Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton festival 16

am 3. April 2011
Der sehr umfangreiche Band zu Theorie und Praxis der Automatisierung mit SPS von G. Wellenreuther und D. Zastrow ist in mehrfacher Hinsicht ein wahrer "Leckerbissen" unter der diesbezüglichen Fachliteratur. (Die Rezension bezieht sich auf die vielfältig überarbeitete 4. Auflage, korrigierter Nachdruck 2009)

In 28 Kapiteln und einem Anhang werden alle relevanten Bereiche des Themas aufbereitet. Dabei besticht das Buch auch durch sein didaktisches Konzept, seine klare Schreibweise, guten Illustrationen und seinem guten Mix aus Theorie und praktischen Beispielen. Auch der Bezug auf die entsprechenden Normen, sowohl was das eigentliche Thema Programmierung von SPS (DIN EN 61131-3) betrifft, als auch den Bezug auf die relevanten Sicherheitsnormen und neuere Vorschriften wie die CE-Konformitätskennzeichnung oder die neue Maschinenrichtlinie bzw. DIN EN ISO 12100.

Besonders Informativ geschrieben finde ich den Teil V wo in 5 Kapiteln die gängigen und modernen Bus Systeme bis hin zu PROFINET eingehend beschrieben sind. Ein wenig schade, dass ein Kapitel zu den entsprechenden Normen für die Installation und Verkabelung (Farbkennzeichnung etc. fehlt). Mit dem Teil VII, über Informationstechnologien zur Integration von Betriebsführungs- und Fertigungsabläufen wird auch das Zusammenwachsen von SPS mit IT-Systemen gut sichtbar und es wird auch die Visualisierung von Prozessdaten mittels WEB-Anwendungen gut vorgestellt.

Dass seit 4. Auflage die Beispiele nun neben STEP 7 auch in CoDeSys vorliegen ist auch sehr hilfreich. Sehr hilfreich vor allem auch, weil die angegebene Downloadseite des Verlages bei diesem Verlag auch wirklich funktioniert und somit die praktischen Übungen einfacher nachvollziehbar sind.

Ein insgesamt einfach toller Band, der die Beschäftigung mit diesem Thema zu einer Freude werden lässt - ein Dank den Autoren - und dem Verlag für diesen technischen "Leckerbissen"!
am 11. Juni 2009
Meiner Meinung das beste Buch zu diesen Thema. Da sieht, der Hans Berger, in seiner unverständlichen Siemens Sprache, ganz alt aus. Empfhelenswert für Praktiker im Beruf, wie Studenten und Lehrlinge. Auch sehr positiv, die SPS übergreifenden Artikel zu OPC, F-Umrichter, Ethernet, Profibus, Maschinenrichtlinie etc.
Ich finde dieses Buch ist eine sehr geeignete Ausbildungs- und Schulungsgrundlage, als auch Nachschlagewerck, zum Thema Automatisierung.
Negativ: Ich vermisse eine CD im Buch, mit den Übungsaufgaben, wer tippt schon gerne etwas, das schon jemand anderer getippt hat.
am 25. Januar 2008
In meinen Augen ist dieses Buch besonders geeignet für Programmierer, die sich mit der S7 auseinander setzen wollen oder müssen. Interessant sind sowohl die theoretischen Grundlagen, als auch die anhand von Beispielen dargestellten Lösungswege. Besonders kam es mir auf die Kapitel Vernetzung über PROFIBUS und den Einsatz der OPC-Kommunikation an, die hier mit einer einfachen EXCEL-Anwendung unter VisualBasic abgehandelt wurde.
FAZIT: Gut für den Einstieg und Grundlage für komplexere Problemlösungen.
am 20. September 2006
...anders kann ich dieses hervorragende Nachschlagewerk nicht beschreiben. Das Buch beschäftigt sich zwar ausschließlich mit Siemens Step 7, doch geht dafür sehr intensiv auf die Thematik der SPS ein. Wichtige Programmteile werden nicht nur in AWL oder FUP dargestellt, es finden auch Programmiertechniken in SCL Einzug in dieses Buch. Programmierbeispiele mit ausführlichen Erklärungen und ein weitreichend behandeltes Themengebiet runden dieses sehr empfehlenswerte Fachbuch ab.
am 30. Juni 2009
für alle, die es wissen wollen:
- Einstieg in die SPS-Technik : für Neulinge gut geeignet
- Einstieg in DIN EN 61131-3 : für Neulinge gut geeignet
- Umstieg von Step7 nach CoDeSys : sehr gut
- Vergleich Step7 - CoDeSys : sehr hilfreich
- Bus-Systeme und Ethernet : spitze...
- digitale Regler : super...

Ein rundum gelungenes Lehr- und Nachschlagewerk für ALLE Interessierten!
am 27. Oktober 2014
Ich bin sehr positiv überrascht, da das Buch besser ist als ich dachte. Alles sehr gut erklärt und leicht verständlich. Auch für Grundlagen, wenn man fast nichts über das Thema SPS weiß sehr gut verständlich da alle Fachbegriffe erklärt sind.

Der Versand war schneller als angegeben sehr überrascht. Die Bestellung sollte zwischen Samstag 25. und Mittwoch 29. kommen aber die Bestellung kam schon mittwochs am 22. da.

Ich kann den Händler und das Lehrbuch nur weiterempfehlen.
am 1. Januar 2012
Ich habe bisher Erfahrungen in der Programmierung von Kleinststeuerungen (LOGO oder EASY) und wollte mich mit diesem Buch auf mein nächstes Projekt mit "Echter" SPS vorbereiten.
Das Buch hat meine Erwartungen im Wesentlichen erfüllt. Grundlagen in der SPS-Programmierung hatte ich bereits, daher konnte ich auf entsprechende "Einweisungen" verzichten. Die Besonderheiten bzgl. STEP7 wurden für mich ausreichend dargestellt - ein weiterer "Lernvorgang" durch erste kleinere eigene Testprojekte ist allerdings unerläßlich.
am 2. Januar 2013
Da ich das Buch für meine Techniker-Fortbildung gebraucht habe, musste ich es kaufen. Der Preis ist happig, jedoch abzusetzen. Mit den anderen Umständen bin ich zufrieden.
am 20. März 2013
Leider nur für Fachleute richtig zu durchschauen. Das Buch enthält eine Mänge an Tabellen
und Definitionen. Die gesamte SPS ist aufgelistet.
am 31. Mai 2015
War alles in Ordnung vom Artikel bis zur Bestellung bin ich zufrieden.
Werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Bis zum nächsten Mal.