Der Feinschmecker Restaurant Guide 2012 (Feinschmecker Restaurantführer)

am 11. November 2011
Animiert durch die Vorabveröffentlichungen zu neuen Bewertungen des in Kürze erscheinenden Guide Michelin stieß ich auf dieses Buch und glaubte gemäß dem Titel "Guide 2012" einen brandneuen Restaurantführer zu bestellen. Leider entpuppte sich das Buch als Hardcoverausgabe eines Restaurantführers, der im Sommer 2011 der Zeitschrift Feinschmecker beigefügt war. Der Inhalt ist identisch und völlig veraltet. So ist z.B. das Top-Restaurant "Carmelo Greco" als "neu" aufgeführt, obwohl es von Michelin bereits einen Stern verliehen bekam. Das zieht sich natürlich inhaltlich so durch. Ich finde, diese ganzen Vordatierungen sind reine Irreführung. Es handelt sich hier definitiv um einen Restaurantführer mit Redaktionsstand Ende 2010!
am 7. August 2012
Ich besuche oft Deutschland (wohne in der Schweiz in Ticino) und liebe traditionelle Restaurants und Küche. Dieser Führer ist gut erschafft aber ist zu viel auf "trend" essen konzentriert für mein Geschmack.
am 15. November 2011
Leider hat der Feinschmecker dieses Jahr weniger Adressen als noch 2011 getestet - was schade ist, da insbesondere einfachere Lokale rausfallen. Insgesamt aber gefällt mir die neue Ausgabe, auch weil sie handlicher ist als der alte, fette Hotel-und Restaurant-Guide. Dafür zahlt man aber auch deutlich weniger, wem also die Hotels wurscht sind, fährt hier besser. Schön finde ich, dass die Texte weiterhin knapp zusammenfassen, was die Bewertung ausmacht, was die Aktualität angeht, kann ich mich nicht belagen (siehe z.B. "Gargantua" in Frankfurt - Neueröffnung im Frühsommer, jetzt schon drin).