Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longss17

am 7. August 2013
Sehr gut beschriebenes Buch. Kann ich jedem nur empfehlen. Viele Beispiele und Aufgaben zum Lösen. Kann jeder Student für sein Wirtschaftsingenieurstudium gebrauchen.
am 17. Dezember 2010
Leider habe ich Zastrow - Elektrotechnik (17. Auflage) erst etwas spät entdeckt. Als Ingenieurstudent im Grundstudium hätte ich ein Grundlagenbuch gebraucht, das mir ohne zu viel formalmathematischen Ballast klar und verständlich hilft, möglichst schnell und unkompliziert in die Thematik einzusteigen und vorhandene Wissenslücken zu schließen.
Heute ist das Buch für mich zu einem unverzichtbaren Arbeitsmittel geworden, um gezielt bestimmte Themen noch einmal nachzuschlagen. Was mich an diesem Lehrbuch absolut beeindruckt hat ist, dass der Autor es versteht, die Themen klar, verständlich und präzise zu vermitteln, ohne den Leser mit unnötigen Details zu überfordern. Für mich repräsentiert dieses Buch genau dass, was ich von einem Grundlagenbuch erwarte: ich möchte möglichst schnell und ohne weitere Sekundärliteratur die Zusammenhänge verstehen und solides Grundlagenwissen erwerben. Genau dabei unterstützt einen das vorliegende Lehrbuch durch sein durchdachtes didaktisches Konzept. Zu jedem Thema gibt es eine leicht nachvollziehbare Beispielaufgabe, die das dahinterstehende Prinzip verdeutlicht. Die Zusammenhänge erschließen sich dabei auch mit soliden mathematischen Grundkenntnissen. Kenntnisse in weiterführenden Themen, wie der Differential- und Integralrechnung sind hilfreich, aber zum Verständnis nicht notwendig. Den Abschluss jedes Kapitels bilden weitere Aufgaben zur Vertiefung. Im Anhang finden sich die Kommentierten, ausführlichen Lösungen, sodass kein gesondertes Aufgaben- und Lösungsbuch gekauft werden muss. Eine gelungene Idee ist zudem das durch farbige Seiten hervorgehobene Memory am Ende des Buches, das die wichtigsten Zusammenhänge aus jedem Kapitel noch einmal zusammenfasst.
Dabei bilden u.a. folgende Themengebiete den Umfang des Buches:
Grundgrößen, Gleichstromkreise und Netzwerke, elektrisches und magnetisches Feld, Wechselgrößen, Spule und Kondensator, komplexe Rechnung, Grundschaltungen im Wechselstromkreis, RC-Glieder, Trafos, Dreiphasensystem
Mein Fazit:
Kompliment an den Autor: Nach der Lektüre von Zastrow - Elektrotechnik habe ich erstmals das gute Gefühl gehabt, die wichtigsten Zusammenhänge endlich verstanden und auch verinnerlicht zu haben. Wer also ein anschauliches, durchdachtes und praxisnahes Lehrbuch für die Grundlagen der Elektrotechnik sucht, sollte sich Zastrow - Elektrotechnik unbedingt ansehen! Ich jedenfalls werde auch weiterhin meinen Kommilitonen dieses Lehrbuch mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

P.S.
Ich gebe den vorigen Rezensenten insofern Recht, dass im Buch einige kleinere Fehler zu finden sind. Nur bin ich der Meinung, dass ein ansonsten wirklich vorbildliches Lehrbuch deshalb nicht dermaßen schlecht bewertet werden sollte. Wie jedem von sich selber bekannt sein dürfte, schleichen sich Fehler bei der Bearbeitung trotz Korrektur unweigerlich ein. Deshalb sollte man so fair sein, diese dem Autor oder Verlag dann auch mitzuteilen. Gerade bei einem Grundlagenlehrbuch kann man so den nächsten Lesern einiges ersparen.
am 7. August 2014
Es hilft bei den Aufgaben die einem gestellt werden währen der Lehrgänge und der Aufgaben, Grundlagen sind ausführlich beschrieben und leicht zu verstehen
am 24. Oktober 2010
Nachdem ich nach 10 Jahren wieder in Schule gehe um meinen Elektrotechniker zu machen, hat unser Lehrer dieses Buch als Begleitbuch für das Fach Elektrotechnik ausgewählt. Da ich schon lange nichts mehr mit dem Lernen zu tun hatte, war es am Anfang schwer die Texte zu verstehen. Doch mit Hilfe der 5 Schritt Lesemethode und Markierstift ging es dann immer besser. Das Buch eignet sich sehr gut zum Unterricht. Es ist so aufgebaut das man es leicht verstehen kann und ist in jedem Kapitel mit Beispielaufgaben ausgestattet, diese werden am Buchende auch ausführlich erklärt.