flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

am 16. September 2014
Ich habe mir dieses Buch zusammen mit dem Band 1 & 2 sowie der Mathematische Formelsammlung: für Ingenieure und Naturwissenschaftler bestellt. Diese Bücher wurden mir von meinem Ehemaligen Berufschullehrer und meinem Hochschulmentor wärmstens empfohlen.

Ich studiere Elektrotechnik (Ingenieurswesen) und muss sagen, das ich mehr als überrascht bin wie gut alle Bücher meiner Bestellung sind. Ich muss ehrlich sagen ich hab immer meine Probleme mit den Erklärungen in herkömmlichen Mathebüchern gehabt, doch hier muss ich sagen habe ich kaum Probleme, bei manchen Sachen muss man schon 2 mal nachlesen ;)

Fazit:

Dieses Buch ist absolut empfehlenswert für jeden Studenten der an einer technischen Fakultät.
am 7. Februar 2013
Ich habe dieses Buch gewählt, weil es von meinem Professor empfohlen wurde.

Die Bewertung des Buches kommt wie folgt zustande:
+ durch den sehr gut strukturierten Aufbau
+ die Beispiele sind im Gegensatz zu anderen Büchern praxisnah
+ die didaktische Fähigkeit von Lothar Papula ist nahezu unerreicht unter lehrenden Professoren
+ es wird sich auf das wesentliche beschränkt ohne dabei die Grundlagen zu vernachlässigen
+ ein roter Faden ist nicht nur zu erkennen, sondern zieht sich deutlich durch das gesamte Buch durch.
+ diese Bücher eignen sich hervorragend um zu lernen, oder nachzuschlagen, falls man etwas noch einmal genauer wissen will, oder vergessen hat.
+ auch für autodidaktes Lernen sind die Bücher Papulas hervorragend geeignet

Was mich nicht so angesprochen hat, aber mich nicht von einer 5-Sterne-Rezension abhält:
- Das Buch hat definitiv seinen Preis. Ich habe mir alle drei Bände und die zugehörige Formelsammlung gekauft und dadurch für einen Studenten schon sehr hohe Ausgaben gehabt. Am Ende haben diese sich aber auf alle Fälle gelohnt und zu viel Verständnis in der Mathematik beigetragen.
- Der etwas dünne Einband hat doch teilweise schon stark im Rucksack gelitten.
am 15. Februar 2011
Seit vielen Jahren ist dieses Werk für viele Studenten der Natur- und Ingenieurwissenschaften eine feste Größe in ihrem Studium. Wie oft hat der "Papula" schon einige mathematische Ungereimtheiten des vortragenden Professors beseitigt?!! Von der Linearen Algebra über Differential- und Integralrechnung, sowie Vektoranalysis, Gewöhnliche Differentialgleichungen und Statistik, im "Papula" findet man (fast) alles.

Ein vierter Band mit Partiellen Differentialgleichungen, etwas Funktionentheorie und Funktionalanalysis, würde das ausgezeichnete Bild des "Papula" abrunden. Was auch für Elektroingenieure fehlt, ist die z-Transformation, um zyklisch abgetastete kontinuierliche Signale im Zusammenhang mit dynamischen Systemen im z-Bereich berechenbar zu machen. Man kann nur hoffen, dass Professor Dr. Papula in seinem jetzigen Rentendasein die Zeit findet diesen überfälligen vierten Band noch zu schreiben.
am 5. Januar 2015
Ich studiere Maschinenbau und kann nur sagen, dass dieses Buch mich genau wie die Vorgänger wieder einmal gerettet hat, alles sehr verständlich erklärt. Selbst unser Professor nutzt auszugsweise Beispiele aus diesem Buch. Klare Kauf Empfehlung!
am 1. August 2017
Bewährtes gutes Buch. Papula ist meiner Meinung nach der beste Autor für Mathebücher im ingenieur- und naturwissenschaftlichen Bereich. Er bedient sich der intuitiven Deutung mathematischer Problem. Es hat mit wirklich geholfen...
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 18. Dezember 2009
Die Buchreihe Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler ,Bd.I-III sowie das Übungsbuch, von Prof.Lothar Papula habe ich alle erworben.Diese Bücher vermitteln Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure pädagogisch brillant und sehr klar verständlich und lassen Mathematik zu einem Erlebnis werden.Ich habe Maschinenbau und Physik studiert und leider während meines Studiums nicht immer so herrliche und klar aufgebaute Bücher zur Hand gehabt.Auch die buchhalterische "Darbietung" ist ein Genuss.Ein großes Dankeschön an Herrn Prof.Lothar Papula
(Professor für Mathematik an der Fachhochschule Wiesbaden) und den Vieweg+Teubner-Verlag.
am 23. Mai 2016
Für meinen studierenden Sohn gekauft. Der ist zufrieden und nutzt es viel. Also gerne immer wieder und zu empfehlen. Danke
am 22. Dezember 2014
Hab dank diesem Buch meine ver******** Analysisprüfung bestanden ! :) Habs nach dem Studium sogar behalten, um manchmal reinzuschauen. Kauf lohnt sich auf jeden Fall. Vorlesungsfolien sind für die Tonne.
am 19. Dezember 2012
Ich kann die Bücher von Papula sehr empfehlen. Ich studiere Physik und war vorallem im 1. und 2. Semester mit der Mathematik überfordert gewesen. Die Bücher von Papula und vorallem dieses Buch haben mir sehr geholfen ein Teil des Stoffs aus der Uni erstmals richtig zu verstehen. Ersetzt natürlich kein "richtiges" Mathebuch!
am 1. Dezember 2017
Für ein Ingenieursstudium meiner Ansicht nach beste Mathebücher.
- einfach erklärt
- sachlich (nicht wie teils die "Mathe für Dummies" Bücherreihen)
- Viele Beispiele, Abbildungen
- leicht verständlich