet der Wirtschaftsinformatik. Danach hat man einen ersten Überblick und weiß diese Fachrichtung einzuordnen. Allerdings bewerte ich die folgenden Kapitel als weniger wertvoll und hilfreich im Hinblick auf mein Studium. Es werden viele relevanten Themen zwar angesprochen, allerdings fehlt häufig der Kontext oder der entsprechende Wikipedia-Artikel (als Beispiel) liefert einen besseren Einstieg in das Thema. Ich habe häufig zu Seminaren und Hausarbeiten das Buch zur Hand genommen, um Hilfe zu finden, was mir aber nur sehr selten gelungen ist.

Also: Die ersten Kapitel erfüllen ihren Zweck und man weiß, mit was man sich da beschäftigt, jedoch fehlt es den folgenden an Tiefgang, Aktualität und Kontextbezug, sodass sich dieses Buch als Quelle für Arbeiten nicht anbietet.
am 7. Mai 2009
Ideales Buch für Neueinsteiger, elementare Theorie wird praxisnah und leicht verständlich erklärt und das bei einem guten Preis/Leistungs- Verhältnis.
am 18. April 2009
Dieses Buch greift alle relevanten Themen in der Wirtschaftsinformatik auf. Es eignet sich besonders für diejenigen die sich einen Überblick über das Themengebiet verschaffen wollen. Dank des praxisorientierten Aufbaus und der zahlreichen Beispiele ist es nicht nur für das Studium zu gebrauchen. Auch die Erklärungen sind verständlich und leicht zu lesen. Viele Grafiken veranschaulichen komplexe Sachverhalte.
am 21. November 2006
Das Buch ist sehr gut aufgebaut und geht in die notwendige Tiefe in den einzelnen Themen. Das Buch ist sowohl für den Einsteiger in die Materie als auch für Fortgeschrittene gleichermaßen zu empfehlen. Ich habe für mich großen Gewinn daraus gezogen.