Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More WAR Die neuen Geschirrspüler von Bosch und Siemens im Angebot Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedDTH Autorip GC HW16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

Als Erwachsener ein Kinder- oder Jugendbuch zu lesen, macht zwar Spaß, lässt aber immer auhch deutlich werden, dass man oftmals mit einer gewissen Distanz die Geschichten aufnimmt.

Die Geschichte um David und seinen Traum, Rennfahrer werden zu wollen, der zudem die Möglichkeit erhält, in der „Burg“ - die Rennfahrerschule, aus der viele Weltmeister kommen - eine Testrunde fahren zu dürfen, fesselt sicher und der Autor erzählt auch mit einem gewissen Witz von den nötige Anstrengungen für den Jungen, dieses Ziel zu erreichen. Seine Einstellung gegenüber der für ihn und sein Vorhaben etwas anstrengenden Schwester Luca bedient – leider - typische Klischees.

Trotzdem entsteht nicht zuletzt wegen der lauernden Gefahr durch die gegnerische Rennfahrerbande „Barakudas“, der Unsicherheit, ob die Testrennen mit guten Ergebnissen laufen und die – meiner Ansicht nach etwas unpassenden, aber Kindern sicher gefallenden – „magischen“ Ereignisse (Münzenglitzern) aufregende Spannung und das im Prinzip offene Ergebnis ist selbstverständlich der erwünschten Fortsetzung der Geschichte im Buch (und Film) geschuldet.

Mir persönlich gefällt die etwas anbiedernde und nur vermeintlich Kind- oder Jugendgerechte Sprache nicht so sehr, denn zahlreiche Schimpfwörter sind sicher den Lesern und Leserinnen bekannt und vielleicht auch durch eigenen Gebrauch geläufig und passt eventuell auch in gespielten Szenen in einem Film. Von einem guten Buch erwarten jedoch auch Kinder eine gewisse Vorbildhafte Sprache.

Der Auftrag für David, vier Kinder zu Freunden machen, offenbart die Botschaft des Buches, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt sind. Außergewöhnlich und innovativ ist die grafische Gestaltung und das Layout des Buches. Es wirkt sehr zeitgemäß und „cool“und wird sicher viele junge Leserinnen und Leser ansprechen.

(c) 2/2014, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.
am 10. November 2013
Zuerst mal verstehe ich gar nicht warum alle V8 mit den Wilden Kerlen vergleichen meiner Meinung nach hat V8 nichts mit den Wilden Kerlen zu tun.
Nun zum Buch es fesselt einen von Anfang an. Zuerst versucht David der sich unbedingt ein kart kaufen will mit lustigen Nebenjobs das Geld für sein Kart zusammen zu sparen. Da er seine Schwester Luca aber immer mit nehmen muss (dies ist die Bedingung der Eltern, dafür zahlen sie die hälfte des Karts)und die nichts als Unfug im Kopf hat und David bei jeder Gelegenheit lächerlich macht kommt es zu einem zwischen fall sie klettert einen hohen Turm hoch kriegt es dann aber mit ihrer Höhenangst zutun und David muss sie runterholen dabei geht sein Kostüm kaputt was er für einen Job tragen muss. Dies muss er nun ersetzen und kann sich somit das kart nicht kaufen. Doch dann kommt doch alles ganz anders Luca David Kiki lilou und der reiche Schnösel Robin erhalten eine Mütze mit einer Einladung mit der sie an den Renen aus der Burg teilnehmen können, der geheimen Rennfahrerschule aus der alle Weltmeister kommen. Robin möchte aber nicht mit den anderen fahren weil sei Vater einen Talentscout von Red Bull für ihn organsiert hat und sein Vater ihn sehr unter druck setzt ......

Meiner Meinung nach eine Geschichte nicht nur für Kinder. Sehr spannet und unterhaltsam den Film habe ich noch nicht gesehen werde mir die DVD aber kaufen.
am 23. Dezember 2013
Unser Sohn hat sich die Bücher gewünscht, nachdem er den Film im Kino gesehen hatte. Und DAS heißt wirklich schon was. ;-)
am 2. November 2013
zum Geburtstag geschenkt. Mein Sohn will auch mit seinem Freunden ein Karrt bauen. tolles Buch für Kinder ab 8 Jahren
am 31. Dezember 2013
auf jeden Fall geeignet für Fans...mein Sohn hört sich es bald jeden Tag an, man kann viel Freude daran haben
am 25. Juni 2014
Hallo,
ich finde das Buch sehr toll .

Ihr könnt mir alle eure Fragen stellen .
Der noch meur über mich wissen will kann sich auch kontaktieren .