flip flip flip Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicAlexa AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

am 12. Januar 2018
Ich habe Elektrotechnik (Diplom-Ingenieur) an der FH Wiesbaden ab 2002 studiert. Das Buch wurde bei uns nicht in der Vorlesung behandelt. Ein Kommilitone hat es mir empfohlen. Das Buch war dann eine sehr gute Ergänzung zur Vorlesung. Gerade die Abschnitte, die ich in der Vorlesung nicht verstand, konnte ich durch das Buch im Eigenstudium nachvollziehen. Es ist sehr verständlich - eigentlich schon idiotensicher - erklärt. Fast wie ein Algorithmus werden hier die Aufgaben, die Beispielee und ihre Lösungen veranschaulicht. Diese Art der Vorgehensweise zum Lösen der Aufgaben habe ich mir grundsätzlich angeeignet, und dieses Verfahren konnte im Grund- und Hauptstudium in allen technischen Fächern erfolgreich anwenden. Während des Studiums habe ich mir die Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen - zum Glück hatten die dort sehr viele Exemplare. Und während des Studiums hat das nötige Kleingeld gefehlt, um die Bücher zu kaufen. Später - nach dem Studium - habe ich mir alle 3 Bände + die Awendungsbeispiele dann zugelegt.

Ein Verwandter studiert aktuell Informatik an der FH Fankfurt (Bachelor) und hatte Fragen zu Taylor- und Fourier-Reihen. Da fiel mir auf, dass ich doch das eine oder andere wieder vergessen habe. Aber nach einem kurzen Blick ins Buch konnte ich alles verständlich und nachvollziehbar anhand der eigenen Aufgaben und Übungen meines Verwandten beibringen und mir wurde sehr gedankt und gesagt, dass niemand ihm bisher so erklärt habe.

Ich danke an dieser Stelle Herr Papula!
am 16. September 2014
Ich habe mir dieses Buch zusammen mit dem Band 2 & 3 sowie der Mathematische Formelsammlung: für Ingenieure und Naturwissenschaftler bestellt. Diese Bücher wurden mir von meinem Ehemaligen Berufschullehrer und meinem Hochschulmentor wärmstens empfohlen.

Ich studiere Elektrotechnik (Ingenieurswesen) und muss sagen, das ich mehr als überrascht bin wie gut alle Bücher meiner Bestellung sind. Ich muss ehrlich sagen ich hab immer meine Probleme mit den Erklärungen in herkömmlichen Mathebüchern gehabt, doch hier muss ich sagen habe ich kaum Probleme, bei manchen Sachen muss man schon 2 mal nachlesen ;)

Fazit:

Dieses Buch ist absolut empfehlenswert für jeden Studenten der an einer technischen Fakultät.
am 8. April 2015
Ich muss ja dazu sagen, dass ich selbst überhaupt kein guter Mathe-Schüler bin und mit Algebra und insbesondere Analysis bzw. Differentialrechnung arg Probleme habe, was aber auch daran liegt, dass unsere Generation ja ausschließlich mit Taschenrechnern groß gezogen wird, da braucht man sich um nichts zu wundern. Zurück zum Eigentlichen...Ich habe mich auf die guten Bewertungen verlassen und somit dieses Buch gekauft, mein Professor schwärmt regelrecht davon. Ich muss sagen es ist wirklich ganz gut erklärt, aaaaber ....und jetzt kommt's... wenn man in Mathe eher schlecht ist und den Sinn und Zweck all dieser Thematiken im Abi schon nicht begriffen hat, dann braucht man ein Buch, dass etwas mehr wie nur ein bis 2 Beispiele pro Thema zu bieten hat. Leider ist es bei allen Lehrbüchern ja auch so ein großer Minuspunkt, dass besonders komplexe und in Prüfungen gern auftauchende Probleme nie in irgendwelchen Büchern behandelt werden. Was bringt es einem schlechten Schüler also, wenn er anhand eines solchen Buches die leichtesten Fälle begreift und anwenden kann und bei komplexen Problemen plötzlich die Welt nicht mehr versteht? Ich glaube das perfekte Mathebuch für schlechte Schüler muss erst noch erfunden werden. Die besten Erklärungen bringen einem nichts, wenn man sie nicht anschaulich darstellen und so darauf eingehen kann, dass man den Kern der Geschichte versteht, nicht nur die Basics, denn mit diesen lässt sich bekanntlich keine Matheklausur bestehen! Ja schade eigentlich.
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 2. Juni 2014
Dieses Lehrbuch der Mathematik hat mich im Studium begleitet und mir zu einer zauberhaften Klausurnote verholfen! Es ist tatsächlich alles sehr verständlich erklärt und an Beispielen veranschaulicht. Ich war in Mathe nie der Crack, möchte nicht schreiben, dass mich dieses Buch zum Crack gemacht hat, aber mir hat es wirklich sehr geholfen!
am 9. Januar 2015
Ich hab mir dieses Buch damals nur als Jux gekauft.
Dachte, ich würde in meiner Freizeit mal einen Blick reinwerfen und mich etwas weiterbilden.
Fehlanzeige! Aber jetzt studiere ich einen naturwissenschaftlichen Studiengang und da steht einfach original alles drin.
Ein Glücksgriff. Die Übersichten sind toll und die Übungen mit den Lösungen sind auch sehr hilfreich!
am 19. Mai 2018
Das Buch hat mich durch das 1. Semester begleitet. Es ist übersichtlich und verständlich geschrieben. Ich konnte in nur einem Semester alles relevante nachholen was ich benötigte um im Studium super mithalten zu können.
am 19. Juni 2014
Das Buch wurde mir von meinem Mathematik Professor empfohlen.

Dieses Buch ist sehr umfangreich und sehr gut geschrieben. Der Auto trifft sehr gut die Lesbarkeit der Studenten. Viele Kommilitonen sind ebenfalls von dem Buch überzeugt.

Ich nutze es für mein Ingenieursstudium (FH) und finde es sehr hilfreich. Bisher hat es mich sehr gut beim Arbeiten und Lernen unterstütz. Es erklärt sehr gut die mathematischen Funktionen und Abläufe im Studium.

Ergänzend dazu ist auch die Formelsammlung von Lothar Papula sehr empfehlenswert. Insbesondere wenn diese noch in den Prüfungen zulässig ist.
am 15. Januar 2014
Nicht einfach aber auch nicht zu komplexiert geschrieben. Insgesamt bietet das Buch ein gutes Nachschlage Werk für die Uni oder Abitur in punkto Mathe. Ich nutze es für mein Becherstudium und bin ganz zufrieden. Matrizen sind aber in diesem Buch nicht erhalten. sonst bin ich ganz zu frieden. Habe dieses Buch auf Empfehlung meines Mathe Profs gekauft.
am 6. Januar 2015
zum wiederholen und zum aufbauen seiner kenntnise im studium ist papula ein sehr beliebter helfer. ich bin sehr überzeugt von seinen büchern und kann nur sagen, dass man es sich leichter machen kann, wenn man dieses band zu hilfe nimmt. ich hätte es gerne früher entdeckt...
am 7. August 2016
Also dieses Buch ist wirklich Spitze! Jeder, der sich nach dem Abitur für ein "vernünftiges" Studienfach entschieden hat, sollte es schon vor dem Beginn seines Studiums durchgearbeitet haben, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.