Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ sicherheitsbeleuchtung Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 21. Oktober 2010
Ich bereite mich gerade mit Hilfe dieses Buches auf eine Prüfung vor und es ist der Horror. Definitionen und sogar Sätze und Beweise sind großteils nicht klar gekennzeichnet, sondern einfach in fließenden Text eingebunden, was das Durcharbeiten zur Qual macht. Da bin ich von ausnahmslos jedem anderen Mathe-Lehrbuch, das mir bisher untergekommen ist, besseres gewohnt. Leider ist meine Vorlesungsmitschrift noch knapper gehalten als das Buch und eben so unübersichtlich, weshalb ich auf das Buch angewiesen bin. Jedem, der nicht darauf angewiesen ist, rate ich aber unbedingt vom Kauf ab. Positiv erwähnenswert ist einzig das Vorhandensein zahlreicher Übungsaufgaben mit Lösungen (die allerdings auch eher knapp gehalten sind).
am 18. Juni 2015
Das Buch "Diskrete Mathematik" von Martin Aigner ist sicher anspruchsvoller als andere Bücher zu dem Thema (wie Beutelspacher oder Steger). Für Studenten im 1.-2. Semester würde ich es daher eher nicht empfehlen. Zumindest sollten sie nicht erwarten/versuchen/von sich verlangen, ALLES zu verstehen - das tue selbst ich als Diplom-Informatiker nicht, der selber Vorlesungen in "Diskrete Strukturen" gibt.
Für Fortgeschrittene ist das Buch aber ein schier unerschöpflicher Fundus an weiteren Informationen und Zusammenhängen. Jedes mal, wenn ich dieses Buch aufschlage, lerne Ich etwas Neues und das macht dieses Buch für mich zu einer echten Schatztruhe. Man versteht vielleicht nicht immer alles, aber man kann immer wieder darauf zurück kommen und es bringt einen immer noch mal ein Stück weiter.

Dass Sätze, Definitionen etc. nicht als solche gekennzeichnet würden, kann ich nicht bestätigen (Ich habe die 5. Auflage von 2003).