Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo Summer Sale 16

am 17. Dezember 2011
Hier hat Sabine Bohlmann ein Buch geschrieben, dass nun zu meinen absoluten Favoriten der Kinderbeschäftigung zählt.
Wir haben alle Bücher von ihr mit Begeisterung gelesen, aber dies ist mit Abstand eines der besten.
In diesem Buch geht es um die Dinge, die Familien näher zusammenschweißen:
Liebevolle Rituale die Geborgenheit vermitteln, Sinneswahrnehmungen, gemeinsame Erlebnisse, Naturbeobachtungen, Familienstammtische, und natürlich das wichtigste viel Zeit für das gemeinsame Spiel mit den Kindern.
Das sind nämlich die "wahren" Schätze von denen ein Kind zehren kann.
Man sagt schließlich nicht umsonst "Momente wie Edelsteine"
Die Autorin nimmt die Leser hierzu mit auf eine Reise durch die Jahreszeiten.
Die bunte Vielfalt an Spielideen, Rezepten, Bastelanregungen, Nähideen, Naturbeobachtungen, Geschichten und auch Zusatzinfos wurden perfekt an die Jahreszeiten angepasst.
So macht man im Frühling bespielsweise Blümchen aus Krepppapier, gestaltet ein eigenes Beet und macht Löwenzahnsirup selbst.
Im Sommer geht es zur Strand Olympiade, man baut ein Wasserrad und macht abends ein Lagerfeuer mit Marshmallows
Im Herbst werden viele Ideen zum Basteln mit Herbstmaterial gegeben, man lässt den Drachen steigen, backt Pflaumenkuchen..
Im Winter darf der Bratapfel natürlich nicht fehlen und als eine von vielen Bastelideen findet sich im Winter: "Der Winter im Schuhkarton", in der Natur kann man Spuren im Schnee finden.
Das Buch geht sehr ganzheitlich auf die Bedürfnisse von Kindern ein.

Fazit:
Ingesamt ein sehr ansprechendes Buch, was sehr übersichtlich angeordnet ist.
Es enthält einiges altbekanntes und bewährtes, was zudem eigene Kindheitserinnerungen weckt.
Aber auch die, die neue Anregungen in diesem Buch suchen werden sicherlich fündig.
Das Buch enthält wirklich unzählige Anregungen, um mit Kindern eine schöne Zeit innerhalb der Jahreszeiten verbringen zu können.
Die erfrischende Schreibweise der Autorin macht das Buch zu einem wahren Lesegenuss.

Sicherlich auch interessant für Erzieher und natürlich alle die mit Kinder zwischen ca. 3-12 zu tun haben.

Ein wirklich emfehlenswertes Buch!! Absolute Kaufemfehlung!
am 6. Januar 2016
Sabine Bohlmann hat mit der Familienschatzkiste ein wunderschönes Buch geschaffen mit vielen Anregungen, die einen durch das ganze Jahr begleiten können.
Die Aufteilung im Buch ist zunächst grob nach Jahreszeiten. Dies macht durchaus Sinn, da man gezielt für die jeweilige Jahreszeit sich eine Beschäftigung heraussuchen kann. Hierbei werden aber nicht nur Spiele wiedergegeben, sondern sie gibt Anregungen für Rituale, erklärt die Hintergründe von Festtagen und Bräuchen, gibt Bastel- und Rezeptideen. Sozusagen ein Potpourri an Ideen, was man zusammen als Familie anstellen kann. Dabei mischen sich altbekannte Ideen - wie z. Bsp. Blumen sammeln und pressen - mit neuen Ideen wie aus diesen Blumen dann ein gedrucktes Bild mittels Glasscheibe herstellen.
Viele ihrer Ideen sind mit Aktivitäten für draußen verbunden; Kindern wird damit die Natur im Wechsel der Jahreszeiten wunderbar näher gebracht. Jede Jahreszeit steht eine Top-Ten voran, was man doch idealweise tun könnte: im Frühling den Vögeln beim Singen zuhören, im Sommer auf einem Grashalm pfeifen, im Herbst Drachen steigen lassen und im Winter einen Tag im Pyjama verbringen...
Dieses Buch enthält so viele Kleinigkeiten, Tipps, Ideen und Ratschläge so das man immer wieder etwas neues entdecken kann. Zudem ist es sehr hochwertig gestaltet, fester Umschlag, sehr dickes Papier. Die Bilder und Illustrationen sind gut gewählt, jeder Artikel/Idee ist mit einer Symbolik versehen, so dass man sofort erkennt, woran man ist. Hier gibt es Singen, Nähen/Basteln, Kochen/Backen, Malen, Schreiben, Lesen und Rätsel.
Dieses Buch will nicht einfach von Seite 1 bis 192 gelesen werden, sondern man kann und sollte es benutzen. Immer wieder reinblättern - man findet garantiert eine sofort umsetzbare Idee, um die Zeit mit der Familie sinnvoll zu verbringen.
Ich finde dieses Buch hebt sich sehr positiv von anderen Beschäftigungsbüchern ab, die meist nur eine Beschäftigung wie Basteln in den Vordergrund stellen. Die Ideen sind ausgewogen, passend und v.a. mit wenigen Mitteln umsetzbar. Die Hintergrundinformationen zu den Jahreszeiten und Bräuchen runden das Buch ab und machen es so besonders. Ganz klare Empfehlung!
am 5. Januar 2012
Frau Bohlmann ist mit diesem Buch ein einmaliges Werk gelungen. Es lässt sich leicht und beschwingt lesen. Das Buch ist sehr umfangreich: Es gibt Rezepte, Spiel-, Bastel-, Beschäftigungsideen. Lieder, Gedichte, Malideen und und und. Das ganze ist in Jahreszeiten (Frühling, Sommer, Herbst und Winter) unterteilt und somit auch übersichtlich gestaltet. Eine gute Übersicht gewährleistet auch das Register. Mir persönlich gefällt am besten an diesem Buch, dass es Vorschläge macht, die man noch selbst nach eigenen Vorlieben umgestalten oder anpassen kann. Auch finde ich es wunderschön, dass die christlichen Feste dargestellt, deren Bedeutung und Ursprung erläutert werden. Rundum ein gelungenes Buch, welches ich jedem empfehlen würde, der mit Kindern zu tun hat. Dickes Kompliment an die Autorin!
am 27. Februar 2014
Leider recht viel Text - deswegen überfordert es auf den ersten Blick ABER!!! da es nach Jahreszeiten sortiert ist und es nur 20 - Zeiler sind pro Überschrift, ist es doch ein Schnell - Nachschlage - Werk. WEnn hier nicht jemand etwas für mal eben schnell Kinder beschäftigen findet, dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Altersempfehlung so ca. ab 4-6 Jahren bis ca. 10/12, je nachdem wann die Pubertät so einsetzen mag ;) Ich finds klasse, weil auch Papa fähig sein wird mal eben Schnell Stockbrot teig zu machen, oder mit dem Sprössling spontan etwas super cooles zu unternehmen. von Ideen wie der Urlaub auf Balkonien oder in Gartanien zu verbringen ist bis hin zu kleinen Basteleien und Kurzgeschichten ist alles dabei. Wer da noch ein quengeliges Kind hat und einem nichts dazu einfällt, der muss wohl vergessen haben, dass er das Buch besitzt :) Einen Stern abzug, da ich finde es hätte etwas übersichtlicher gestaltet werden können, aber dass ist meine persönliche Meinung. Klare Kaufentscheidung
am 16. April 2014
Bin beim Stöbern auf dieses Buch gestoßen und nach mehrfachem Suchen dabei geblieben. Es ist ein sehr schönes Buch, dass einem viele Ideen bietet und dennoch ganz viel kreativen Spielraum läßt. Es ist für drinnen und draussen, für jede Jahreszeit und für jedes Wetter geeignet. Das Buch ist sehr schön gestaltet und bietet ganz viele tolle Bastell- und Spielideen. Ich würde es wieder kaufen!!!
am 10. Oktober 2015
Nach Jahreszeiten gegliedert befinden sich in dem Buch viele Ideen, das Jahr mit seinen Fest und Veränderungen zu genießen und zu gestalten. Lieder, Geschichten, Basteleien, Rezepte, Anregungen für Gespräche, Spielideen...
am 18. September 2015
Das Buch ist wirklich wundervoll!!! So liebevoll gestaltet, mit vielen guten Ideen und Anregungen. Das Lesen macht einfach Freude und man bekommt sofort mehr Lust auf die jeweilige Jahreszeit. Absolut Klasse für Familien! Klare Kaufempfehlung!!! 5 Sterne!!!
am 16. November 2012
Zu diesem Buch wurde alles schon gesagt: ein echter Schatz aus tollen Ideen für jede Jahreszeit - fürs Spielen, Basteln, Dekorieren, Backen. Viele Anregungen kosten wenig oder gar nichts, oft sind sie verblüffend einfach und naheliegend. Ich bekam dieses Buch geschenkt und würde es auch jederzeit verschenken.
am 18. April 2012
"Die Familien Schatzkiste" ist ein sehr gelungenes Buch für die Familie aber auch für den alltäglichen Gebrauch in der pädagogischen Arbeit. Ich bin sehr begeistert von den vielen Ideen und Anregungen, bei denen sich jeder noch etwas abschauen kann. Besonders gut gelungen ist die ausgewählte Zusammenstellung von Bräuchen, Spielen, Ideen und auch Rezepten zu den verschiedenen Jahreszeiten und Festen, die im Jahr anfallen. Ich kann es nur empfehlen.
am 7. Februar 2013
Ich habe das Buch als Geschenk gekauft. Schon die äußere Erscheinung macht echt was her, ich denke das so auch Kinder gern mal rein schauen wollen. Innen ist das Buch wirklich schön angelegt und gestaltet. Also alles in allem, empfehlenswert :)!